[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das geht nicht, weil du ohne Weiteres kein sauberes Downgrade auf DSM 5 machen kannst.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Wie meinst du das? Ich will ja auch nicht zurück auf DSM 5.
Ist es nicht so das die 6tb Platte einfach neu initialisiert wird ohne Datenverlust?
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah ok, aber die DSM wird doch auf der Festplatte installiert und nicht nur im Flash der Syno.
 

legi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe da einige Fragen zum Thema Cloud Sync.
Habe eine OneDrive sync eingerichtet seit Beta 2, die läuft auch "einigermassen". Das heisst, sie hat alles schön hochgeladen, bis zum Schluss, dann steht immer 1 Datei wird aktualisiert, das geht nie weg, Neustart, Pausieren der App usw. Wenn ich wieder was dazufüge, der selbe Effekt.
Ferner fällt mir auf, dass obwohl so eingestellt, Dateien im OneDrive nicht gelöscht werden wenn ich sie lokal lösche.
Dann wollte ich testhalber mal eine neue "Paarung" machen mit nur wenigen Dateien und Ordnern, da meldet er zum Schluss ich hätte schon eine Verbindung zu diesem Konto und bricht ab. Ich hatte aber vorher 3 verschieden Syncs mit One Drive die sind auch parallel gelaufen?? Hab ich da was falsch eingestellt?
Was passiert eigentlich wenn ich diese Verknüpfung auf hebe und neu einrichte, lädt er alles wieder hoch oder vergleicht er da was?
Gruss
Peter
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
@c0smo
Wenn dir deine Daten etwas bedeuten, dann leg ein Backup an, bevor du solche Spielchen treibst. Falls dir deine Daten egal sind, fang einfach an und schau was passiert.

Zu einem Wechsel der Festplatte würde ich nicht raten, da beim Aufspielen vom DSM 6 auf die 2 TB auch Versions-Informationen im Flashspeicher der DS abgelegt werden. Das wiederum hat zur Folge, das sobald du deine 6TB wieder reaktivierst, dir nur die Möglichkeit bleibt auf DSM 6 upzudaten. Und geht dabei etwas schief, sind deine Daten auch futsch. Selbst wenn du vorher ein Downgrade durchführst, sind deine Daten bei Reaktivierung der 6TB Platte immer in Gefahr. Im Extremfall wird dabei sogar deine Platte neu formatiert. Da ich das noch nicht probiert habe, kann ich da nur von theoretischen Kenntnissen berichten. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen, solange ich kein Backup meiner, zu mindest wichtigsten Daten habe.

Deine Entscheidung

Tommes
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Cosmo,

Nein, ist nicht möglich, da teile des DSM auch auf den Platten gespeichert werden.
Und Deine alten Platten würden dann vom neuen Teil des DSM nicht mehr akzeptiert.

Was machst Du denn, wenn eine Deiner Platten jetzt ausfällt?
Ganz laut "Scheiße" schreien ist okay, aber ja keine Lösung....

Wenn Du auf den beiden Platten ein Raid 1, oder SHR am laufen hast, dann würd ich Dir ganz dringend empfehlen, das Raid
aufzulösen, eine der Platten in ein USB Gehäuse zu stecken (oder zur Not auch ertmal als zweites Volume in der DS zu belassen) und
darauf dann ein Backup zu speichern.

Grüße
Jörg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Danke euch zwei, das bringt mich weiter! Das mit dem Flash Speicher war mir nicht bekannt, dann geht das so natürlich nicht.
Bei den Daten handelt es sich um meine Videosammlung, die im Original noch auf Bluray vorliegen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
;-)
Macht viel arbeit das zu rippen gell.... :)

Du hast leider nicht beantwortet, ob Du nun ein Raid 1 / SHR fährst. Aber wenn ja, solltest Du Dir meinen Vorschlag wirklich überlegen.....

Grüße
Jörg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Nein kein Raid. Habe aktuell nur eine 6Tb Platte verbaut.
Da die 215j nur als Videospeicher dient, kommt Raid nicht infrage.

Ja das rippen ist lästig bei der Datenmenge.. :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
… Ich habe eine 215j mit aktuell einer 6tb WD Red, … Wenn ich auf Btrfs umsteigen möchte werde ich um eine Sicherung nicht drumrum kommen, sehe ich das richtig?

Bevor die spätere Ernüchterung kommt:
So weit ich weiß, wird Btrfs für die DS215j NICHT unterstützt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Danke für den Tipp. Btrfs wäre jetzt auch nicht soo wichtig für mich!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Weiss zufällig jemand wie ich die Links der Dateianforderung in der FileStation von https auf http ändern kann?
meldest Du Dich per http beim DSM an so werden http Links erstellt, meldest Du Dich per https an so werden https Links erstellt.

Gruß Götz
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hi Jungs, ich habe nicht mehr an mich halten können und gestern die DS1815+ auf DSM 6 RC umgestellt. Soweit erst mal problemlos :D Alle Details habe ich natürlich noch nicht überblicken können. Der große Schritt steht mir ja auch noch bevor, das Hauptvolume auflösen und auf BTRFS umstellen. Grüße
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Ist es nicht auch so das man mit BTRFS noch warten sollte, das Dateisystem ist doch sehr neu und dementsprechend etwas kränklich!?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Swp2000 - ich habe keinerlei Probleme mit btrfs. Findest hier im Forum über die Suche aber einige Berichte darüber.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Naja, den eigentlichen Hauptvorteil von BTRFS bekommt man ja leider garnicht im NAS.
BTRFS bietet halt auch ein ziemlich geiles Disk Handling. Z.B. kann man eine Disk eines Raid Verbundes, automatisch leer räumen lassen (Inhalte werden auf die anderen Platten veralgert), und dann aus dem Verbund dynamich auch wieder entfernen.
Da Synology aber (wie leider auch Netgear) "nur" das Filesystem nutzt (also Partitionen damit formatiert), verliert man diese Vorteile.

Und da die Vergabe von ganzen Disks nicht in die Phiplosophie von Synology, wo das OS ja auch noch als Partition auf jeder Platte liegt, passt, füchte ich auch, dass das niemals kommen wird.
...Außer diese Geschichte mit den Diskgruppen wird mal so angelegt, dass wirklich Disks ohne OS verwertet werden können.

Grüüße
Jörg
 

ssimon

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
als Antwort habe ich /bin/wget bekommen.

Habe den Pfad angepasst. Schint jetzt zu funktionieren.

vielen Dank für den Tip
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie würdest du denn Snapshots im privaten Umfeld einsetzen?
Ich komme ja etwas durcheinander bei den vielen Möglichkeiten:
- Versionen in Cloud Station
- Versioniertes Backup in Hyper Backup
- Snapshots mit Btrfs

Hält da doppelt gemoppelt besser oder was ist der Vorteil von Kombinationen aus diesen drei Komponenten? (z.B. Cloud Station Drive Versioniert auf der DS, dazu alle x Minuten nen Snapshot und dann noch nen versioniertes Hyper Backup?)
 

Ltts25

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nen recht interessanten Bug in der Audio Station, tritt sowohl bei den mobilen Apps also auch Webapp auf:
Listen-> Kürzlich hinzugefügt Dort gibt es eine Art "Lücke" von aufgelisteter Musik, die aktuellsten 7 Tage werde nicht aufgelistet, sind jedoch anders ohne Probleme abrufbar.

DS712+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!