Plex Mediathek lässt sich nicht erstellen

bekoda

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Freunde, helft mir mal.
Ziel: Im home office Berufliche Videos aus /Volume1/Videos/Filme auf einem Samsung TV zeigen. Will das mit Plex testen, Plex mag mich nicht. Lokales Netz via Kabel, DS220+, Plex free V 1.29.2.6364 installiert, free Konto erstellt und aktiviert, Ich habe Admin Rechte auf der DS. APPS auf TV und iphone geladen. Alle kennen sich.
Ich erstelle unter NAS eine Mediathek FILME, Typ Filme, dann nach Medienordnern durchsuchen, er findet /Volume1/Video und danach NICHTS mehr. ich komme nicht tiefer !
Bei Photos in /Volume1/Photos/ Jahrxx-yy funktioniert das!
Jemand eine Idee?

PS. Plex sagt mir dass ein Update ansteht. Ich lade die .SPK Datei runter, finde aber keine Möglichkeit diese in Plex einzufahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 3

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das sieht so aus, als ob der User keine Rechte für Videos hat. Ich weiß nicht wie der Plex User heißt, weil ich nutze es im Docker.
Die .SPK Datei lädst du auch nicht in Plex hoch sondern im Paketzentrum bei DSM.
 
  • Like
Reaktionen: bekoda

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Der Plex User braucht Rechte auf deinem Video Ordner und oder die Grupe Users auch.
Poste doch mal einen Screenshot der Rechte des Ordners Video?
 

bekoda

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@alexhell Danke für den Tipp mit dem Update, es hat funktioniert.
Generell bin ich ein grosses Stück weiter! Natürlich haben Rechte gefehlt.
In /Freigegebene Ordner/Video bearbeiten/Berechtigungen sieht man ja oft nur die lokalen Benutzer und übersieht gerne den kleinen Pfeil daneben der zu den anderen und "internen Systembenutzern" führt. Dort haben natürlich die Rechte für Plex in /Video gefehlt. Also Rechte eingetragen und schon sehe ich den Inhalt von Video in Plex. Danke an @ctraltdelete für den Hinweis.

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat