AVM Fritz!Box Scammer-Anrufe sperren

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mir ist die Tage ein interessantes Video auf YouTube aufgefallen. Da geht es um das Sperren von Scammer Nummern in der FritzBox (sicherlich geht das auch mit vielen anderen Geräten) mithilfe eines CardDav Telefonbuches.
Ich hab das mal bei mir umgesetzt auf beiden Fritten. Das ist in maximal 5 Minuten erledigt. Man muss lediglich seine Mail-Adresse angeben und verifizieren.
Anleitung ist auf der Website ebenfalls gut beschrieben, also muss man sich nicht unbedingt das Video reinziehen.

Keine Ahnung, ob das hier schonmal jemand gepostet hat. Ich hab es jedenfalls nicht in Erinnerung.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Ich hab das schon seit 2-3 Jahren bei mir und dem Rest der Family (4 Fritten) in Verwendung.
Läuft absolut unauffällig im Hintergrund, negative Auswirkungen sind auch keine bekannt.
Von „durchgekommenen“ Spam (oder was auch immer) Anrufen ihabe ich auch nichts gehört.

gruss
thobo
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Cool, habs auch eingerichtet.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich hatte vor Jahren angefangen meine eigene Blockliste zu erstellen. Aber eine fertige ist natürlich klasse.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@plang.pl , danke für dein Posting. Hab das gestern Abend in der 7590 mal "installiert". Ist ja ne ellenlange Liste.
Die Einstellungen der Fritte gleich wieder abgespeichert und gesichert
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
... wenn ich einen solchen Anruf bekomme, dann stelle ich mich immer ganz doof, lass mir alles x-mal erklären, frage immer wieder nach und stehle denen Zeit ... es hat nie wieder einer von derselben Nummer angerufen und die Anrufe sind praktisch auf Null zurück gegangen.
Das was diese Leute nicht haben ist Zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: reiki

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe das Glück, dass solche Anrufe bei mir praktisch nicht vorkommen. Deswegen sehe ich für mich auch aktuell keinen Grund, das Ganze zu installieren. Aber natürlich trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal merken, wenn meine Rufnummer es doch in irgendwelche dubiosen Verzeichnisse geschafft haben sollte. :p
 
  • Like
Reaktionen: RalfPeter


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat