Paperless-ngx Paperless NGX - Import Office Dokumente

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein. Ich nutze Word for Mac 2021 und Gotenberg 7.7.0. Aber daran sollte es auch nicht liegen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Versuche einmal eine ältere Version, die neue macht Probleme! Ich verwende 7.4.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Keine Besserung durch 7.6.2. Hier die Meldungen

A Docker-powered stateless API for PDF files.
Version: 7.6.2
-------------------------------------------------------
[SYSTEM] modules: api chromium gc libreoffice logging pdfcpu pdfengines pdftk prometheus qpdf uno uno-pdfengine webhook
[SYSTEM] gc: application started
[SYSTEM] api: server listening on port 3000
[SYSTEM] prometheus: collecting metrics
[SYSTEM] uno: long-running LibreOffice listener ready to start
[SYSTEM] pdfengines: pdfcpu pdftk qpdf uno-pdfengine
ERR ts=1669734070.7621543 logger=api msg=convert to PDF: lock long-running LibreOffice listener: start long-running LibreOffice listener: LibreOffice listener socket not available: context deadline exceeded trace=af764b1f-6ffe-41a9-ba15-345ba6476f4d remote_ip=172.30.0.6 host=gotenberg:3000 uri=/forms/libreoffice/convert method=POST path=/forms/libreoffice/convert referer= user_agent=python-requests/2.28.1 status=503 latency=10005045186 latency_human=10.005045186s bytes_in=14465 bytes_out=19
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wahnsinn! Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!

A Docker-powered stateless API for PDF files.
Version: 7.4.3
-------------------------------------------------------
[SYSTEM] modules: api chromium gc libreoffice logging pdfcpu pdfengines pdftk prometheus qpdf unoconv unoconv-pdfengine webhook
[SYSTEM] pdfengines: pdfcpu pdftk qpdf unoconv-pdfengine
[SYSTEM] prometheus: collecting metrics
[SYSTEM] api: server listening on port 3000
[SYSTEM] gc: application started
[SYSTEM] unoconv: listener started on port 43675
INF ts=1669735590.257915 logger=api msg=request handled trace=0d51786a-8139-4e92-86b5-5f23ca6b9b5b remote_ip=172.30.0.6 host=gotenberg:3000 uri=/forms/libreoffice/convert method=POST path=/forms/libreoffice/convert referer= user_agent=python-requests/2.28.1 status=200 latency=4489184105 latency_human=4.489184105s bytes_in=14465 bytes_out=18767
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Super dieses Forum. Ich habe paperless-ngx nach Marius aufgesetzt. Bei mir läuft auch gontenberg in der problembehafteten V 7.7. Ihr werdet jetzt lachen... Wie wechsele ich auf 7.4?
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Einfach die gewünschte Versionsnummer in den Stack einfügen:
image: gotenberg/gotenberg:7.4
 
  • Like
Reaktionen: derwahreBeeblebrox

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.687
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Manchmal frage ich mich, weshalb ich mich immer wieder auf solchen "Aktionen" einlasse... ;)

@EDvonSchleck: bevor du was sagst, ich wollte nicht zu tief einsteigen und es einfach mal mit der Portainer-Variante probieren, auch wenn du es anders löst

Ich habe die 'paperlessngxdoc-Anleitung' von Marius genommen, lediglich seine farbig markierten Daten angepasst, gotenberg:latest und den Gotenberg lokal Port auf 3044 (also 3044:3000) gesetzt und der Stack wurde erfolgreich deployed.

Installierte gotenberg-Version: 7.7.1

Jetzt gehe ich erstmal Kaffeetrinken und schaue, ob das paperless-Gedöns überhaupt was für unseren Haushalt ist.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Und dein Gotenberg 7.7.1 funktioniert? Kann ich irgendwie nicht glauben. Da es ein Fehler ab Version 7.6 gibt. Das wurde bereits bei Paperless in Github diskutiert. Solange alle Container in einem separaten Netzwerk sind, braucht man keinen Port für Gotenberg, Redis etc.
Das Marius seine Anleitungen nicht immer richtig sind, haben wir hier schon öfters diskutiert. Das verlinke ich jetzt nicht extra. Die Suche kann jeder bedienen. Ob Gotenberg funktioniert, wirst du sehen, ob ein Office-Dokument umgewandelt wird.
 
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Einfach die gewünschte Versionsnummer in den Stack einfügen:
image: gotenberg/gotenberg:7.4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Docker und Portainer habe, kann ich das leider nicht umsetzen. Am Stack in Portainer finde ich keine Möglichkeit die Versionsnummer zu ändern. Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Prinzipiell kann ich zur Not auch ohne Office-Erkennung leben, aber es wäre schon schön, wenn ich es auf die Reihe bekäme.

Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen. Beim Scan direkt in den consume Ordner bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen (gerade habe ich zum Test 10-15 Dokumente direkt nacheinander gescannt) das einzelne Dokumente nicht gefunden werden könnten. z.B.
Scan2022-12-07_150919.pdf: Cannot consume /usr/src/paperless/consume/Scan2022-12-07_150919.pdf: File not found.
Kann es sein, dass paperless-ngx mit dem consume-Vorgang beginnt, obwohl die Datei noch nicht komplett übertragen wurde? Jedenfalls passiert das regelmäßig. Blöderweise sind die Dateien hinterher wirklich nicht mehr im consume Ordner vorhanden.
Aktuell ist das von ca. 15 Dokumenten, die ich in einem Rutsch nacheinander gescannt habe 3x passiert.
 

aliofredi

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme die Umwandlung von Office Dokumenten einfach nicht zu laufen, die Umwandlung von pdf dateien funktioniert bestens. (Ich bin nach Marius' Anleitung vorgegangen).

Kann mir jemand bitte helfen und hier schauen, was ich hier im Portainer falsch mache. Oder noch bestens eine funktionierende Portainerlösung hier rein posten (natürlich mit seinem unleserlich gemachten User & Passwort.

Das wäre super. Danke für jeden Support für mich als Neuling in dem Thema - ich mache schon frustrierend seit Tagen an irgendwelchen Kombinationen aus firewall aus / Port xy rein etc. rum.

version: "3.6"
services:
redis:
image: redis:6.2
container_name: paperless-redis
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/paperedis:/data
db:
image: postgres:14
container_name: paperless-db
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/paperdb:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless
webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx
container_name: paperlessngx
restart: always
depends_on:
- db
- redis
- gotenberg
- tika
ports:
- 8777:8000
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://redis:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
USERMAP_UID: 1026
USERMAP_GID: 100
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_ADMIN_USER: XXXX
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: XXXXXXX
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000/forms/libreoffice/convert#
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
gotenberg:
image: gotenberg/gotenberg:7.4
restart: always
container_name: gotenberg
ports:
- 3044:3000
command:
- "gotenberg"
- "--chromium-disable-routes=true"

tika:
image: ghcr.io/paperless-ngx/tika
container_name: tika
ports:
- 9998:9998
restart: always
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Laufen die Container in einem extra Bridge Netzwerk? Wenn nicht, ändere den Port von Gotenberg Container von 3044 auf 3000.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
ändere mal den port bei gotenberg auf 3000 dann sollte das gehen. das war bei mir auch so. seit vorgestern gibt es einen neu anleitung bei marius dort ist der Fehler bereinigt. außerdem werdne auch ncith mehr die postgr versionen 14 und redis 6.2 fest in den stack geschrieben.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.687
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bin jetzt selbst drauf gekommen, an welcher Stelle genau im Stack was geändert werden muss. Mir war nicht klar, dass ich über den Editor gehen muss und dann einfach an der Image-Zeile des Gutenberg-Abschnitts mit einem Doppelpunkt die Version dahinter setzen kann. Bin durch den Post von aliofredi drauf gekommen. Das das so einfach geht, konnte ich mir, ahnungslos wie ich an dieser Stelle bin, nicht vorstellen.

Und das Beste ist, es funktioniert nun. Also ganz eindeutig: gotenberg latest geht nicht, aber 7.4 funktioniert!

Thanks...

Und das andere Problem ist skurril aber kein echtes Problem. Die Dokumente sind trotz der massenhaften Fehlermeldungen sauber drin.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.687
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
Ich hasse das...einmal an so einem "Knödel" festgebissen, lässt mir das keine Ruhe. ;)

Also, alles auf "latest", bis auf gotenborg 7.4.2. Damit läuft es jetzt auch hier mit Office 2021@macOS
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Schon wieder falsch Ich würde die Datenbank auf eine Version begrenzen. Bei einem Versionsupgrade kann es vorkommen, dass die Datenbank nicht mehr lesbar ist. Ein Versionssprung sollte manuell erfolgen, mit Datenbank Backup und wieder einspielen. Wie ich dir schon einmal gesagt habe: „Arbeitsweise verstehen!“. Ein Versionsupdate ist dagegen unproblematisch. Zum Testen benötigt man noch nicht einmal eine Datenbank, dort reicht Sqlite vollkommen aus. Mariadb/Mysql sind auch bereits in Paperless-ngx eingezogen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.687
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
...okay, GöGa ist eh nicht so begeistert. Ich investiere in Freizeit. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!