DSM 7.0 Ruhezustand nach DSM7.0

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Und nimm das neueste script, es gab soeben ein Update.
Edit: Weil es gab eine "mini" Fehlermeldung im DSM, bezgl. Update Paketzentrum, ich hatte das gerade mit Dave kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Okay, es scheint zu funktionieren wenn ich erst root werde und dann das Script aufrufe... zusammen klappt es nicht'
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Dann musst Du den gesamten Pfad eingeben, wenn sich in Deinem lokalen Verzeichnis das Skript nicht befindet.
 

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nutzt ihr die SSD/HDD´s auf die Plex zugreift alle im Hauptgerät?

Ich nutzte schon immer bei einem Synology-Hauptgerät genau aus diesem Grund eine Erweiterungseinheit wie folgt:

DS2411+ und Erweiterungseinheit DX1211 (nicht mehr im Betrieb)
DS916+ und Erweiterungseinheit DX513 (nicht mehr im Betrieb)
DS1621+ und Erweiterungseinheit DX517

Der Grund war immer, dass Synology es nie hinbekommen hat, dass man ein weiteres Volumen (z.B. Volume-2) im Hauptgerät in den Ruhezustand bekommt, selbst wenn da nur Plex bei aktiven Aufruf drauf zugreift. Irgendwas aus dem Volume-1 greift immer auf alle anderen Volumen zu und verhindert einen Sleep-Zustand.

Wenn ich aber diese Volumen in der Erweiterungseinheit verbaut habe, dann lies es sich bisher immer ohne Probleme die gesamte Erweiterungseinheit in den Ruhezustand versetzen. Der Sleep-Modus wird auch nur dann unterbrochen wenn ich z.B. Plex über den TV starte.

Oder hat sich inzwischen was geändert, dass man eine Erweiterungseinheit nicht mehr in den Ruhezustand bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
DSM liegt immer auf allen internen Platten. Auf Platten in der Erweiterungseinheit nicht. Das hat sich nicht geändert und dürfte der Grund für das genannte Verhalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das wäre mir aber neu und ist auch nicht meine Erfahrung. Ich glaube mich daran zu erinneren, auch schon aus einer Erweiterungseinheit ein Volumen in ein DS-Hauptgerät eingebaut und davon gebootet zu haben. Das startet auch alles und das einzige was nicht drauf ist, ist dass was man nach der Ersteinrichtung an Pakete installiert hat. Aber man kann so ein Volumen auch zum starten verwenden.

Unter https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_are_drive_partitions steht auch folgendes:
In Expansionseinheiten installierte Laufwerke enthalten die Systempartition, aber die Systempartition speichert keine Systemdaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Das bedeutet nichts weiter, als dass auch bei den Platten in einer Erweiterungseinheit die System- und Swap-Partitionen zwar da sind, aber nicht genutzt werden. Steckst so einen Speicherpool um in die Haupteinheit, werden sie benutzt. Schau dir mal "cat /proc/mdstat" auf der Konsole an.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Wenn ich im Hauptgerät für die Ersteinrichtung eine HDD einbaue, dann ist dieses automatisch Volumen-1. Dort installiert man i.d.R. die weiteren Pakete die angeboten werden. Auf diese wird dann natürlich regelmäßig zugegriffen, weil diese im Grunde im Hintergrund laufen. Somit natürlich Dauerbetrieb des Speicherlaufwerk. Soweit ok.

Wenn ich jetzt nachträglich aber weitere HDD´s in das Hauptgerät einbaue, dann richte ich es als Volumen-2 ein. Auf Volumen-2 installiere ich aber keine Pakete, sondern lege sagen wir mal nur Multimedia-Dateien ab.

Aber da das Volumen-2 auch im Hauptgerät ist, ist es nicht möglich dieses Volumen-2 in den Ruhezustand dauerhaft bis auf einen Zugriff durch z.B. Plex zu bringen. Jedes Volumen im Hauptgerät läuft praktisch im Dauerbetrieb.

Baue ich aber ein Volumen-2 in die Erweiterungseinheit ein, dann kann ich diese zuverlässig in den Ruhezustand versetzen lassen. In meinem Fall startet es nur dann, wenn ich Plex über den TV aufrufe und der die Inhalte abruft.

Das ist auch der Grund, warum ich seit meinem ersten Synology NAS bis heute immer auf eine Erweiterungseinheit setzen musste, da Synology einfach keine Lösung hat das ein weiteres Volumen im Hauptgerät sich in den Ruhezustand versetzen lässt. Einen logischen Grund kann ich nicht erkennen, weil das gleiche Volumen-2 in der Erweiterungseinheit geht in den Ruhezustand.

Vermutlich wird es aber so sein, dass Synology nur eine Lösung hat die Erweiterungseinheit in den Ruhezustand zu schicken und somit dann natürlich auch das dort eingebaute Volumen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Dann schreibt Plex wohl irgendwas in die Systempartition (DSM), irgendwelche Logs vermutlich. Denn der DSM liegt im Hauptgerät als Raid1 über allen Platten in der 1. Partition, unabhängig von der benutzerdefinierbaren Aufteilung der Platten in Speicherpools/Volumes ab der 3. Partition.
 

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das ganze hat doch mit Plex nichts zu tun, es geht um unterschiedliche HDD + Volumen

Beispiel im Hauptgerät:
1x 4TB HDD >Ersteinrichtung vorgenommen >Programm Pakete werden auch nur auf diese 4TB HDD installert
(läuft als Volume-1)

5 Tage später baue ich eine 10TB HDD ein >wird als Volumen 2 eingerichtet. Unabhängig vom Inhalt was ich auf Volumen-2 ablege, kann ich diese HDD bzw. das Volumen-2 nicht zu 100% in den Ruhemodus versetzen. Irgendwas greift auch auf Volumen-2 zu wenn es im Hauptgerät sich befindet und weckt die HDD.

Baue ich die 10TB HDD aber in die Erweiterungseinheit DX517 ein und dort läuft das Volume-2, dann kann ich die Erweiterungseinheit in den Ruhezustand versetzen. Und sie wird nicht durch den normalen Betrieb des Hauptnas und deren Anwendungen die darauf laufen geweckt.

Außer ich starte eine Anwendung die auf das Volume-2 zugreift. Und Plex war jetzt hier nur als klassisches Beispiel gennant.

Aber anders gefragt. In Deiner Signatur hast Du folgendes stehen:
DS415+ | DSM 7.1.1-42962-6 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basis

Das sind doch sicherlich auch min. 2 Volumen, oder? Ist es Dir da möglich die 3x6TB (sofern nichts drauf so installiert wurde was drauf regelmäßig zugreift) unabhängig von Volumen-1 (die 126GB SSD) in den Ruhezustand zu versetzen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Nochmal, es völlig egal, wie viele Speicherpools/Volumes du hast. Der DSM liegt als Raid1 über allen internen Platten des Hauptgeräts. Wenn also irgendwer etwas auf die Systempartition schreibt, laufen alle internen Platten an.

Schau, meine DS1522+:
Code:
root@DS1522:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1]
md2 : active raid5 sata3p5[0] sata1p5[2] sata2p5[3]
      27323301632 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

md3 : active raid1 nvme0n1p3[0]
      972040384 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md1 : active raid1 sata3p2[0] sata1p2[2] sata2p2[1]
      2097088 blocks [5/3] [UUU__]

md0 : active raid1 sata3p1[0] sata1p1[2] sata2p1[1]
      2490176 blocks [5/3] [UUU__]

unused devices: <none>
md0 ist der DSM, ein Raid1 über die 1. Partition aller 3 Platten. md1 ist Swap-Space, ebenso konfiguriert.
md2 ist ein SHR mit 3 Platten, unterlagert also ein Raid5 in der 5. Partition (Speicherpool1, Volume1).
md3 ist eine NVME-SSD konfiguriert als Basic (Speicherpool2, Volume2). Sie ist ebenso partitioniert wie die Platten, aber der DSM erstreckt sich nicht auf sie.

So, jetzt schau mal bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adama und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat