Raid 10 upgrade

axeldb

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine DS918+ im Raid 10 (4*6 TB WD Red) und eine Platte ist ausgefallen. Ich hatte zuvor ein Active Backup for Business für den kompletten Server auf eine DS720+ mit zwei Ironwolf 12 TB in Raid 1.

Daraufhin habe ich eine 12 TB Platte aus der DS720+ rausgenommen und damit den Speicherpool der 918+ erfolgreich repariert (anbei Speicher Manager Screenshot).

Und danach habe ich 4 neue Exos X18 16 TB Platten gekauft.

Und jetzt kommen die Fragen :). Was ist eurer Meinung nach die beste und sicherste Lösung um die DS918+ upzugraden auf 4*16 TB? Ich hatte gedacht:
1) zuerst die 12 TB rauszunehmen und ersetzen durch eine 16 TB Platte und damit den Speicherpool reparieren
2) dann mit dieser 12 TB Platte den DS 720+ reparieren
3) bis 5) zum Schluss die 6 TB Platten sukzessive rauszunehmen und den Speicherpool in drei Schritten mit den neuen Platten reparieren...

Kommt euch das vernünftig vor? Oder soll ich gleich die 4 neuen Platten reinschieben und das Active Backup for Business nutzen - und falls es schief geht die alte Platten wieder verwenden und die Lösung oben anwenden? Das ist wahrscheinlich viel schneller. Und könnte ich damit ggf. von Raid 10 auf SHR2 gehen? Oder muss ich beim Wiederherstellen mit der gleichen RAID 10 Konfiguration bleiben? Gibt es eine alternative Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
LG Axel
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ist das privat oder geschäftlich?
Wieso RAID10?
Soweit mir bekannt, muss bei Bare Metal der Speicherpool/Volume identisch sein mit der Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

axeldb

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist privat.

Wieso Raid 10? Gute Frage... Im Nachhinein nicht notwendig und ein bisschen ein "Overkill"... Deswegen die Frage wie ich es am einfachsten umstellen kann.

thx Axel
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Hyperbackup mit allen Paketen und Daten.
DS918+ mit neuen HDDs neu aufsetzen mit SHR1 (wie RAID5 Datenschutz 1 HDD) und BTRFS.
Hyperbackup rücksichern.
Achtung bei Docker und VM da sind noch Sicherungen notwendig vor dem neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

axeldb

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
thx. Wenn man die extra Speicherkapazität nicht braucht, dann wieso nicht SHR2?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Klar kannst du auch machen, ich denke im privaten Bereich reicht SHR1 und Backup.
Bei RAID geht es ja um die Verfügbarkeit, nicht um die Datensicherheit und da denke ich reicht SHR1 aus.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Idealerweise die 918 vorher auf die aktuellen Softwarestände bringen.

gruss,
sky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat