RAID-Alarm: HDD ausgefallen, abgestützt aber "In Ordnung" - DSM zeigt falsches Laufwerk an!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die schlechte Qualität deiner zusammelgebastelten Screenshots liegt nicht an der Forensoftware. Die du übrigens nicht verkleinert hast. Der Anhang ändert nichts an der Qualität. War bei identischen Dateien auch nicht zu erwarten.

Bei den IDs hat @ctrlaltdelete geschlampt. Liegt aber wohl auch an deiunen schlechten Screenshots.

Bei HDD2 sind es ID5 und ID188, bei HDD3 nur ID188.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stimmt, nur wenige Hersteller, aber Synology wird sich hüten sowas einzubauen, denn, wenn bei den Firmware Updates etwas schief läuft, klingeln bei denen die Support-Telefone und nicht bei den Herstellern und Firmware-Entwicklern...
 
  • Like
Reaktionen: RT17

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na mir ist es in den letzten 25 Jahren bei Festplatten zumindest noch nie untergekommen.


Naja das macht Synology ja mit Absicht. Weil das eines der Verkaufsargumente für Ihre eigenen überteuerten Festplatten ist.
Denn ich wüsste keinen Admin der das macht und da jede Platte einzeln extern updatet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Das Risiko das Raid zu zerlegen durch ein externes Firmwareupdate ist viel zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: RT17

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die schlechte Qualität deiner zusammelgebastelten Screenshots liegt nicht an der Forensoftware.
Du meinst, wenn nach dem Upload meine PNG-Grafik von 3600*1053 Pixel (442 KB) um 1/3 auf 1200*351 Pixel (233 KB) verkleinert wurde, ist es nicht die Forensoftware, sondern was? Mein DSL-Modem? Der Weihnachtsmann? 🎅

Ich probiers nochmal als ZIP-Datei für die Photoshop-Kritiker...
 

Anhänge

  • Laufwerks-Übersicht.zip
    429,6 KB · Aufrufe: 2
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also bei mir wurde noch nie was von der Forensoftware herunter skaliert. Allerdings bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, die Screenshots der S.M.A.R.T.-Werte von 4 Platten in ein Bild zusammen zu montieren.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Auf die Idee mit dem "Bild zusammen zu montieren" kommt man, wenn man die Werte übersichtlich nebeneinander stellen will, damit die Experten hier diese übersichtlich und auf einen Blick vergleichen können. Natürlich benötigt man hochmoderne Technik, um die Grafik zu betrachten, vergrößen oder verkleinern zu können.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
1. Laufwerk 4 läuft weiterhin. Bisher keine weiteren Probleme.

2. Die LED-Leisten für die Laufwerke links und rechts waren tatsächlich falsch angeschlossen (Kabel vertauscht). Jetzt leuchten die richtige LEDs.

3. Neben dem LED-Fehler hat der Synology Service (war ein Vorabaustausch für ein Neugerät) noch einen Bock geschossen. Beim Öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass die zwei DDR3-RAM-Module falsch eingesetzt sind, nämlich so:
DDR3-Slot-1: 2 GB
DDR3-Slot-2: 2 GB
DDR3-Slot-3: leer
DDR3-Slot-4: leer

Frage: Korrekt müsste für Dual-Channel aber doch eine folgende Bestückung sein?
DDR3-Slot-1: 2 GB
DDR3-Slot-2: leer
DDR3-Slot-3: 2 GB
DDR3-Slot-4: leer

Im Handbuch steht dazu nichts, aber im Internet findet man nur Fotos mit einer derartigen Bestückung.

Den Speicher habe ich im Zuge der Öffnung des Gerätes auch gleich auf 20 GB erweitert (2x 8 GB Kingston KVR16E11/8). Jetzt läuft der RAM-Test. Die Besprückung ist so:
DDR3-Slot-1: 2 GB
DDR3-Slot-2: 8 GB
DDR3-Slot-3: 2 GB
DDR3-Slot-4: 8 GB
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat