Schon jemand DVB-Logic mit DVB-S/S2 getestet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gobbli

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
- wie verläuft die Installation des DVB-S2-Sticks? Muss man den nur in den USB-Schacht schieben und die Installation läuft ohne Probleme durch oder gab es bei euch grüßere Probleme? Die Treiber werden durch die entsprechende Software nachgeladen. Du solltest also auf Kompatiblität achten
- wenn der Stick installiert ist dann installiere ich nur noch über das Paketzentrum die App "DVBLink TV Server"? Ja
- bei der Konfiguration muss ich dann welches Produkt kaufen/aktivieren (DVBLink Server, DVBLink Connect! Server...)?korrekt. Du kannst es vorher 30 Tage testen
- welcher Stick läuft mit der DS111 und DVBLink? sorry, kann ich dir nicht beantworten ob die Software überhaut auf einer DS111 läuft und welche Sticks kompatibel sind. Ich selber nutze einen PCTV 460e
- für das iPad/iPhone gab es eine App um Livestream zu schauen (auch von unterwegs)?! Vorsicht. Es soll wohl gehen, aber die DS111 wird wohl zu schwach dafür sein
- läuft der Livestream ruckelfrei? siehe eine Fragen drüber

Der Hintergrund meiner Fragen:
ich möchte gerne auf dem iPad/iPhone TV schauen können (auch von Unterwegs über WiFi-Verbindung) und Sendungen auf der DS aufnehmen können. Ich liebäugel schon mit EyeTV, aber das ist auch ein bisschen Preisintensiver.

Gruß und Danke
Björn

Habe deine Fragen mal versucht in blau zu beantworten. Bin selber auf der Arbeit und wenig Zeit.

Gruß, Gobbli
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Im Beitrag #13 hatte jkl eine Macke des PCTV DVB-S2 (460e) Stick beschrieben...

Die Macke: nach dem Ausschalten der Synology, und sei es nur wegen Stromausfall, und anschließendem Neustart erkennt der DVBLink den Stick nicht mehr; das Problem ist im DVBLink-Forum beschrieben und angeblich wird daran gearbeitet; die temporäre Lösung: DVBLink Server stoppen, Stick herausziehen, Stick stromlos machen, und dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ...


... wurde das mittlerweile behoben, oder besteht dieses Manko immer noch?

Tommes
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Habe deine Fragen mal versucht in blau zu beantworten. Bin selber auf der Arbeit und wenig Zeit.

Gruß, Gobbli
Ok, danke dir!
Dann werde ich mir das mit meiner 111 nochmal überlegen...
 

PsYkO

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Ich besitze seit gestern ein DS112 und einen PCTV 460e und zum testen ein PCTV Broadway DVBS2.
Was ich machen möchte:
-Live Stream senden an Laptop/iPad etc. (ein Gerät zur Zeit)
-Aufnahmen auf das NAS sichern um sie von da aus am TV oder sonst wo im Lokalen Netz anzusehen

Was ich geschafft habe:
-PCTV 460e läuft und ich kann auch streamen nur leider nicht komfortabel über iPad/iPhone mit aufnehmen und Sender Umschalten,
Habe gelesen das soll wohl auch mit DNLA gehen vielleicht geht es damit ja besser!?

-PCTV Broadway DVBS2 läuft auch. Streamen und aufnehmen klappt super und auch sehr schön aufgebaut das ganze. Leider speichert er Aufnahmen NUR über USB.
Ich wollte aber gerne wie oben schon erwähnt das Aufnahmen auf dem NAS gespeichert werden damit ich sie zentral abspielen kann.
Hat jemand da eine Idee?

Viele Grüße und Danke schonmal.
 

Tommy1977

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@all & @jkljkl

Hallo,

ich habe heute den PCTV 460e USB S2 Stick "erfolgreich" an meiner DS112+ installiert und habe erstmal vor dieses system 14 Tage lang zu testen, bevor ich mir die Lizenz kaufen werden. Das Streamen an einen Panasonic ETW5 per WLAN funktioniert lediglich mittelmäßig (Bildaussetzer sowie Tonprobleme) -> war aber zu erwarten, da der TV in einem anderen Zimmer steht und Hindernisse im Weg sind.
Versuchsweise habe ich ein 20 m langes LAN-Kabel angeschlossen, (DS112+ --> Switch --> ETW5 ) und ich kam zu einem "fast" zufriedenstellenden Ergebniss. Habe erstmals nur HD-Sender getestet ( ARD HD, ZDF HD usw.) ,die an den Panasonic ETW5 übertragen werden.
Fazit: Bildqualität 9 von 10 - lediglich der Ton bereitet mir noch Sorgen, da er öfters ausfällt oder gar nicht geht. Die meisten der von mir getesteten Sender übertragen den Ton in DolbyDigital und Stereo - es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Anixe HD, die nur in DolbyDigital senden. Es ist mir lediglich durch Umschalten in den Stereo-Betrieb möglich, den Ton störungsfrei zu streamen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine technische Möglichkeit gibt, dass ich Bild und Ton in digitaler Qualität übertragen kann?!

