HDD SATA Seagate Exos X18 16TB - für meine Zwecke?

SATA HDD

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Tag,

ich hatte mich nun schon öfters zu diesen Platten erkundigt und entschuldige mich im Vorfeld schonmal dafür, wenn das Herumgefrage jemanden stört - Ich bin einfach kein Profi.

Ich möchte gerne 2 von den Seagate Exos X18 16TB in mein System einspeisen, dieses besteht dann aus 6x6TB WD Red Pro + 2x16TB Seagate Exos X18 16TB im SHR 1 Raid.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Seagate Exos genau so langlebig wie die WD Red Pro, genau so schnell, genau so robust und genau so zuverlässig?

Mein NAS läuft 24/7/365, liest und schreibt sehr oft große Datenmengen und kann leider nicht in allzu optimalen Bedingungen aufgestellt werden.

Bevor ich diese Platten nun ordere erkundige ich mich lieber vorher noch ein mal.

Ich habe gelesen das Enterprise Platten im Vergleich zu Consumer Platten gerne mal öfters ausgetauscht werden müssen und wenn sie Fehlschlagen, das Sie es schnell tun werden? - Enterprise eben?

Ich bitte um Aufklärung bevor ich hinterher die Probleme an der Backe habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Ja, die Seagate sind auch gut. Ob die alle gleich gut sind, kannst du dir in Ausfallstatistiken ansehen. Da sind die Seagate mit den WDs denke ich gleichauf.
Die Exos sind ja Datacenter Platten und auf einen hohen Workload ausgelegt.
Wo hast du gelesen, dass diese öfter getauscht werden müssen? Das würde ich so nicht unterschreiben.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gelesen habe ich das auf Reddit, dort wurde von mehreren Nutzern behauptet das es im Enterprise Bereich die Regel ist das man mal eben eine neue Platte reinschiebt und die auch gar nicht lange halten müssen, bis sie ausgedient haben.