Problem ds420j + Anmelde-Seite

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Problem ds420j + Anmelde-Seite

Nach mehreren Tagen von unerklärlichem Hängen (orange) verschiedener HDs, die auch immer wieder wechselten, streikte die DSM Seite meines ds420j, mit der ich immer meinen Zugriff https://192.168.0.3:xxxx/ bestreite.

Das Öffnen dieser Seite brachte nun keinen Erfolg mehr.

Normalen Datenverkehr erledige ich eigentlich immer über meinen FINDER, auch dort war jetzt nichts mehr zu sehen.

Ein normales Herunterfahren über DSM Seite war dadurch nicht möglich, das „Taste bis es piept“ hat auch kein Herunterfahren gebracht, also habe ich irgendwann, nach sehr langer Zeit den Netz-Stecker gezogen.

Nach Neustart und Fehlermeldungen lief es irgendwann wieder, wenn auch furchtbar zäh für ein, zwei Tage.

Wobei der Webseiten DSM Zugriff immer wieder einmal streikte und dann gar nicht mehr funktionierte!

Heute Morgen dann habe ich auf https://192.168.0.3:xxxx/#/signin erweitert in der Hoffnung damit weiterzukommen, aber leider nur diese unvollkommene Anmelde-Seite erhalten.

192 168 0 3 HOME.png

Eigentlich habe ich an der Konfiguration der ds420j nichts geändert. Updates gab es ja auch schon eine Weile nicht mehr, Browser habe ich auch alle möglichen durchprobiert, mit ähnlichem nicht Erfolg.

Ich habe nicht den Eindruck, dass eine HD defekt sein könnte, denn zwischendurch ist der Zugriff immer wieder möglich (alles grün, 6x, schon lange), manchmal sogar mit flotter Geschwindigkeit.

Vor allem JETZT nachdem ich den Ausschalter vor 3 Std. (PIEP ) betätigt habe, die ds420j leider wieder NICHT herunterfährt 🤯 und nun schon seit Stunden 2x grün, blinkend blau und 4 x grün leuchtet.
Stecker ziehen?!

ICH bin mal wieder ratlos!

Evtl. hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir Ratschläge für weiteres Vorgehen geben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde da erstmal auch auf die HDDs tippen. Da müsstest du mal die SMART-Werte auslesen. Anleitung siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: JKuehnel und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
1. die SMART Werte wie @plang.pl geschrieben hat

2. Netzteil prüfen / evtl. austauschen

3. evtl. auch BIOS Batterie wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: JKuehnel und plang.pl

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich würde da erstmal auch auf die HDDs tippen. Da müsstest du mal die SMART-Werte auslesen. Anleitung siehe meine Signatur.
Komme leider nicht mehr aufs DSM ... aber wie gesagt im Moment ist alles GRÜN bis aufs blinkende BLAU in der Mitte.
 

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
1. die SMART Werte wie @plang.pl geschrieben hat

2. Netzteil prüfen / evtl. austauschen

3. evtl. auch BIOS Batterie wechseln.
1. komme nicht aufs DSM
2. werde ich prüfen ... aber so einen Ausfall hatte ich bisher noch nie
2. Höre ich nun das erste Mal, dass dort ne Batterie vorhanden ist 🤔
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Um eine ausgeschaltete DS per Timer starten zu können, muss es eine netzunabhängige Stromversorgung geben. Das wird üblicherweise mit einer Lithium-Knopfzelle (Typ CR1220 oder CR2032) bewerkstelligt. Schreib bitte, welcher Typ auf Deinem Mainboard verwendet wird, damit ich es ins Wiki übernehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JKuehnel und Benie

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Um eine ausgeschaltete DS per Timer starten zu können, muss es eine netzunabhängige Stromversorgung geben. Das wird üblicherweise mit einer Lithium-Knopfzelle (Typ CR1220 oder CR2032) bewerkstelligt. Schreib bitte, welcher Typ auf Deinem Mainboard verwendet wird, damit ich es ins Wiki übernehmen kann.
Dann werd ich das Teil die Tage mal zerlegen 😉
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hier im oberen Bild auf der Platine linke Seite in der weißen Einfassung sitzt die Batterie / Knopfzelle.

Klick hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20240326_132644.jpg
    Screenshot_20240326_132644.jpg
    707 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: JKuehnel und dil88

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hier im oberen Bild auf der Platine linke Seite in der weißen Einfassung sitzt die Batterie / Knopfzelle.
supi, vielen Dank ... muss ich ja doch nicht so viel zerlegen 😉
nur muss ich sie erstmal AUS kriegen.
Trau mich gar nicht ihr schon wieder im laufenden Betrieb einfach den Stecker zu ziehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Danke @Benie! Auf dem Screenshot und bei nascompares kann man schön sehen, dass es wohl eine CR1220 ist.
 
  • Like
Reaktionen: JKuehnel und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
@JKuehnel

Wenn Du eh die HDDs wegen der Batterie Ausbaustufe, vielleicht kannst Du ja die SMART Werte evtl. mit einem USB Adapter und (Klick hier) - CristalDisInfo am PC oder Laptop auslesen.
 

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Das geht wohl nur mit Windows ... obs am Mac auch so was gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
aber gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die DS420j herunterzufahren
Wenn ich nicht auf die Webseite komme und der Ausschalter nix bewirkt,
außer dass er schon seit Stunden blinkt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, gibt es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JKuehnel

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies auch mal hier, ob du was zu deinem Fehlerbild findest. Normalerweise sollte ein längeres Drücken des Ein/Aus-Tasters das NAS, evtl. auch hart, ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und JKuehnel

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Um eine ausgeschaltete DS per Timer starten zu können, muss es eine netzunabhängige Stromversorgung geben. Das wird üblicherweise mit einer Lithium-Knopfzelle (Typ CR1220 oder CR2032) bewerkstelligt. Schreib bitte, welcher Typ auf Deinem Mainboard verwendet wird, damit ich es ins Wiki übernehmen kann.
Na das war schon mal der leichte Teil ...
Nun noch irgendwo ne CR1220 auftreiben ohne nen 100er Pack kaufen zu müssen 😁
DS420j_CR1220.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

JKuehnel

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Danke geh ich mal durch ...
Da blieb nur Kabelziehen ... Batterie ist raus, alles staubbefreit, aber ohne Batterie gehts ja wohl nicht weiter.

Ich habe es mal ohne die Batterie versucht, aber er bricht den Boot Vorgang immer wieder ab.
Wofür alles ist denn diese Batterie zuständig?
Ich nehme mal an, nicht nur fürs Wecken über Netz?!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Quasi dass das NAS noch weiß, wer es ist... Datum, Zeit etc... Batterie kannst Du "theoretisch rausnehmen" aber nur im laufendem Betrieb (wenn das technisch/physisch überhaupt möglich ist) und das NAS darf dann nicht ausgehen, bis die neue Batterie da ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was sagt denn der Synology Assistent?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat