Raid 1 zu SHR über Umwege

Cookiie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon durch einige Threads gewühlt, aber so richtig zufriedendstellend war keiner.

Folgende Konstellation:
DS 920+, aktuell 2 x 4TB Platten in Raid 1 Konfiguration

Jetzt hab ich eine neue 12TB Platte und es ist geplant, dass die nächste auch eine 12 TB Platte wird, aber erst in nem halben Jahr, weil mein Speicherbedarf nicht so schnell wächst.

Deswegen war jetzt die Idee, das Ganze auf SHR umzustellen, damit ich dann mit der 4ten Platte in der NAS, das Optimum an Speicherplatz habe.
Tja, jetzt hab ich schon herausgefunden, das dies leider nicht geht. Also der direkte Umstieg von Raid 1 zu SHR.

Neue Idee, Umziehen der Ordner auf nen neuen Speicherpool der dann mit SHR konfiguriert ist. Beim direkten Umzug bliebe aber das System mit den Apps auf dem alten Pool, der ja dann weg soll.

Nächste Idee, ich mache mit HyperBackup eine Komplettsicherung des bestehenden Pools auf die 12TB Platte. Geht das auch wenn die Platte im NAS ist oder ist es besser wenn die Platte extern ist?
Und jetzt bin ich eben unsicher. Kann ich dann den Raid1 Pool dann löschen, neu erstellen mit SHR und dann das Backup zurückspielen?

Gewünschtes Ergebnis, neuer Speicherpool mit SHR und bisheriger Konfig inklusive Apps.

Wenn das nicht geht, was wäre eurer Vorschlag wie ich am besten in die neue Konfig gehe und bestmöglich Altdaten übernehmen kann?

Gruß Cookiie
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Erstelle das neue Pool als SHR. Verschiebe die Ordner.
Dann verschiebe die Apps mit dem App_Mover Script.
DSM liegt immer auf allen Platten.
Backup vorhalten!!!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der neue Pool mit SHR muss aber beim Erstellen eine der 4 TB-Platten enthalten, wenn die wieder mit in den Pool sollen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Cookiie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erstelle das neue Pool als SHR. Verschiebe die Ordner.
Dann verschiebe die Apps mit dem App_Mover Script.
DSM liegt immer auf allen Platten.
Backup vorhalten!!!
Für Backup hab ich aktuell nur die 12 TB Platte als mögliches Ziel.

Und ich meine gelesen zu haben das das Script unter DSM 7.1 Probleme bereitet, deswegen hatte ich davon die Finger gelassen.

Der neue Pool mit SHR muss aber beim Erstellen eine der 4 TB-Platten enthalten, wenn die wieder mit in den Pool sollen.
Ja eben, damit das SHR die richtigen Slices erstellt, sonst ist das kleinstmögliche eine 12TB Platte.

Alles ein wenig verzwickt.
Also damit der Weg wie oben funktioniert, müsste ich das Raid auflösen. Und alles was ich gelesen habe, rät davon ab, weil die Fehlerquote recht hoch ist.
Ich möchte auch einfach vermeiden, ewig lange Kopieraktionen mit den Platten zu machen, die dann am Ende nichts bringen.
Deswegen nochmal die Frage, würde denn das BackupRestore auf den neuen Speicherpool (beide 4TB Platten, aber diesmal mit SHR) klappen, oder ändert das Restore den Raidtyp wieder in Raid1?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Komplettes Hyper Backup auf die per USB angeschlossene 12TB Platte. System neu aufsetzen mit den 4TB Platten als SHR und btfrs. Wenn das System steht, das Backup zurückspielen und die 12TB Platte dem Raid hinzufügen. Du hast im Anschluss allerdings nur 8TB verfügbaren Speicher.
Frage: Worauf machst Du dann ein Backup Deiner Daten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, das funktioniert.
1. 12 TB HDD einbauen
2. Als neuen Speicherpool Basic einrichten und Volume 2 erstellen
3. Auf Volume 2 neuen Freigegebenen Ordner Backup erstellen
4. Mit Hyper Backup (nicht Einzelversion) komplettes Backup mit Daten und Paketen erstellen mit Ziel Backup auf Volume 2
5. Speicherpool und Volume 1 löschen
6. Speicherpool mit den 2 x 4 TB neu anlegen als SHR mit BTRFS
7. Backup rücksichern
8. Daten und Pakete prüfen
9. Speicherpool und Volume 2 löschen
10. Die 12 TB dem Speicherpool 1 hinzufügen und Volume ggf. erweitern

Edit: USB Gehäuse mit HDD kaufen für externe Backups, SHR/Raid ist kein Backup, nur Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit!!!
 

Cookiie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Edit: USB Gehäuse mit HDD kaufen für externe Backups, SHR/Raid ist kein Backup, nur Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit!!!
Frage: Worauf machst Du dann ein Backup Deiner Daten?


Hi,

genausop wie in der Anleitung hatte ich es mir vorgestellt. Vielen Dank.

Das mit RAID =/= Backup ist mir bewusst. Aktuell habe ich noch viele Daten in meinem Dektop-Rechner, die ich dann auf die NAS auslagern kann.
Dann hab ich auch wieder Platz, den ich dann als Backup verwenden kann.
Wirklich sichern will ich dann nur die Fotos und Dokumente. Der Rest ist dann eher die Kategorie, ärgerlich wenns weg ist, aber da komm ich wieder ran.

Danke nochmal

Edit: Zitat gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Anmerkung, bitte keine Vollzitate, vor allem, wenn du auf den letzten Beitrag antwortest.
Spätestens wenn du die erste 4 TB gegen eine weitere 12 TB tauschst, solltest du die dann freie 4 TB in ein externes Gehäuse packen und per USB an die anschließen für externe Backups. Besser früher als später.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Cookiie

Cookiie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So,

ein kleines Update.
Ich habe das Ganze jetzt nach obiger Anleitung erfolgreich umgesetzt. Am längsten hat dann die Erweiterung des SHR von 2 auf 3 Platten gebraucht, mit über 19h. Aber alles in allem ging es sehr zuverlässig und ohne Probleme über die Bühne.

Danke nochmal für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat