restore elendig langsam - HyperBackup von C2 Storage

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Community!

Ich habe meine gesamte NAS zwischen Weihnachten und Neujahr in C2 gesichert. Es hat bei 4,1TB logischerweise Tage gedauert.

Nun war das Backup vollständig und es wurden auch schon mehrere Versionen angelegt.
Als ich somit dann meine gesamte NAS resettet habe, um diese neu auf zu setzen wollte ich das Backup nun wieder zurück spielen. Gesagt getan, soweit verlief alles normal...aber die Downloadraten sind einfach unterirdisch!
Seit nun 5 Tagen läuft der restoring Prozess und es sind schon unglaubliche 0,25% fertiggestellt.

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 13.21.34.jpg

Da kann doch wirklich etwas nicht stimmen. Hat hier schon jmd Erfahrungen mit dieser Prozedur gemacht?
Ich habe bei reddit gelesen, dass es evtl an einer Version von HyperBackup liegen könnte, die dann multi threads unterstützt 🤷‍♂️

Support Ticket bei Synology ist seit 4 Tagen erstellt, ohne Reaktion.:cautious:

Zum Setup:
NAS: DS224+ 2x16TB IronWolf Pro
Internet: 1000Mbit/s / 50Mbit/s (down/up)
NAS ist direkt via 1Gbit mit router verbunden.
 

michafetzt

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gleiches Problem hier :(
Das geht so "gut", dass ich schon überlege, mein Geld zurück zu verlangen!
Hat das Ticket inzwischen was ergeben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Welche Hyper Backup Version nutzt du denn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Tatsächlich beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Mein Support Ticket ist immer noch aktiv. Bisher gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung!
Support Antwortet maximal alle zwei Tage, richtig nervig.

Zuerst sollte ich testen, wie meine Verbindung zum C2 Server ist.
hier der Link zum Speedtest.

Bei mir kommen da tatsächlich 607 Mbps im Downstream bei rum.

Nach Tagelangem hin und her, sagte man dann, man würde einen Patch installieren. Quasi eine neue Version von HyperBackup, dies konnte ich in den Logs auch nachvollziehen, dass etwas installiert wurde. Allerdings führte auch dies, wie ich seit heute weis, nicht zum Erfolg.

Lange rede kurzer Sinn...es läuft nicht. Maximal 20Mbps downstream...
Im Grunde bin ich absolut enttäuscht, wie schlecht der Support und auch das Produkt ist.
Da denkt man, man bleibt am Besten im Ökosystem von Synology...und ja, ihr wisst was ich sagen möchte.

Aber ich halte es wie @ctrlaltdelete ...Support nerven! Und weiter nerven! Die müssen verstehen, dass die da echt ein schlechtes Produkt veröffentlicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: andreas_k

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Und wenn du den Download nochmal neu startest nach dem Patch?
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
genau das habe ich ja getan.
Der Patch wurde installiert, und ich habe den Download erneut gestartet...mit dem Ergebnis, dass es nun kein Jahr mehr dauern soll...sondern eben nur noch ca. 30 Tage. :sneaky:

Das ist eine Verbesserung, aber keine zufriedenstellende Lösung.

Übrigens, habe ich den Patch nicht als Datei erhalten, er wurde nur einmal auf meiner NAS installiert.
Wenn ich also nun den Restore Prozess abbreche, stehe ich wieder am Anfang...

Die überarbeitete Version von HyperBackup soll übrigens, nach Aussage des Support Mitarbeiters, im März 2024 online gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Sch…
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja...sag ja, ganz großes Kino!

richtiges Aushängeschild für Synology :sneaky:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ich war auch bei C2 bin zu Hetzner gewechselt.
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hast du evtl. deine Erfahrungen hier im Forum darüber mal geteilt, und gegebenenfalls auch eine kleine Gegenüberstellung gemacht?
Fände ich interessant, sowohl was die Kostem als auch die Performance angeht.

Wäre ja evtl eine gute Alternative.
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
*UPADATE*

Ich habe gestern Abend eine sehr ernüchternde Antwort vom Synology Support erhalten.
Ich muss ehrlich sagen, "enttäuscht" trifft es nicht ansatzweise.

Please explain to the user first that the full machine restore cannot use the space on the volume to store data (because the restore is in progress).
Therefore, the entire device restoration process can only use 256MB of memory to complete the restoration and also need to handle others restore and database operations,

so it will not achieve the same speed as general data transfer(e.g. C2 speed test), which is a normal and expected behavior.

Ich finde es mehr als bezeichnend, dass eine solche Antwort/Information erst nach 60 Tagen vom Support kommt.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen, warum verbaut Synology immer noch so wenig RAM, warum wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass man nur sehr langsame Downloadraten bei der Wiederherstellung zu erwarten hat und warum bietet man einen solchen Service überhaupt an?
Keiner möchte seine Daten mit 10Mbit wiederherstellen. Selbst der Uplaod der Daten ging schneller...😤
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und wenn du nur die Systemkonfig wiederherstellst und danach die Daten ?

Ich nutze zwar auch Hetzner , aber da mach nen normaler Restore von Daten passiert bei mir mit vollem DSL Download ( 100Mbit ) , in der Firma müsste ich es mal testen was da übers Glasfaser kommt )
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo @metalworker,
danke für deine Antwort.

In meinem Fall ist es leider so, dass ich eine komplette Sicherung meines Systems vorgenommen habe (full machine restore) und das scheint hier das große Problem zu sein.
Hätte ich es vorher gewusst...glaub mir, ich hätte eine ganz normale Sicherung meines gesamten System vorgenommen.😅

Du bist nun schon der zweite der es über Hetzner macht. Was ich für die Zukunft sehr interessant finde. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: SW81989

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und da kannst keine Einzelne Daten restoren? ( ich hab selbst die Bare Metal sicherung noch nicht gemacht )

Aber die Cloudsicherung ist deine Einzige sicherung?

Hetzner kann ich nur empfehlen. Würde ich definitiv Synology vorziehen. Preislich ist es auch interessant.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da die Bare metal ja sektorweise sichert und wieder herstellt, wundert mich das aber schon, dass das so langsam ist. Die DS des Threadstarters hat 2 GiB Hauptspeicher, von denen bei der Wiederherstellung nur 256 MiB genutzt werden, finde ich auch etwas komisch.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nicht bei der Bare Metal Sicherung ("gesamtes System sichern") Da geht nur alles oder gar nix.
echt ?
ist aber auch grenzwertig . Wenn man mal nur bestimmte Daten aus dem Backup brauchst hast ja dann gar keine Chance
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat