Raid 1, eine Festplatte dauerhaft aus dem Verbund entfernen

raiders

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Freunde der Speichermedien,

ich habe drei Festplatten im Raid1 Verbund und möchte eine dauerhaft entfernen.
Wenn ich diese ziehe, wird das Volumen immer als Fehlerhaft angezeigt.

Wer hat den einfachsten Weg das zu lösen?

Möchte ungerne alles neu erstellen und das Backup draufspielen.. mehrere haben unterschiedliche Rechte und ich habe Angst, dass ich dann vieles neu einrichten müsste..

Danke und Erholung für euren Abend
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Kurze Zwischenfrage wieso 3 HDDs bei RAID1?
Und soweit mir bekannt ist deine geplante Änderung im DSM nicht möglich, evtl. über die Konsole per madm, da du eigentlich dem Array nur sagen musst, dass es jetzt nur noch aus 2 HDDs besteht.
Würde ich aber nur machen, wenn du ein 100% gutes Backup hast.
 
  • Like
Reaktionen: raiders

raiders

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe damals gedacht, dass ich stets eine Platte ziehe und 2 am arbeiten habe.. lang her diese Idee :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.482
Punkte für Reaktionen
2.951
Punkte
423
Poste bitte mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat".
Normalerweise sollte dein Vorhaben mit "mdadm --grow --raid-devices=2 --force /dev/md2" o.ä. bei gezogener 3. Platte klappen.
 

raiders

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab gerad keinen Zugang. Wollte mich am Wochenende dran wagen und gut vorbereitet mit eurem Know How starten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!