Raid änderung aber wie

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Morgen,

melde mich schon wieder mit einer Frage. Hab mir eine DS923 gekauft aber leider 2 Raid 1 erstellt.
Das ist jetzt im nachhinein nicht sehr klug gewesen. Besser wäre ja SHR oder?
Nun bin ich am überlegen wie es am schnellsten bzw. einfachsten ist von diesen 2 Raid 1 zu SHR zu kommen.
Speicherpool 1 mit Volume 1 ist das wichtigste. D.h. könnte Speicherpool 2 entfernen.
Wie aber bekomme ich meine ca. 10 Container und 2 VM verlustfrei auf das SHR. Backups sind vorhanden.

Möchte jedoch anschließend wieder Speicherpool 1 und Volume 1 verwenden also den Namen für die ganzen Anwendungen usw.

Hoffe es kann mir jemand einen tip geben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann man pauschal nicht sagen. Du hast jetzt also 2xRAID1 mit je 2 Platten?
Ein SHR über die ganze DS wären halt dann 4 Platten, wobei eine zur Ausfallsicherheit reserviert ist. Ist im Endeffekt ein RAID5.
Das kannst du gar nicht umstellen. Musst neu aufsetzen.
Ich würde es so machen (wenn es Speicherplatztechnisch möglich ist): Alle Daten auf das eine RAID1 aus den 2 Platten legen. Die anderen beiden Platten löschen und den Speicherpool neu anlegen als SHR. Dann die Daten dorthin verschieben, die anderen 2 Platten löschen und dem SHR hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
wie bekomme ich die VM und Container umgezogen ohne Probleme? Muss die auf Speicherpool 2 "übersiedeln" und dann wieder mit SHR zurück?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
VM kannst du migrieren im VMM auf einen anderen Speicherpool. Oder halt exporieren und wieder importieren.
Container musst du neu aufsetzen. Also Script zur Erstellung und die Container Daten wegsichern
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
1. VMs exportieren auf Volume 2
2. Container exportieren und gemappte Ordner auf auf Volume 2 verschieben
3. Freigegebene Ordner auf Volume 2 verschieben, siehe Bild, einfach den Ort auf Volume 2 ändern und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, kann ein wenig dauern
4. Pakete und Einstellungen mit Hyper Backup sichern (nicht Einzelversion)
5. Volume und Speicherpool 1 löschen
6. Speicherpool 1 neu erstellen, SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz), BTRFS
7. Hyperbackup wiederherstellen
8. Freigegebene Ordner wieder auf Volume 1 ändern
9. VMs, Container wiederherstellen
10. Alles überprüfen, dann Volume und Speicherpool 2 löschen
11. die freien HDDs dem Speicherpool 1 hinzufügen, erweitern.
 

Anhänge

  • 1693815619226.png
    1693815619226.png
    34,1 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke erstmal, meine HDD's kommen erst am Mittwoch, hab jetzt mal die VM auf Volume2 verschoben hat soweit geklappt.
Problem bei den Containern ist, dass ich Portainer verwende und dort Stack erstellt habe weißt du da auch zufällig ob dies über
den Containermanager funktoniert, oder einfach von allen Stacks die Compose files kopieren und dann wieder einfügen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich würde zur Sicherheit beides machen, kaufen VM und Docker auf HDDs? Ich würde die auf NVME- SSD Volume laufen lassen.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ja laufen zurzeit auf HDD's. Wenn ich die auf SSD-Volume packen will, soll das auch ein raid mirror sein oder? Da hat dann meine DS923 zu wenig einschübe :D
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, nein, nimm doch die NVME Steckplätze als RAID 1 Btrfs .
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
davon hab ich auch schon gelesen, jedoch wird es nicht offiziell unterstützt und daher besteht die Angst, bei einem Update mal das Raid damit zu zerschießen oder aus nicht-kompatible eingestuft zu werden und somit keinen Zugriff darauf habe. Sonst wäre das eine feine Sache
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke, schau ich mir die Tage mal genauer an. Sieht aber interessant aus.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
@ctrlaltdelete jetzt hab ich noch eine ganz blöde Frage.
Das heißt es muss der VMM und Container Manager auf der NVME installiert werden oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Container Manager schon.
VMM ist egal. Du musst hauptsächlich im VMM einen Speicherpool erstellen, der auf SSD liegt
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich habe alle Pakete auf dem NVME-SSD Volume installiert.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke, hab jetzt das Skript mal laufen lassen dann rebootet, jedoch keinen Speicherpool erstellen können.
Dann das Skript nach dem neustart erneut laufen lassen, jetzt konnte ich einen Speicherpool erstellen.
Dachte eine änderung vom Skript bleibt nach einem reboot erhalten, und es muss lediglich nach einem Update neu gestartet werden.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
danke @ctrlaltdelete hat alles soweit ohne Probleme geklappt, außer synology Drive hab ich nicht zum übersiedeln bekommen.
Hab den Dienst dann wieder neu eingerichtet.
Die Optimierung wird im Hintergrund noch durchgeführt, jedoch danach sollte die letzte HDD auch Problemlos zum SHR Raid hinzuzufügen sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat