Pfad zum freigegebenen Laufwerk ändert sich von Home auf Home-1

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit längerem den iX1600 im Einsatz in Kombination mit MacOS Monterey und einem Synology NAS. Ich habe bereits in mehreren Etappen Dokumente gescannt. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass ich irgendwann keine Dateien mehr in den ursprünglichen Ordner in ScanSnap legen konnte, weil angeblich keine ausreichenden Berechtigungen vorlagen. Somit musste ich einen neuen Ordner anlegen. Nachdem ich lange mit dem Support von ScanSnap in Kontakt stand kam folgendes Fazit dabei heraus:

Der obige Dateipfad ändert sich automatisch und dies verursacht das Problem in ScanSnap Home. Der Abschnitt /home/ ändert sich in /home-1/, was bedeutet, dass ScanSnap Home nicht auf den ursprünglichen Ordner zugreifen kann. Der einzige Teil des Dateipfads, der von ScanSnap Home geändert wurde, ist der letzte Abschnitt „ScanSnap“ und daher wird das Problem nicht von ScanSnap Home verursacht.

Andere Synology NAS-Benutzer, die das Problem gemeldet haben, geben an, dass das Verhalten mit der Reihenfolge zusammenhängt, in der sich Mac-Benutzer anmelden.
Der Name, d. h. „home“, bleibt für den ersten Benutzer, der sich anmeldet, gleich und repliziert dann den Namen mit „-1“ für den nächsten Benutzer und so weiter.
Kennt jemand dieses Problem? Ich frage mich nun, ob ich auf eine andere Software setzen die mit dem iX1600 kompatibel ist oder ob es eine andere Lösung gibt die ich noch nicht kenne.

Hier habe ich eine weitere Info dazu gefunden, die mich bisher jedoch nicht weiter gebracht hat. Man könnte natürlich ein kleines Skript unter MacOS schreiben, leider habe ich dafür jedoch nicht ausreichende Kenntnisse.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Muss es denn unbedingt der persönloiche Home ( s ) Ordner sein?
Dieser hat besondere Einstellungen und eine Sonderfunktion am NAS.
Ich würde das Scanziel auf einen separaten freigegebenen Ordner legen, schon alleine aus Sicherheitsgründen.
Habe ich hier ebenso.

Also freigegebenen Ordner anlegen > einen User "Scanner" anlegen mit eigenem Passwort.
Diese Daten im Scanner hinterlegen.
Im DSM machst du jetzt für den User "Scanner" alles komplett dicht! Alle Rechte sperren, alles was möglich ist sperren. Also alle Pakete, Funktionen, DSM usw usw überall auf Zugriff verweigert stellen.
NUR dieser eine freigegebene Ordner darf mit Schreibrechten genutzt werden für User "Scanner".
HP hatte vor einiger Zeit ein Leck und da wäre es damals möglich gewesen über den Drucker/Scanner ins NAS zu gelangen.
Wenn der User aber total eingeschränkt ist, kann er auch nichts am NAS anstellen.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Tipp das wusste ich nicht. Habe auf dem Home Ordner verschiedene Dokumente drauf. Sollte man auf dem Home Laufwerk denn nichts oder nur bestimmtes Speichern?

Das mit dem separaten Verzeichnis + User werde ich mal testen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
dem Home Ordner verschiedene Dokumente drauf
Der home Ordner soll eigentlich den persönlichen Bereich eines Users darstellen (So von Synology erdacht), der wenn die Funktion aktiviert ist, halt automatisch diesen für jeden neu angelegten User erstellt.
Ich persönlich habe diesen seit meiner 1. Stunde mit einer DS nicht wirklich genutzt.

Wenn Du zb. die Mobilen Apps Drive und Synology Photos benutzt und entsprechen hiermit auch Fotos vom Handy syncst, dann werden in diesem auch automatisch im jeweiligen home Ordner eines Nutzer die Ordner der App erstellt in den von der Mobilen App aus dann dort die Photos gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Fotos werden eigentlich direkt im Ordner photo synchronisiert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Vermutlich benützt Du noch die PhotoStation da es Synology Photos es erst ab DSM 7.... gibt.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nutze seit Release DSM 7. Habe aber in der Vergangenheit die PhotoStation genutzt. Synology Photos habe ich bisher noch nicht getestet. Ist das denn besser geworden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich habe die bisherige PhotoStation nicht genutz, aber die neue Synology Photos macht keinen schlechten Eindruck.
Man kann einen persönlichen und einen freigegeben Bereich einrichten mit freigabelinks für andere.
Es können persönliche und freigegebene Alben erstellt werden.
Die Rechteverwaltung hierfür erfolgt im Photos Paket selbst und nicht in der Systemsteuerung.
Es gibt eine App mit der man auch Photos vom Handy hochladen kann und Photos betrachten kann.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So das mit dem neuen Laufwerk habe ich mal getestet. Scheint bisher gut zu funktionieren. Auch nach dem Neustart hat sich nichts verändert. Mal sehen ob das auch auf Dauer so bleibt.

Den Einsatz der PhotoStation muss ich mir noch überlegen. Das Fotos vom Handy auf das Home Laufwerk geladen werden und nicht auf einem separatem Ordner auf dem Foto Laufwerk finde ich nicht so schick. Da habe ich derzeit eine andere Lösung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Was meinst Du mit Fotos Laufwerk?

Es gibt auf der DS nur freigegebene Ordner.

Fallls Du das meinst, man kann den Pfad auf /Photo einrichten, dann landen die Fotos im freigegeben Bereich oder Du kamst einstellen auf /home/photos, dann landen die Fotos im persönlichen Bereich.
Insgesamt kann man dann noch den Pfad usw. für einen Unterordner in diesen beiden Pfaden einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Ugeen

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat