Raid5 Festplatten in ein Synologiegehäuse einbauen

Nordlicht1910

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe ein deketes Gehäuse "LACIE 5BIG Thunderbolt2" die 5 6TB Festplatten sollten alle funktionsfähig sein. Meine Frage ist, kann ich dieses RAID5 in ein Synologiegehäuse z.B. DS1515+ einbauen und nutzen ohne einen Datenverlust zu riskieren oder welche anderen Möglichkeiten habe ich. LACIE bzw. Seagate geben mir im Support leider keine Auskunft.

Danke für mögliche Antworten
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Nein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ein neues LACIE 5BIG Thunderbolt2 kaufen und die HDDs dort einbauen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Nee das bekommst du in die DS nicht eingelesen.
Ein neues LACIE ist da der einfachste weg. Wobei auch das natürlich schief gehen kann.

Ein Backup deiner Daten hast vermutlich nicht oder?

Wenn es ganz kritische Daten sind , dann solltest die Option einer Datenrettung prüfen bevor du da was anfängst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Um vor Experimenten eine Datensicherung anzufertigen, könnte man eine Festplattenstation mit 2 Schächten nehmen. Es gibt Modelle, die bare metal 1:1 kopieren können.

Und dann wie geschrieben ggf. über eBay eine möglichst identische LaCie suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Das ist absolut sinnvoll, wenn die Daten wichtig sind, die Originale vorher zu klonen und sie somit für eine etwaige spätere professionelle Datenrettung vorzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Der Tip von Synchrotron ist echt sehr gut . Das würde ich auch machen wenn es kritische Daten sind.
Geld sparen kann man an der stelle sowieso nicht mehr.
 

Nordlicht1910

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Vielen Antworten. Lacie verkauft keine Gehäuse ohne Inhalt, dass ist das erste Problem. 2. die 5Big Thunderbolt gibt es nicht mehr. 3. bei eBay finde ich nur Gehäuse aus fragwürdigen Quellen.

Ich frage mich ob fremde RAID controller nicht in der Lage sind RAID 5 zu erkennen. Was passiert wenn ich wenn ich die Platten in ein anderes Gehäuse stecke? Werden die sofort formatiert oder meckert die Maschine erst. Es wäre schon schön wenn es eine alternativLösung geben würde.

Knapp 30TB klonen ist ja auch nicht ohne.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Du kannst natürlich Glück haben das intern die ähnlich sind ,

Kaputt gehen sollte nichts , der wird vermutlich das raid einfach nicht erkennen und vorschlagen die Platten zu löschen.
Aber Garantie darauf geb ich nicht.

Na hast denn nen Backup deiner Daten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ich frage mich ob fremde RAID controller nicht in der Lage sind RAID 5 zu erkennen.
Das vorhandene Raid 5 stellt eigentlich nicht das zu lösende Problem dar, da bei der Synology DS das DSM (OS) auf allen HDDs installiert wird und auch läuft, werden sobald Du die HDDs in das Gehäuse einsteckst und einschaltest sobald Du ein DSM installieren willst alle gelöscht und entsprechend Synology Partitioniert und später auch formatiert. Deshalb brauchst Du diesen Gedanken nicht weiter verfolgen.
Ich denke ähnlich gelagert wird es sich auch bei allen anderen Systemen dieser Art sein.
Was passiert, wenn Du es in ein anderes Gehäuse von Lacie steckst, kann ich Dir leider nicht sagen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ich würde es mit einem gebrauchten Lacie versuchen oder wenn die Daten wichtig sind Datenrettung bei z.B. Ontrack beauftragen.
 

Nordlicht1910

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
habe mir inzwischen eine 2.1522+ gekauft. Hatte doch noch ein Backup der Daten auf meiner alten Synology 1515+ jetzt bin ich etwas leichter. Habe die 5 hd aus der Lacie ausgebaut und in die 1522+ eingebaut. Platten wurden einwandfrei erkannt und laufen jetzt in dem neuen NAS, zwar erheblich langsamer aber stabil. Daten habe ich zu 98% wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann mir nicht vorstellen, dass die Platten an sich langsamer laufen.

Wenn die Schnittstelle der Engpass ist, ist dem mit einem 10 GbE Einschub (und der entsprechenden Netztwerktechnik) schnell abgeholfen - wenn auch nicht ganz günstig.
 

Nordlicht1910

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Da ich Bildbearbeitung nur als Hobby betreibe kann ich mit der Netzwerkgeschwindigkeit leben, allerdings ist thunderbolt 2 oder 3 doch erheblich schneller, wie sich aber bei dem schlechten support von LACIE bzw. Seagate gezeigt hat fahre ich mit meiner Synology erheblich stressfreier.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Eine Zwischenlösung ist ein 2,5Gbit USB Netzwerk Adapter. Oder ein Switch, der Link Aggregation und SMB Multichannel unterstützt.

Was du clientseitig brauchst, weiß ich nicht, beim Mac wohl einen TB - auf - MultiGbit - Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nordlicht1910

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke Synchrotron,

o.g. Switch und 2,5Gbit Netzwerk habe ich. Läuft jetzt ja alles stabil. Was ich nur sagen wollte ist das man den Geschwindigkeitsunterschied zu Thunderbolt doch merkt. Aber seis drum, ich verdiene ja nicht mein Geld damit.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, E10G22-T1-Mini für die DS1522+ und Switch QSW-2104-2T zusammen ca. 300€ und Grundlage für ein 10GB-Netzt steht.
Alternativ die DS1522+ mit den 4x 1GB LAN-Anschlüssen am Switch anschließen. (SMB3 Multichannel aktivieren)
https://www.youtube.com/watch?v=1sqdzbwYkj8
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat