[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
So ist es im Grunde, ist auch unnötig, da was machen zu wollen, weil das ganze KD-Gedöns dann auf Durchzug und im Grunde dann "nur ein Modem" ist. Dumm ist freilich, wenn man das WLAN davon braucht, dann ist das verloren, aber das war bei mir ohnehin kein Thema. Alles andere mach ich mit meiner FB-7490.
 

zellnera

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja ich schau da halt abundzu wegen der Leitungsqualität und meines Wissens kann ich die Rufnummernzuordnung meiner 2 Leitungen nur da machen.

Das ich dann wegen Router da nix mehr machen kann/muss ist klar. WLAN und LAN nutze ich sowieso nur von der Fritzbox.
Im Moment sieht das bei mir wie folgt aus
TEL 1 -> CBN CH6640E -> direct zum Telefon
TEL 2 -> CBN CH6640E -> fritzbox 7390 -> Telefon/fax
LAN 1 -> CBN CH6640E -> fritzbox 7390 -> Heimnetz (WLAN/LAN)

Wie ich gerade auch festgestellt habe fällt dann die Möglichkeit des HomeSpot Service weg, benutze ich zwar gerade nicht denke aber darüber nach. Mal schaun ob ich das Ding in den BridgeModus setze und schaue ob es dann geht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das hört sich ja hypermodern an, ich hab noch das olle Hitron CVE-30360
 

zellnera

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Hitron CVE-30360 hatte ich auch. Mir ist dieses vor ca 1- 1 1/2 abgeraucht und von KD gegen das CBN CH6640E getauscht.
Meines Wissens ist das das einzige was KD heute noch hat. Du kannst es entweder als reinen Router oder als Router mit WLAN (gegen extra Gebühr) haben.
Naklar kannst du gegen eine noch höhere Gebühr auch gleich ein fritzbox cable modem haben, da aber meine fritzbox 7390 habe wollte ich es mir sparen

Das ist jetyt aer alles wohl OT
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Antwort habe ich zur Spotlight-Suche erhalten:
"Apple does not allow spotlight to search for files/folders on a mounted drive/folder."

Jetzt gibt es die Spotlight-Suche schon seit Jahren für OS X Server und dann erhalte ich so eine Antwort! Dann bin ich geplatzt und hab demjenigen meine Meinung zu anderen Themen sehr deutlich nahegelegt. Hauptsächlich geht es mir um die Gängelung in Sachen Virtualisierung und filebasiertes Backup.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Er hat sich dreimal entschuldigt und meine Mail weitergeleitet. Weiß nicht wie ernst die es intern nehmen.
 

jebu

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für alle die Probleme mit dem Ruhezustand der Festplatten haben, das hat bei mir geholfen, nachdem ich ein Ticket aufgemacht habe...super Service von Synology:
Hilft es bei bei euch auch?
Ich hab's grad mal ausgeschaltet, mal sehen ob es was bringt.
 

zellnera

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab die Benachrichtigungen nun endlich zum laufen gebracht. Im Endeffekt lag es am Brower, scheinbar hat DSM 6 Probleme mit Microsoft Edge und Morzilla Firefox,
Ich hatte mir die Webadresse genauer angesehen und da machten Sachen wie Portfreigaben keinen Sinn. Hab dann auch noch in meinem Syno Konto gesehen das dort Die Benachrichtigung aktiv war obwohl died DS glaubte die wäre deaktiviert. Habe es dann noch mal mit Google Chrome probiert und damit ging es dann problemlos. Ich denke hat wohl mit der Java Unterstützung zu tun oder irgendetwas in der Richtung.
 

oeppert

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Szenario, indem mehrere Diskstations via WAN auf eine andere DS sichern. Im alten rsync-Backup war ein Initial-Full-Backup über ein tragbares Drittmedium kein Problem, aber wie soll man das jetzt bei HyperBackup wuppen? Ein initiales Backup von mehreren TB via WAN ruft bei mir auch im Zeitalter von Unitymedia und VDSL leichte Ansätze von grauem Haar hervor.

Hat hier jemand einen Ansatz? Weiss jemand wie Hyperbackup unter der Haube funktioniert?

Vorab danke in die Runde.

BTW: Wirklich traurig, dass sich Synology von einer filebasierten Lösung aka rsync / rsnapshot als QuasiStandard löst und propietär wird, auch wenn nun endlich die langersehnte Verschlüsselung von der Quelle aus ermöglicht wird.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ich bin nun nicht sicher, ob Dir da insbesondere Sicherheitsaspekte vorschweben. Ansonsten seh ich da hinsichtlich Backup oder Synchronisation über´s WAN eigentlich kein Problem. Was Synchronisation im WAN zwischen mehreren DS´s anbelangt, mache ich das zur Zeit mit BTsync ohne Probleme. Ob das so mit HyperBackup geht, weiß ich nun nicht, aber die Auslegung der Software ist zumindest so, daß mit anderen Standortnetzwerken kommuniziert werden kann.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ein initialer Backup-Snapshot ist auch mit HyperBackup möglich. dazu erstellst du im DSM 6.0 eine neue Backupaufgabe und exportierst den Content (= erstes Full Backup) auf ein
externes Medium wie z.B. eine USB Festplatte. Dann kopierst du den Content auf die entfernte Ziel-DS und kannst dann über die Verknüpfung deines Backup-Tasks mit der entfernten DS (oder jedes beliebige rSync kompatible System) dein Initial-Backup anbinden und fortan Inkremente sichern.

Funktioniert in DSM mit HyperBackup!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Das ist neu in Hyper-Backup und eine wirklich gute Sache.
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab's grad mal ausgeschaltet, mal sehen ob es was bringt.

Wo schaltet man das denn aus?

PS: Ihr meint "Warnung zu fehlerhaften Sektoren" ?
Das ist bei mir noch nie aktiviert gewesen und trotzdem wird das NAS häufig einfach so aufgeweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Synology hat sich (noch) nicht vom filebasierten Backup verabschiedet, nur die Bedienungsfreundlichkeit und Auffindbarkeit dieser deutlich eingeschränkt. Achja, und Synology nennt das jetzt "Replikation"...

Die grösste Einschränkung für mich ist derzeit, dass verschlüsselte Ordner immer gemounted sein müssen, sonst bricht der ganze Vorgang ab!

Kurzum: Ich nutze weiterhin ausschliesslich filebasiertes Backup.
 

oeppert

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein initialer Backup-Snapshot ist auch mit HyperBackup möglich. dazu erstellst du im DSM 6.0 eine neue Backupaufgabe und exportierst den Content (= erstes Full Backup) auf ein
externes Medium wie z.B. eine USB Festplatte.
Funktioniert in DSM mit HyperBackup!

Kann ich denn auch einen ersten HyperBackup-Snapshot exportieren? Falls ich mich dazu entschliessen sollte die Versionierung von Hyperbackup zu nutzen. Ich würde in einer zweiten Backup-Instzanz glaube ich gerne Testen wie robust es ist, dafür müsste ich allerdings auch den ersten snapshot rübergekommen.

Wenn ich an Locky denke ist Rotation bzw. Versionierung ein sinnvolles Feature.
 

oeppert

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology hat sich (noch) nicht vom filebasierten Backup verabschiedet, nur die Bedienungsfreundlichkeit und Auffindbarkeit dieser deutlich eingeschränkt. Achja, und Synology nennt das jetzt "Replikation"...
Aber Replikation ist doch zeitlich permanent und nicht zu definierten Zeitpunkten, oder?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.168
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Welche Docker Version kommt mit DSM6 ("docker version" auf der Kommandozeile) ?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Rich (BBCode):
Client:
 Version:      1.9.1
 API version:  1.21
 Go version:   go1.4.2
 Git commit:   c1b6491
 Built:        Thu Feb 25 08:25:51 UTC 2016
 OS/Arch:      linux/amd64

Server:
 Version:      1.9.1
 API version:  1.21
 Go version:   go1.4.2
 Git commit:   c1b6491
 Built:        Thu Feb 25 08:25:51 UTC 2016
 OS/Arch:      linux/amd64
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.168
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Aah, Danke!

Bei 1.9.1 vermute ich mal, das es noch kein docker-compose gibt, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!