Platten für ein Backup-NAS

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Moin in die Runde,

ein neu aufzusetzendes Backup-NAS soll mit (vorerst) 2 Platten a 8TB bestückt werden. Dafür spielen Geschwindigkeitsaspekte eine absolut untergeordnete Rolle - wichtiger sind Lebensdauer, Zuverlässigkeit, geringe Wärme- und Geräuschentwicklung - und natürlich der Preis, sonst würden es SSDs ;-)

Welche Modelle sind dafür besonders empfehlenswert, und evtl. gerade irgendwo günstig zu haben?

Gruss, nixnuzz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die Kombi gibt es m.E. nicht. Es gibt entweder vermutlich leisere, langsamere Platten, die teurer sind und laut Hersteller eine geringere Zuverlässigkeit haben, oder vermutlich lautere, schnellere Platten, für die das Gegenteil gilt. Wenn die Lautstärke Priorität hat, dann könnte eine WD Red Plus oder eine Seagate Ironwolf 8TB Sinn machen, man bekommt allerdings eine Exos X 10TB für weniger Geld, die fünf statt drei Jahre Garantie hat und der der Hersteller eine größere Zuverlässigkeit bescheinigt. Ich würde die Exos X vorziehen, aber meine DS steht in einer Kammer, da ist die Lautstärke kein ernsthaftes Thema.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
DS223j - günstig und kann schon btrfs. Muss ja nur z.b. Nachts kurz laufen um die Backups aufzunehmen. Da wird das leise rumpeln kaum jemand stören.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Die Kombi gibt es m.E. nicht. Es gibt entweder vermutlich leisere, langsamere Platten, die teurer sind ...
Hmmm ... klingt, als hätte ich die Wahl zwischen eine Bentley und einem "günstigen" Ferrari, aber einen klassischen Volvo gibts praktisch nicht :-/

Die Ironwulf und die Red Plus hatte ich auch schon auf dem Schirm, sind ja sozusagen Klassiker im NAS-Bereich. Beide scheint es jedoch unter identischer Handelsbezeichnung in verschiedenen Versionen zu geben - etwa mit 7200 und mit 5400 Umdrehungen - wobei (wie du sagst) die schnelleren noch etwas günstiger sind.

Aus den Kundenbewertungen der Shops lässt sich kein eindeutiges Bild ableiten - manche schwören drauf - manche beschweren sich über frühe Ausfälle, oder gar Defekt schon bei Lieferung - und besonders bei der IronWulf über die Lautstärke ...

Gibt es Erfahrungen mit den Unterschieden zw. den 7200U und den 5400U Modellen? Natürlich würde ich erwarten, das ein Modell mit 7200U schneller und lauter ist - muss aber nicht notwendigerweise so sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Bei den Zugriffen ist das m.E. in der Regel so, dass die schnelleren Platten aufdringlicher sind. Das Thema ist allerdings hochgradig subjektiv, was man unangenehm findet und was nicht. Und beim Stromverbrauch gibt es auch einen Zusammenhang. Ich würde beispielsweise bei den Ironwolf immer zur 5400 UpM Variante greifen, die ist viel sparsamer und sollte deutlich leiser sein. Aber wo steht denn Deine DS, ist Lautstärke überhaupt das entscheidende Thema? Wenn nicht, dann nimm die Exos X 10TB.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Thonav

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Aber wo steht denn Deine DS, ist Lautstärke überhaupt das entscheidende Thema? Wenn nicht, dann nimm die Exos X 10TB.
Das ist noch nicht ganz klar. Eigentlich war angedacht, dass die zu meiner Chefin in die Wohnung soll, als Backup ausserhalb des Büros. Mit der (zusätzlichen) Möglichkeit der Replikation und einem Failover bei Ausfall oder Problemen des Arbeits-NAS, wird er aber warscheinlich doch irgendwo in der Firma bleiben ... und mit der Lautstärke ist es halt so, dass sie eigentlich überhaupt kein Thema ist, biss sie halt anfängt zu nerven, dann wird das Thema plötzlich sehr gross. :)

Mit der Exos X hast du mich aber angefixt. Welche X-Serie meinst du denn genau - es gibt X10, X12, X16 ... bis irgendwo X24, jede davon in verschiedenen Kapazitätsstufen. Aktuell bei Händlern finde ich X16 mit 10TB, bei ebay und amazon aber auch X10 10TB oder X12 10TB ...

