Platte nach Einsatz wieder zu Hot Spare machen

PatrickVaujot

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinsen,

ich bin relativ neu in der Welt DS. Wir haben eine DS2419+ mit 2 Speicherpools mit jeweils RAID5 und einer Hot Spare Platte.

Soweit so gut, jetzt ist eine Platte im Speicherpool 1 kaputt, habe ich gewechselt, dann hat es 6 Tage lange die Parität geprüft und nun hab ich das Laufwerk wieder dem Speicherpool 1 zugeordnet.

Was ich aber jetzt gesehen habe, währenddessen ist die Hot Spar Platte eingesprungen. So, jetzt hab ich ein Raid mit 5 statt 4 Platten.

Weiss jemand wie ich die Hot Spare Platte wieder zur Hot Spare Platte machen kann ohne dass ich hier etwas schiesse? Ich arbeite in einer Augenklinik und wir haben hier 10 TB an Patientendaten.
Platte 11 hier im Bild sollte eigentlich die Hot Spare Platte sein.

Danke erstmal. Patrick1702278768020.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen!
Leider gar nicht, außer über Speicherpool löschen und neu aus Backup wiederherstellen.
Du hättest die neue HDD zur Hotspare machen müssen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

PatrickVaujot

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne oder? 😂 Oh mann. Ok also lass ich das wieder herstellen laufen und baue dann noch eine Patte ein und sage der dann dass das die Hot Spare ist.

Naja, einen Steckplatz hab ich ja noch
1702279562431.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, die hotspare hat ja den Speicherpool wieder hergestellt und du hast jetzt zusätzlich eine HDD dem Pool hinzugefügt.
 

PatrickVaujot

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die neue Platte wenn ich einschiebe rödelt es ja wieder 6 Tage "Parität prüfen" und wenn fertig dann erstellen als Hot Spare, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das läuft doch schon, gem. Screenshot?
 

PatrickVaujot

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja die neue Platte 2 die ich eingebaut habe für den Speicherpool1 läuft, die hat jetzt 6 Tage lang Parität geprüft und ich habe die dem Pool zugewiesen, das läuft gerade. Zwischenzeitlich hat sich die Hot Spare Platte 11 zum Speicherpool 1 gesellt.
1702281509817.png
 

PatrickVaujot

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
5er Slot ist leer, da stecke ich jetzt noch eine nackte Platte rein und mach dann ein Hot Spare draus. 😄 Oder?
1702281624649.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Würd ich sagen, ja
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat