Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

also ich würde es auch versuchen, würde mir aber trotzdem einen Plan B bereit legen, was ich mache, wenn es nicht klappt.
Ich schätze auch sehr stark, dass das OHNE Probleme funktionieren wird.
Aber man weiß halt nie, gerade in Bezug auf das System Raid und mögliche Timeouts wenn sich die Platten reorganisieren wäre ich mir nicht sicher ob das dauerhaft wirklich gut funktioniert.

Aber auf jeden Fall wären wohl sehr viele hier an Deinen Erfahrungen interessiert (ich auch ;-)

Grüße
Jörg
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich werde es vorläufig sein lassen. zu gross ist mir das risiko.
werde das problem umgehen indem ich einfach mehr platz schaffe durch reorganisation der daten und allenfalls auslagerung auf externe hdd :)
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der DSM die Smartwerte nicht richtig auslesen kann. Betrifft das alle Werte? Ich habe bei meiner Archive HDD jetzt einen Load-Cycle-Count von >7000 nach ca einem Monat. Das ist etwas hoch, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Hoch ja, aber angesichts der Specs (Edit: 300.000 Zyklen, war 600.000) m.E. nicht besorgniserregend. Warum soll das DSM die SMART-Werte nicht auslesen können. Du kannst sie doch unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" komplett abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Die 600.000 hatte ich nicht mehr im Kopf. Das Abrufen der Werte ist ja kein Problem beim DSM. Sondern eher die Interpretation. Weiter vorn ehier im Thread stand, dass die Seagate platten die Smart Werte zum Teil in einem anderen Format ablegen, wodurch dann zum Teil absolut irrwitzige Rohwerte angezeigt werden. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob die 7000 so stimmt, oder das wieder am eigenartigen Seagate Format liegt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Die stimmen. Und auch die anderen relevanten Werte werden m.W. vom DSM korrekt interpretiert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
. Sondern eher die Interpretation. .
Auslesen kann praktisch jedes Tool die SMART-Informationen. Allerdings hält sich jeder damit zurück, aufgrund steigender Raw-Werte eine offizielle Warnung auszusprechen (oder gar einen Bubble auf 'Rot' zu setzen) - einfach schon deshalb, weil er dafür vom Plattenhersteller befragt würde, wenn Kunden deswegen Platten wechseln wollten.
Weiter vorn ehier im Thread stand, dass die Seagate platten die Smart Werte zum Teil in einem anderen Format ablegen, wodurch dann zum Teil absolut irrwitzige Rohwerte angezeigt werden. .
'Anders' ist aber nur anders, nicht verkehrt. Die Maßstäbe, nach denen hier Raw-Werte ermittelt werden, obliegen den Plattenherstellern - und die sind nicht einheitlich festgelegt - unter anderem ein Grund, warum sich SMART nie wirklich breit durchgesetzt hat. Seagate (aber nicht nur die) haben sich auf eine andere Logik eingefahren, daher muss man die immer auch mal hier wieder auftauchenden pauschalen "Regeln" ein wenig mit Vorsicht genießen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Ich musste den Wert auf 300.000 korrigieren, hatte - aus welchen Gründen auch immer - die Seagate NAS 4TB assoziiert und recherchiert.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem sich die Straßenpreise für die WD MyBook bei ca 260 Euro eingependelt haben, würde ich mittlerweile für jeden Einsatzzeit außer in einem externen Gehäuse von der Platte abraten. Der Preisunterschied rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die technologischen Nachteile von SMR.
 

philby

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da die WD Red mit 8TB noch immer ~40% mehr pro TB kostet als die Archive, überlege ich mir – trotz SMR und des langen Threads hier – für meine 3.5TB Plex Filmsammlung die Seagate zuzulegen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollten sich die Schwachpunkte ("technologischen Nachteile") von SMR bei hauptsächlich lesender Verwendung der Platte und ohne Raid ja nicht stark nachteilig auswirken, oder habe ich etwas übersehen (die ersten 15 Seiten des Threads noch nicht gelesen)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Sehe ich auch so, wobei Du derzeit mit in einer WD MyBook 8TB deutlich günstiger weg kommst als mit der Red 8TB.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollten sich die Schwachpunkte ("technologischen Nachteile") von SMR bei hauptsächlich lesender Verwendung der Platte und ohne Raid ja nicht stark nachteilig auswirken, oder habe ich etwas übersehen (die ersten 15 Seiten des Threads noch nicht gelesen)?
Ich denke, das Risiko (Garantie Verlust, nicht offiziell für Gebrauch außerhalb des USB Gehäuses freigegeben) der MyBooks sind geringer als bei den SMR Platten.

Und denkt bitte daran, dass Betriebssystem der Synology liegt als RAID 1 auf allen Platten und da wird auch schreibend drauf zugegriffen, selbst wenn die Daten auf die Datenpartition nur einmalig aufgespielt werden.
 

Child

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen - ich hab ne DS216j mit zwei Archive 8 TB Platten. Wie würdest ihr die denn einrichten? Mein Plan wäre als JBOD-Volume - wenn erstmal nichts dagegen spricht. Backup wird natürlich eingerichtet. Sollte aufgrund der RAID-Schwäche der Platten das JBOD problematisch sein wären auch zwei getrennte Volumes vorstellbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Dürfte nicht problematisch sein, JBOD nutzt ja kein Striping.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich hatte bisher 4 Seagate Archive für 2 Jahre in einer DS414 als JBOD ohne Probleme. Gerät diente als Cold Backup. Hab jetzt umgestellt auf eine DS1813+ und dort die 4 Platten ebenfalls wieder als JBOD eingerichtet. Bisher schnurrt alles wie ein Kätzchen ;-)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Danke für die Rückmeldung/Erfahrungsbericht!
 

RFL91

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, hab die ersten paar Seiten und die letzten 10 Seiten des Threads gelesen. Ich kam günstig an eine ran und hab sie in meiner DS 115j verbaut. Ich will diese nur als Mediaserver für Filme und Datengrab nutzen. Taugt die eigentlich dazu? und wenn ja warum ist sie so unerträglich laut? Und wie bekomme ich die DS leise ... Baumschaum xD????
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einige haben gute Erfahrung mit Silikonfüssen gemacht um die Schwingungsübertragung zu dämpfen.
 

RFL91

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einige haben gute Erfahrung mit Silikonfüssen gemacht um die Schwingungsübertragung zu dämpfen.

Hab ich schon probiert. In der DS selbst und auch unter den Füßen der DS... hat leider nicht viel gebracht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!