Plus-Serie vs. XS+/XS Serie

kurtwood

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
als stiller Mittleser hätte ich nun doch mal eine Frage.
Demnächst steht der kauf einer neuen DS an.
Eine uralt DS411 soll ausgemustert werden. Die Aufgeben werden dann von dem aktuellen Arbeitstier DS1618+ übernommen.
Mit der Leistung der DS1618+ bin ich derzeit noch voll zufrieden.
Das neue Arbeitstier soll eine neue DS werden. Zur Auswahl stehen die DS1823sx+ oder die (hoffentlich) bald kommende DS1624+. Die 8 Einschübe der DS1823sx+ werden nicht benötigt 6 sind ausreichend.
Was sind die Vorteile der XS+/XS Serie die den großen Preissprung gegenüber der Plus-Serie rechtfertigen?
Hauptaufgaben sind:
-Streamen von Videos
-Time Mashine Backup von 5 Macs
-Wärend der Ferien eine Survialance.

Danke euch für Aufklärung
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Vergleiche die beiden doch mal selbst hier.
Natürlich hat die DS1823xs+ mehr Einschübe, mehr CPU-Power, mehr RAM und 10GBi-LAN in der Grundausstattung, aber rechtfertigt das den Mehrpreis? Ich würde sagen, nein. Für Privatanwender reichen die Plus-Modelle.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Hauptaufgaben sind:
-Streamen von Videos
-Time Mashine Backup von 5 Macs
-Wärend der Ferien eine Survialance.

Danke euch für Aufklärung
Dafür rechtfertigt nichts den Preissprung auf eine XS/XS+. Das Geld würde ich in einer DS in RAM und NVMEs investieren, wenn ich es schon ausgeben möchte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Außerdem wird die offiziell unterstützte Menge an Festplatten-/-Herstellern bei den größeren Modellen immer bescheidener. Dies ist auch ein wichtiger Punkt.
 

kurtwood

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Der Vergleich ist mir bekannt.
Was mich besonders stutz macht ist die CPU. Die ist Technik von 2018 also nicht mehr so ganz Taufrisch. Wie wichtig ist die CPU power in einer DS?
 

kurtwood

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Außerdem wird die offiziell unterstützte Menge an Festplatten-/-Herstellern bei den größeren Modellen immer bescheidener. Dies ist auch ein wichtiger Punkt.
Als hdd hatte ich eigentlich vor Platten von Toshiba einzusetzen. Wird das zu einem Problem?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die werden bestimmt auch laufen, aber offiziell unterstützt werden ab xs+ nur noch Synology-Platten. Schau selbst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Jupp (y), freier RAM wird als Cache benutzt. Und auch mal über 10GBit-LAN nachdenken, dazu muss aber auch der Rest (Switch, PC & LAN-Karte) passen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Und nimm ruhig Non Synology RAM, hier im Forum findest du Beiträge, welcher RAM auf den verschiedenen Modellen läuft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit der Leistung der DS1618+ bin ich derzeit noch voll zufrieden.......Vorteile der XS+/XS Serie

Es kommt immer darauf an, was man mit einer DS machen will und in Zukunft noch vorhat. Zudem kann ja auch sein, dass man eine Schwäche für den Funfaktor hat, einfach, weil eine stärkere DS besser läuft, das ist wie bei einem Arbeitscomputer.

Eine DS1624+ ist bislang nicht in Sicht und eine DS1621+ ist gegenüber der DS1618+ schon ein Sprung, die wird mit Sicherheit zumindest auf der jetzigen Basis vollkommen reichen. Vielleicht findest Du in Deiner Planung noch Aspekte, die eine XS interessant machen, zB. der Betrieb von VMs, Groupware usw.

Ich habe noch eine DS1621xs+ kaufen können, die es heute leider nicht mehr gibt, weshalb ist mit schleierhaft,jedem Fall ist die DS genau das, was ich brauchte, sonst wäre das wohl eine DS1823xs+ geworden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat