RAID 0 nach RAID 1 - Denkfehler?

kalu

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo liebe forenmitglieder...
ich komme grad nicht weiter. ich habe/hatte folgendes vor: ich möchte meine DS216+II mit aktuell 2x4tb auf 2x16tb vergrößern und in diesem zuge vor allem von RAID 0 auf RAID 1 umstellen.
ich habe nun viel bei synology durchgelesen, einiges kapiert, anderes nicht ;-/... - und mein plan wäre jetzt so gewesen:
- vom speicherpool soweit daten löschen, daß ich bei beiden alten platten deutlich unter 50% liegen. dann sollte man auf RAID 1 stellen können und beide platten "spiegeln" sich. und danach dann die platten nacheinander auf die neuen wechseln.
gelöscht hab ich, nun nur noch 46% belegt, aber leider bekomme ich die umstellmöglichkeit auf RAID 1 nun trotzdem nicht angezeigt.
(alle(?) anderen voraussetzungen sind erfüllt, pool in ordnung, volume in ordnung, keine fehler)
komplett falscher ansatz? bin leider nicht so ganz firm in dem thema, ich bin froh, daß alles bis jetzt gut funktioniert hat ;-)...
vielen dank für hilfe, viele grüße
karl-l.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Geht nicht. Von Raid 0 auf Raid 1 kann man nicht migrieren ohne Datenverlust. Hilft nur neu einrichten und Backup zurück spielen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@kalu, wo hast du dass den her? Von einem Raid0 kommst du m.E. nirgendwo hin. Lies mal hier.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau, von Raid0 geht es nirgendwo hin. Backup und neu aufsetzen.
 

kalu

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo, hm - ich hab es schon befürchtet ;-/...
aber supervielen dank für die schnelle hilfe! dann werde ich das mal angehen....
karl-l.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Raid 0 bedeutet dass du den kompletten Speicher beider Platten als ein logisches Laufwerk nutzt, somit liegen deine Daten immer (willkürlich) auf beiden Platten verteilt, egal wie viele Daten darauf sind. Bei Raid 1 wird eine Platte 1zu1 auf die andere gespiegelt. Somit steht dir nur noch die Kapazität einer Platte zur verfügung. Ja ohne Backup läuft nichts, da du keine Infos darüber hast wo der Raid contoller (software) die Daten abgelegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat