Probleme mit "Server verbinden..." auf Apple Mac via SMB

supaboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich gelesen habe, dass afp nicht mehr unterstützt wird und angeraten wird das Time Machine Backup via SMB zu tätigen, habe ich alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen:

1. Dateidienste -> SMB-Dienst aktivieren (AFP- und NFS-Dienst sind deaktiviert)

2. Dateidienste -> Erweitert -> Bonjour -> Bonjour Time Machine Broadcast über SMB aktivieren (anderen beiden sind nicht aktiviert)

3. Time Machine Ordner einrichten -> "Time Machine Test" ausgewählt

4. auf dem Mac -> "Gehe zu..." -> "Mit Server verbinden..." -> smb://192.168.2.31/ ->zu aktivieren Volumes auswählen -> "Time Machine Test" -> FEHLERMELDUNG: "Beim verbinden mit dem Server "192.168.2.31" ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP Adresse... bla bla


SO NUN STARTE ICH DEN GEGENTEST:
Einstellung für SMB entfernt und stattdessen AFP eingestellt und Server verbinden mit AFP gemacht
afp://192.168.2.31/ -> Aufforderung zur Eingabe Benutzerkennung und Passwort (über SMB wurde ich dazu nicht gefragt)->"Time Machine Test" ->verbinden erfolgreich!

Woran liegt das?
 

supaboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ALLES OK! habe das problem beseitigt!
ursache: im schlüsselbund waren noch alte und fehlerhafte anmeldedaten für smb. habe diese einträge gelöscht. danach gings!
 

RaiPfi

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Supaboy,
habe mir eine DS220+ zugelegt mit 2 4TB-Platten. Die Einrichtung für das Time Machine Backup habe ich genauso durchgeführt wie von dir beschrieben. SMB-Dienst ist aktiviert, AFP deaktiviert. Leider funktioniert bei mir das Backup von meinem MacBook Pro (MacOS Monterey 12.0 beta) nicht. Hast du eine Anleitung für mich? Evtl. habe ich bei den Einstellungen irgend etwas übersehen.

Danke im Voraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.796
Punkte für Reaktionen
4.060
Punkte
439
Ich benutze schon seit Jahren AFP und bin mit Geschwindigkeit und Performance absolut zufrieden. Wieso nicht AFP benutzen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!