Ist eventuell der Leitungsverlust des 20 m LAN Kabels zu groß, so dass die Störungen auftreten - würde ersatzweise der Einsatz eines Powerline - Systems abhilfe schaffen?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat und kann mir weiterhelfen ?!

Gruss Tommy
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich Zitiere mich mal selber...

Im Beitrag #13 hatte jkl eine Macke des PCTV DVB-S2 (460e) Stick beschrieben... wurde das mittlerweile behoben, oder besteht dieses Manko immer noch?

... und kann mir die Frage nun auch selber beantworten, da ich jetzt auch im Besitz des PCTV 460e bin. Und ja, diese "Macke" wurde wohl behoben. Zumindest tritt dieses Phänomen bei mir nicht auf. Nach dem "aufwachen" der DS läuft der 460e immer noch ohne Probleme. Bin aber noch in der Test- und eingewöhnungsphase, der erste Eindruck ist jedoch sehr positiv. Vor allem, da ich mit meinem iPad/iPhone nun bequem Sendungen einprogrammieren kann, die ich aufnehmen möchte. Total klasse...

Tommes

Tommes
 

homolka

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Tommes,

versteh ich Dich richtig, dass der von Dir genannte Stick mit diesem zusätzlichen Server für 30 Euronen zufriedenstellend läuft? Wie sieht es mit der eingebauten Videostation aus? Die kann den Stick nicht ansprechen? Installation geht über das Paketzentrum (-> einfach)?
Danke

Daniel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich hab während der Einrichtung des USB-Sticks gleich auf die Software von DVB-Logic gesetzt. Die VideoStation sowie TVheadend habe ich noch nicht probiert. Und ja, die Software wird über das Paketzentrum eingespielt.

Die Einrichtung unter DVB-Logic ist zwar etwas frickelig und auch nicht für jeden gleich durchschaubar. Wenn man aber erstmal verstanden hat, was die Software von einem will, klappt's ohne Probleme.

Hab bis heute auch nur die Testversion gefahren, werd heut Abend aber auf die Vollversion umschwenken. Was mir besonders gut gefällt ist, das ich mit meinem iPad, dank DVB-Logic App. ziemlich einfach und schnell Sendungen programmieren kann. Das macht echt Spaß. Was mich nur ein wenig stört, ist die Tatsache, das die DS nur Aufnahmen startet, wenn sie an bzw. am schlafen ist. Im ausgeschalteten Zustand wird auch nichts aufgenommen. Wäre schön, wenn man das noch irgendwie hinbekommen würde, aber es gibt schlimmeres.

Im großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden. Aber zu meckern hat man ja immer was.

Tommes
 

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tommes,

kannst du einen Auszug der Sender, die du mit dem Stick empfängst?

Welche Pakete müsste ich kaufen wenn ich die VOllversion nutzen möchte? Auf dieser Seite gibts ja verschiedene Pakete zur Auswahl.

Vielen Dank an dich Tommes für diese Tipps :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Da deine DS-1512+ einen Intel® Atom™ Processor D2700 besitzt, solltest du auch das dementspechende DVB-Logic Packet für "X86 (Intel) Synology NAS products" verwenden, also den DVBLink Server 4.5.2 für deinen CPU Typ. Nachdem du dieses Paket auf deiner DS installiert (über den Paketmanager) und gestartet hast, kannst du innerhalb der Software weiter Pakete nachinstallieren. Das wäre dann u.a. DVBLink TVSource 4.5.2. Dieses Paket benötigst du auf jeden Fall und kannst es 30 Tage lang kostenlos nutzen, danach mußt du es käuflich erwerben. Beim Kauf erhälst du einen EPG-Loader deiner Wahl, kostenlos dazu (war bei mir jedenfalls so). Ob du eine EPG Loader unbedingt brauchst und ob es mit oder ohne besser oder schlechter ist, kann ich dir nicht beantworten, da ich es noch nicht wirklich ausgetestet habe. Das EPG läuft jedenfalls auch ohne ein zusätzliches EPG-Loader Paket.

Zum Thema Auszug der Sender...
Das ist etwas schwierig umzusetzen, da ich nicht weis, wie ich die Senderliste aus DVB-Logic herraus kopieren könnte. Jedoch habe ich nach dem Sendersuchlauf 1305 TV-Sender gefunden. So weit ich informiert bin, strahlt Astra z.Z. 1245 aus (die genauen Zahlen kenn ich nicht, hab die Zahl grad im Internet gefunden). Ich denke das sollte also passen um alle Sender über Astra 19.2 E zu empfangen.

Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Tommes
 

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tommes,

vielen Dank für die Infos.

Schön wenn man auch ohne Schüssel gucken kann :)

Und da Aufnahmen auch auf anderen Endgeräten wiedergegeben werden können, juckt es mich ganz kräftig in den FIngern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie meinst du das?

Jetzt hab ichs grad gelesen und damit ist das für mich wieder gestorben. SAT-Schüssel ist logischerweise vorausgesetzt und die darf ich nicht aufstellen, zumindest nicht sichtbar. :-(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Jetzt hab ichs grad gelesen und damit ist das für mich wieder gestorben. SAT-Schüssel ist logischerweise vorausgesetzt und die darf ich nicht aufstellen, zumindest nicht sichtbar. :-(

OK, ich verkneif mir jetzt einen Kommentar dazu :p

ABER... es gibt ja auch noch DVB-T, DVB-C und IP-TV gibst ja auch noch. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Tommes
 

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, ich verkneif mir jetzt einen Kommentar dazu :p

ABER... es gibt ja auch noch DVB-T, DVB-C und IP-TV gibst ja auch noch. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Tommes

Sag nichts. Ich schäme mich :confused: (Ich glaube ich muss mich neu anmelden :D )

IP-TV gibts nicht mit Kabelanschluss (zumindest bei meinem Anbieter), DVB-T ist nichts für mich, weil das Angebot sich für mich nicht lohnt. Und bei DVB-C habe ich das Problem, dass ich an den Anbieter gebunden bin. BTW: Gibt es Möglichkeiten einen DVB-C Stick über das NAS laufen zu lassen, ähnlich wie der DVB-S2-Stick? Wenn schon kein Satellit, dann wenigstens das.

EDIT: Habe etwas gefunden:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?32942-DVB-C-Stick/page2
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

roadking159

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir heute die Lizenz per PayPal gekauft. Wie lange dauert denn die Aktivierung?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Ist schon etwas her mit meiner Registrierung, ging jedoch recht zügig, soweit ich mich erinnern kann. Ich hab halt irgendwann eine Mail erhalten mit Zugangsdaten zur Verfolgung der Registrierung. Hast schon Name/Passwort, dann kannst dich hier einloggen und nachschauen.

Tommes
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.
Ich habe nun endlich (seit heute) meinen PCTV460e Stick in Betrieb.
Grundlage dafür DSM 4.3 3776 Final und VideoStation 1.2-0439.
Es war ein bisschen Tricky aber nun funktioniert es.
Ich musste als erstes die Videostation deinstallieren und zwar komplett also inkl. der Datenbank.
Danach habe ich die DS neugestartet und die aktuelle Videostation wieder installiert.
Danach funktionierte der Sendersuchlauf. Es wurde 858 Sender gefunden.
Anschließend habe ich noch die Senderliste ein bisschen editiert, damit die Reihenfolge für mich brauchbar war.
Livestream geht, Aufnahme funktioniert auch.
Soweit so gut. Das ganze muss sich nun in den nächsten Tagen noch beweisen.
Aber es macht einen guten Eindruck.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi, TheZero!

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, auch wenn ich wohl bei meiner DVBLink Lösung bleiben werde. Mir gefällt da vor allem die einfache Programmierung von Sendungen über mein iPad. Die DVBLink-App. bietet da für mich eigentlich die optimale Lösung zwichen Programmzeitschrift und Programmierung. Hab das in meinem wohlverdienten Urlaub zwei, drei mal genutzt um von extern ein paar Sendungen aufzunehmen. Echt total easy!

Aber da ich ja auch gerne mal über meinen Tellerrand hinausschaue, würde mich interessieren, ob man die VideoStation und DVBLink parallel laufen lassen kann? Kannst du dazu auch etwas sagen? Wenn das ginge, würde ich der VideoStation gerne mal eine Chance geben.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat