HDD SATA Seagate Exos X18 16TB - für meine Zwecke?

SATA HDD

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Tag,

ich hatte mich nun schon öfters zu diesen Platten erkundigt und entschuldige mich im Vorfeld schonmal dafür, wenn das Herumgefrage jemanden stört - Ich bin einfach kein Profi.

Ich möchte gerne 2 von den Seagate Exos X18 16TB in mein System einspeisen, dieses besteht dann aus 6x6TB WD Red Pro + 2x16TB Seagate Exos X18 16TB im SHR 1 Raid.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Seagate Exos genau so langlebig wie die WD Red Pro, genau so schnell, genau so robust und genau so zuverlässig?

Mein NAS läuft 24/7/365, liest und schreibt sehr oft große Datenmengen und kann leider nicht in allzu optimalen Bedingungen aufgestellt werden.

Bevor ich diese Platten nun ordere erkundige ich mich lieber vorher noch ein mal.

Ich habe gelesen das Enterprise Platten im Vergleich zu Consumer Platten gerne mal öfters ausgetauscht werden müssen und wenn sie Fehlschlagen, das Sie es schnell tun werden? - Enterprise eben?

Ich bitte um Aufklärung bevor ich hinterher die Probleme an der Backe habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Ja, die Seagate sind auch gut. Ob die alle gleich gut sind, kannst du dir in Ausfallstatistiken ansehen. Da sind die Seagate mit den WDs denke ich gleichauf.
Die Exos sind ja Datacenter Platten und auf einen hohen Workload ausgelegt.
Wo hast du gelesen, dass diese öfter getauscht werden müssen? Das würde ich so nicht unterschreiben.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gelesen habe ich das auf Reddit, dort wurde von mehreren Nutzern behauptet das es im Enterprise Bereich die Regel ist das man mal eben eine neue Platte reinschiebt und die auch gar nicht lange halten müssen, bis sie ausgedient haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Das kann ich wie gesagt so nicht unterschreiben. Bitte keine Vollzitate. Insbesondere nicht bei direkten Antworten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.789
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es wurde eigentlich doch in deinem altem Thema bereits zu den HDDs mehrfach alles besprochen und von mehreren Usern bestätigt, dass Datacenter HDDs haltbar sind.
https://www.synology-forum.de/threads/wd-red-pro-vs-seagate-ironwolf-pro.129739/#post-1113808

Schau hier mal noch in der Statistik von Backblaze rein: https://www.backblaze.com/cloud-storage/resources/hard-drive-test-data
Ich bin leider immer etwas verunsichert, da die Datacenter HDDs so günstig sind
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.789
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
224
Wie können wir dir deine Verunsicherung denn nehmen?

Ansonsten kaufe dir die NAS-Festplatten, wenn du dabei ein besseres Gefühl hat.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Persönliche Erfahrungsberichte und Angaben zu Laufzeit und Nutzung wären schnieke.

In der Statistik von Blackblaze habe ich gerade nachgelesen, dass Enterprise HDDs tatsächlich eine höhere Ausfallrate haben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.412
Punkte für Reaktionen
3.846
Punkte
414
Sorry aber der Vergleich ist "Müll", hier werden 368 DRIVE-YEARS OF SERVICE gegen 14.719 verglichen, das ist statistisch nicht sauber.
Bei mir laufen über 10 Jahre alte WD red mit 86.000 Stunden, keine Probleme.
NAS oder Enterprise HDDS haben Vorteile:
5 Jahre Garantie, auf höheren Workload ausgelegt, Vibrationssensorik, etc.
Blöde frage, gibt es überhaupt noch Consumer HDDs, welche sind das?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.789
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry aber der Vergleich ist "Müll", hier werden 368 DRIVE-YEARS OF SERVICE gegen 14.719 verglichen, das ist statistisch nicht sauber.
Bei mir laufen über 10 Jahre alte WD red mit 86.000 Stunden, keine Probleme.
NAS oder Enterprise HDDS haben Vorteile:
5 Jahre Garantie, auf höheren Workload ausgelegt, Vibrationssensorik, etc.
Blöde frage, gibt es überhaupt noch Consumer HDDs, welche sind das?
Bis jetzt nutzte ich die WD Red Pro Modelle - Ebenfalls enthalten sind hier: 5 Jahre Garantie, Vibrationssensorik und robust gegen größere Workloads sollen sein.

Die Seagate Exos Serie wurde mir nahegelegt: Angeblich genau so langlebig, genau so schnell und sogar günstiger. Den günstigeren Preis nimmt man gerne mit.

Mit den WD Red Pro Modellen habe ich noch nie eine schlechte Erfahrung gehabt, darum bin ich sehr skeptisch ob die Seagate Exos X18 16TB auch so gut sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.412
Punkte für Reaktionen
3.846
Punkte
414
Seagate, WD, Toshiba, bei all deren Enterprise HDDs hast du m.E. die selbe Qualität. Es sind Produktionsnuancen den den Ausschlag geben über langlebig oder nicht und diese minimalen Schwankungen sind bei allen Herstellern zu finden.
Ich habe insgesamt 11 WDs ind 3 NAS im Einsatz, würde jetzt aber bei Neuanschaffungen auf Toshiba oder Seagate setzen, da WD Mondpreise hat.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bedeutet die WD Red Pro kann man mit der Seagate Exos X18 16TB vergleichen obwohl es verschiedene Serien sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.412
Punkte für Reaktionen
3.846
Punkte
414
Sorry, ich verstehe die Frage nicht, es sind beides Enterprise HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Gold sind Datacenter Festplatten. Vom Workload her ist die Pro denke ich auch in die Kategorie Enterprise einzustufen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Nein, die WD RED Pro haben nur 300 TB/a, Platten der Enterprise-Klasse wie z. B. die WD Gold oder Seagate Exos haben 550 TB/a.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!