Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sind die überhaupt schon lieferbar? Bei geizhals sehe ich keinen Händler, der sie hat.
 

Thirteen37

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

die Idee mit der 8TB Archive von Seagate hatte ich auch, aber das Zitat aus dem Datenblatt macht mich doch etwas stutzig:
Archive HDDs are not intended for surveillance or NAS applications, and you may experience lower performance in these
environments. For these applications, Seagate NAS HDDs and Seagate Surveillance HDDs are suggested for better performance
and reliability.

"reliability" (Zuverlässigkeit) hab ich mal hervorgehoben! Für mich kommt das so rüber, dass Seagate nicht davon ausgeht, dass diese Platte im Dauerbetrieb lange hält um empfiehlt.

Für mich ist das eher eine HDD für Cold Storage. Also eher eine HDD die man mal ran hängt um eben ein Backup drauf zu schieben und dann ab in den Schrank, bis zum nächsten Backup.


Habe die Idee verworfen und hole mit 6TB WD Red, auch wenn es sehr schade ist. Vor allem bei dem Preis und dem deutlichen Mehr an Platz, gerade bei den großen NAS Geräten mit vielen Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich kann Dich gut verstehen, aber mangels Erfahrungen kann man defacto nichts wirklich Handfestes zu der Archive sagen. Vielleicht denken Frogman und Du in einem Jahr nochmal an diesen Thread und berichten davon, ob die Kandidaten noch leben und wie sie laufen. Und wenn beide noch leben sollten, machen wir das ein weiteres Jahr später einfach nochmal usw. :)
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für mich ist das eher eine HDD für Cold Storage. Also eher eine HDD die man mal ran hängt um eben ein Backup drauf zu schieben und dann ab in den Schrank, bis zum nächsten Backup.

Geizhals schrieb:
Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5900rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 7.5W (Betrieb), 5W (Leerlauf) • Lautstärke: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation (512e), geeignet für Dauerbetrieb, Shingled Magnetic Recording (SMR) • Herstellergarantie: drei Jahre

das widerspricht sich aber
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Nicht wirklich. Die Platte ist für Cold Storage gedacht. Das können durchaus Installationen in Rechenzentren sein, die zwar im Dauerbetrieb laufen, aber ein ganz anderes Zugriffsmuster und andere SLAs haben als shared server etc.pp.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
man könnte meinen, du hast eine persönliche Abneigung gegen diese HDD :D

Psychologisch ist das kontraproduktiv.

Du musst die anderen dazu ermutigen die Platten zu testen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich bin vorsichtig geworden in Sachen Technik. In der Regel sind die evolutionären Schritte klein geworden, warum sollte ich mich da beeilen, wenn die ausgereiften Produkte üblicherweise zu (deutlich) besseren Konditionen verfügbar sind. Das ist hier zwar nicht der Fall, aber ich bin froh, dass ich aktuell keine Platten brauche, da mich kein Produkt wirklich "anbeamt". Wir sind technologisch in einer Umbruchphase, da ist es überaus angenehm, sich zurückhaltend am Markt verhalten zu können.

Und zur Ermutigung: Ich bemühe mich, nur das zu empfehlen, was ich entweder selbst kenne oder von dem ich mir im Netz einen halbwegs brauchbaren Eindruck verschaffen konnte. Dafür ist mir die Archive zu frisch. Ähnlich ging es mir auch eine ganze Weile mit der DS414j.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich wollte vll 1 oder 2 Seagate Archive produktiv testen - du nimmst mir allen Wind aus dem Segel :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich denke auch, dass sich SMR erst noch bewähren muss. Heliumfüllungen kamen auch erst sehr obskur daher, jeder meinte, die könne sich gar nicht halten.
Aber ich halte SMR-Technik für besser als bspw. HAMR, wo durch laserinduzierte Zwei-Phasen-Übergänge eine erhöhte Datendichte erzeugt wird.
Letztlich muss man sagen, dass das bereits oftmals andiskutierte Ende der Magnetplatten sicher ein deutliches Stück näher gekommen ist - daran wird auch eine solche Archiv-Platte nichts ändern. Ein quasi-linearer Speicher, wie auch eine Platte mit Spuren/Sektoren es noch darstellt, zumal mit den physikalischen Beschränkungen des Materials, wird sich nicht mehr allzu lange gegen neue Techniken behaupten können (und da meine ich jetzt nicht nur Flashspeicher mit).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ok, dann ein bisschen Wind für Dich. *pust* Seagate ist ein Hersteller, der sich (eigentlich) nicht erlauben kann, "Grütze" auf den Markt zu werfen. Die erste Frage, die Du Dir m.E. stellen solltest, ist die, ob Du in absehbarer Zeit wirklich 8TB brauchst. Wenn Deine aktuellen Platten noch eine Weile reichen, würde ich einfach noch ein bisschen warten. Für ein Testsystem (-> Frogman) oder ein Backup (-> Puppetmaster) sieht die Sache schon ganz anders aus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ich wollte vll 1 oder 2 Seagate Archive produktiv testen - du nimmst mir allen Wind aus dem Segel :(
Lass Dich nur von Deiner technische Neugier leiten - und nicht der Skepsis anderer ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Frogman könnte bei Seagate als Produktmanager anfangen, so gut ist sein Marketing. Kleiner Spaß und OT Ende.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das "Lüftchen" langt nicht :)

Aktuell habe ich 3TB schon seit etwa einem halben Jahr zu 95% ausgelastet (immer mal wieder was gelöscht)...

Die beiden Platten haben beide etwa 20000 Betriebsstunden auf der Uhr.

Spätestens bei 26280 Stunden ist zick.

Mehr als 3 Jahre will ich keine Platte produktiv einsetzen.

Mutmaßlich werde ich 8TB in den kommenden 3 Jahren nicht auslasten.

Also dann doch kleinere Red.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Auch hier treffen wir uns einfach in einem Jahr wieder und sehen, wie es Deiner Platte und der von madrix geht. :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@dil88 & Frogman

Wenn man die Quintessenz eurer Aussagen konzentriert filtert:

Kauf dir ja keine HDD, egal welche Marke!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Sehe ich auch so - ein Blick in die Statistik.

Du spielst dabei nicht auf die WD Probleme bei den 4TB Platten an, oder? ;)

Ich kann bei meinen Seagate Platten aktuell nichts negatives berichten. Hab noch zwei externe 4TB WD Platten (fürs Backup), da hat die eine schon ein wenig gezickt.
Läuft aber inzwischen auch. (4TB WD Green Platten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!