[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So steht es tief drin versteckt in der Doku. Aber so wirklich betrachtet wurde das IMHO noch nicht. Mit dateibasiert dürfte eher auf LUN-Backups und ähnliches hingewiesen werden, wo keine Deduplizierung erfolgt.

MfG Matthieu
 

Kuzl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir ein DS214+ gebraucht gekauft.
Da der Vorbesitzer wohl schon die Beta drauf hatte, musste ich beim einrichten auch die Beta nehmen und hab dann gleich die DSM 6.0 7307 draufgetan.
Da mein USB-Drucker nicht funktionierte (obwohl der HP Deskjet 2050 series als kompatibel angegeben wird) wollte ich CUPS um das webinterface erweitern.

Ich hab das ganze dann laut wiki gemacht, hat leider nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass dort auch CUPS gar nicht vorhanden ist.
Auch sämtliche rc.d-Ordner gibt es nicht.

Ist euch da auch schon was aufgefallen, dass sich da was in der Ordnerstruktur geändert hat?
und wenn ja, wisst ihr wo die ganzen startscripte jetzt hin sind und wo CUPS jetzt ist?

Viele Grüße,
Kuzl
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
@Matthieu

Ich hab die Doku am WE auch eher durch mal überflogen und bin dabei über diesen Part gestolpert, so das ich grad ein auf dicke Hose machen konnte :D :D

Näher mit beschäftigt hab ich mich damit jedoch nicht, auch wurde das hier imho noch nicht diskutiert. Von daher ist die Info natürlich sehr interessant, wäre da nicht der bittere Beigeschmack das das alles in eine Dstenbank läuft. Aber gut, das wurde hier ja bereits bis zum Erbrechen diskutiert.

Tommes
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Bekomme Mail vom Cron Daemon:
Intrusion Prevention no update(0)

Manuelles update funktioniert ohne Probleme. Wo könnte es bei dem zeitgesteuerten Update hängen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
wisst ihr wo die ganzen startscripte jetzt hin sind und wo CUPS jetzt ist?
versuche es mal in /etc/init und suche nach cups* Vor dem Verschieben zur Sicherheit mit synoservice --stop cups-lpd und synoservice --stop cupsd die beiden Dienste stoppen. Kann aber nicht garantieren das es funktionieren wird und auch keine Auswirkungungen auf das restliche System hat.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.397
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, auf das Osterei darf man dann ja gespannt sein... :D
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Naaaa endlich ... ich hoff dass DSM am Donnerstag endlich final geht :)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Mit einer 6.0.0 ?

na, ich weiß ja nicht....
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Nur ein RC und dann Final? Mal abwarten...
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
warum verändert sich bei einigen spk- ordnern eigentlich das Datum aber im Ordner bleibt alles beim alten?

Z.B MailPlus Server wurd gestern das Datum geändert und heute schon wieder.. aber es tut sich nix :-(
 

Kuzl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, hab durch deinen Tipp rausgefunden, dass cups jetzt unter /usr/lib/cups liegt :)
allerdings konnte ich das Webinterface nicht ans laufen bekommen.
Hab wie im Wiki alle Dateien in die Entsprechenden Ordner kopiert.
Nur der doc-Ordner, der dafür notwendig ist, war nicht vorhanden.
hab den dann allerdings in der cups-files.conf auch hinzugefügt.

wenn ich auf <ip>:631/admin gehe kommt jezt nur eine leere seite ohne inhalt.

Warscheinlich ist es einfacher, das ipkg cups zu verwenden.
Aber wo kann ich das synology CUPS deaktivieren? rc.d gibts ja nicht mehr

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hyper Backup again: hat schon jemand ein initialies Remote-Versionierung-Backup fertig gebracht, was zu groß für den üblichen 24h-disc ist? Mir fiel in DSM5.2 gerade auf, dass das da nicht klappt :/ (er fängt das komplette Backup jeden Tag neu an, *narf*)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

Kuzl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@QTip:
Ich war da etwas verwirrt, da in /etc/init nur *.conf dateien sind
in der cupsd.conf werden prestart, poststart und die zeile

exec /usr/bin/cupsd -c /etc/cups/cupsd.conf

aufgerufen, das ist es dann wohl :)

allerdings werde ich doch nicht das ipkg-cups installieren, da ich dann wohl nicht google cloud print verwenden kann.

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben, da der Drucker ja als kompatibel angepriesen wird, aber der Treiber nicht in der liste auftaucht.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

Da ist Hyper Backup ganz gut erklärt.
Und es macht einen wirklich guten Eindruck (falls es funktioniert :) )
Da ist es mir persönlich egal, ob die Daten in einer Datenbank oder im Filesystem gespeichert werden.

Zudem soll bald noch ein Backup-Explorer für Mac/Windows folgen.

Wobei ich noch nicht weiß, ob man bspw. auch auf eine externe USB Platte ein verschlüsseltes Backup mit Versionierung anlegen kann.
Das wäre natürlich genial, da man dann evtl. auch die Daten der USB Platte per Cloud Sync bei bspw. OneDrive sichern könnte.

Edit:
Am Schluss sagt er, dass man ein versioniertes Backup per Hyper Backup auf einer externen Festplatte anlegen kann. Sehr schön!
Jetzt bitte noch mit Verschlüsselung und ich bin rundum glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Was interessant ist, Backup meiner DS auf die DS eines Kumpels verschlüsselt, ohne dass dieser an meine Daten kommt. Erklärt ab Minute 39:40


Da ist es mir persönlich egal, ob die Daten in einer Datenbank oder im Filesystem gespeichert werden.
das habe ich auch lernen müssen, das ist Dir dann nicht mehr egal, wenn die Datenbank korrupt ist und Du an Deine Daten musst (Desasterfall). Bei einer unversionierten Sicherung bisher wäre dann ggf. eine Datei kaputt und Du hättest noch alle anderen Dateien.

Zudem soll bald noch ein Backup-Explorer für Mac/Windows folgen.
gibt es schon
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
das habe ich auch lernen müssen, das ist Dir dann nicht mehr egal, wenn die Datenbank korrupt ist und Du an Deine Daten musst (Desasterfall). Bei einer unversionierten Sicherung bisher wäre dann ggf. eine Datei kaputt und Du hättest noch alle anderen Dateien.

gibt es schon
Du glaubst doch nicht, dass Synology diese Art der Sicherung einführen würde, wenn sie den geringsten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit hätten, oder?
Und die versionierte Sicherung von Dateien ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!