PS: Gibt es eigentlich einen grundlegenden Unterschied zwischen Server- und NAS-Festplatten? Beide sollen robust sein, 24/7 laufen, hohe Schreiblast vertragen, geringe Abwärme entwickeln, nur die Lautstärke spielt bei NAS warscheinlich eine grössere Rolle als im Server-Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Richtig, Lautstärke spielt im NAS-Kontext eine größere Rolle. @ctrlaltdelete hat genau die Platte (X16) verlinkt, die ich meine. Dank Heliumfüllung sind diese Platten vergleichsweise leise und vor allem sparsam.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Noch ein Gedanke hinterher:

3 Jahre kostenfreier Datenrettungsservice von Seagate - klingt richtig toll - ist es warscheinlich auch, wenn man ihn in Anspruch nehmen muss. Aber ist das ein realistisches Szenario? Doch wohl höchstens dann, wenn man sich so ein Monster als Single-Platte in den PC gepackt hat.

Normalerweise laufen doch diese Platten in einem RAID-Verbund. Fällt eine Platte aus - und es gibt auch nur einen einzigen Schreibvorgang aufs Raid - dann nützt der bei Seagate wiederhergestellte Zustand gar nix mehr, weil er längst nicht mehr konsistent mit dem Raid ist. Also ein Service, der eher werbewirksam als nützlich ist? Oder überseh ich was?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Nein, der Service ist Nonsens.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Richtig, Lautstärke spielt im NAS-Kontext eine größere Rolle. @ctrlaltdelete hat genau die Platte (X16) verlinkt, die ich meine. Dank Heliumfüllung sind diese Platten vergleichsweise leise und vor allem sparsam.
Da hier für Backup HDDs gefragt wurde, wollte ich nur mal als Anfänger fragen, ob diese Platten auch für einen normalen NAS-Betrieb geeignet wären. (Daten ablegen, zwei Docker Container, TM-Backup). Denn ich könnte mir dann auch vorstellen eine 16 TB -Version zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/12624162799...id=5337770552&customid=oTi3JcrfwjJLu2b6U1kjQQ

Wenn die gut ist, ist der Preis fair, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ja, die Platten sind ganz allgemein zu empfehlen. Bei dem ebay-Angebot immer daran denken, dass die günstigen Angebote oft einen Haken haben - könnte recertified oder OEM sein. Im ersten Fall wäre es eine vom Hersteller aufgearbeitete, gebrauchte Platte, im letzteren gäbe es keine Garantie von Seagate, man bräuchte also einen guten Händler, den es auch noch in ein paar Jahren gibt und der sich sauber verhält bei Garantiefällen.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Okay, also lieber die paar Euro mehr ausgeben und über einen bekannten Shop gehen. Bei dem eBay - Angebot könnte ich aber ja ggf. anfragen, was das für Platten sind.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nachtrag: Steht sogar in der Beschreibung. OEM und Garantiefälle über ihn.

Was kann bei so einer Festplatte im Nachgang noch passieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich kaufe Platten bei seriösen Händlern, die gut verpackt versenden, denen ich zutraue, dass es sie auch in fünf und mehr Jahren noch gibt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, der Händler existiert zwar schon 20 Jahre, aber tendiere auch eher zu Mindfactory. Sind dann halt 250€ ca.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,

wo kauft Ihr denn generell?
Die Preisunterschiede sind ja letztlich schon groß.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Alternate oder Mindfactory
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Cyberport
Edit Mindfactory midnite Shopping versandkostenfrei
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat