Ordner von Synology automatisch mittels QR Code auf Handy herunterladen

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Ich möchte mittels einem QR Code einen Ordner (nicht eine einzelne Datei) auf das Handy herunterladen. Das Ganze muss plattformunabhängig sein und ohne zusätzliche App funktionieren.

Mit einer einzelnen Datei funktioniert das bestens. Nach dem Scannen des QR Codes soll der Download von der Synology auf das Handy aus dem LAN automatisch starten und alle Dateien und Ordner herunterladen.

Falls da jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsch allen schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Udo
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Udo ,

wie machst du es aktuell mit der Datei ?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Seltsam, ich finde bei mir keinen Unterschied zwischen einer einzelnen Datei oder einem Ordner. Es funktioniert einfach genauso wie Du es möchtest.

2024-03-15 Ordner.png
2024-03-15 Datei.png
 

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Metalworker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich generiere in der File Station unter Share für eine PDF Datei (4 MB) einen QR Code. Den kann man dann einscannen und der Download beginnt - über das Internet. Funktioniert hervorragend und da es nicht so viele Zugriffe auf die Datei gibt ist das auch kostentechnisch kein Problem. 150 GB Datenvolumen kosten hier 180 Euro im Monat.

Wende ich das gleiche Verfahren auf den Ordner an komme ich auf dem Handy zur File Station und könnte jetzt da die Dateien und Ordner manuell auswählen und herunterladen. Das ist aber leider zu kompliziert. Das muss über einen Click gehen, so wie bei der Pdf Datei.

Das nächste Problem ist, dass das nicht über das Internet, sondern über das WLAN gehen soll. Dafür kann man sich über einen Gastzugang (auch mittels QR Code) im WLAN anmelden.

Hoffe das war soweit verständlich. Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Warum musst du für das Lokale Datenvolumen Zahlen ?

Machbar wäre das dann einfach über die Ordnerfreigabe.
Das sollte genau das erfüllen.


Du machst das aber wohl über Quikconnect?
 

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Crashcandy,

genau, bis dahin gibt es auch keinen Unterschiede. Wenn man aber den QR Code einscannt beginnt der Download bei einer z.B. PDF Datei sofort aber bei einem Ordner öffent sich dann die File Station auf dem Handy. Von dort könnte man dann natürlich die Datein und Unterordner auswählen und downloaden aber das ist zu kompliziert und aufwendig - leider.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und Zeit.
 

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Metalworker,

ja, richtig. Die einzelne PDF Datei wird über QuickConnect heruntergeladen. Ist auch ganz OK so.

Jetzt soll aber ein Ordner mit Fotos und Videos heruntergeladen werden und das geht natürlich nicht über QuickConnect. Das muss lokal passieren. Die einzige Lösung ist aber über einen direkten Link den man in einen QR Code packt. Es geht jetzt nicht über einen Explorer auf dem Handy wo man die Verbindung herstellen muss oder über eine zusätzliche App die vorher runtergeladen werden muss.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Aber warum denn nicht Lokal ?

Verstehe nicht warum du über QC gehst ?
Und wofür du da zahlst.
Oder übersehe ich was?
 

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, für die eine PDF Datei funktioniert das mit dem QR Code über QuickConnect für den Moment.

Wenn ich die Lösung für den Download von dem Ordner gefunden habe, kann ich das umstellen.

Jetzt brauche ich aber eine Lösung um im gleichen WLAN einen ganzen Ordner mit nur einem Click von der Synology herunterzuladen. Entweder ist das ganz einfach und ich sehe die Lösung nicht oder es wird kompliziert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kannst du die Freigabe nicht eine Ebene höher erstellen?
Dann bekommst du m.E. den Ordner zu sehen und kannst ihn in einem Schritt herunterladen.
 

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Benares,

das ist schon ein Schritt zu viel. Leider. Wenn sich die File Station öffnet sind die Leute schon verloren und wissen nicht was sie machen sollen. Es muss mit dem QR Code und einem Bestätigungsclick getan sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann zippe deinen Ordner und erstelle eine Freigabe für die ZIP-Datei. Was anderes macht ein Ordner-Download ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goergen und Benie

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Benares, ja, das wäre ein Workaround. Aber falls es eine andere Möglichkeit geben sollte, wäre das schon besser. Ansonsten müsste die ZIP Datei auf dem Handy entpackt werden. Damit wäre der ein oder andere überfordert.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Aber ich wüsste jetzt keine Funktion wo sowas überhaupt geht .wenn wird sowas immer als zip geladen .
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Geht bei mir wunderbar, es öffnet sich in Chrome die Webseite der Filestation und ich kann ohne Anmeldung den Ordner als zip herunterladen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na er macht es ja nur per QC. Lokal wohl nicht .warum auch immer
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ja aber die Ansicht der Dateien zum runterladen ist wohl nicht das Gewünschte. Dann bleibt nur noch zippen, damit es wieder eine Datei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Goergen

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ja und dann kommen wieder die DAUs und wissen nicht, was man mit einer ZIP-Datei machen soll.
Ich habe auch mit sehr vielen Technik-Muffeln zu tun, jedoch habe ich es bisher immer mit einer kurzen bebilderten Beschreibung hinbekommen, ihnen zu erklären was zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: Goergen

Goergen

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmals vielen Dank für Euer Input. Leider ist es so in der Tat nur schwer umzusetzen. Der Ordner könnte tatsächlich über 20GB erhalten und das wäre sogar über das WLAN zu langwierig das vor Ort herunterzuladen. Der jenige müsste quasi 15 Minuten vor Ort bleiben um die Daten auf sein Handy zu laden. Und um das später über eine Link direkt von der Synology zu laden müssten wir für das Datenvolumen bezahlen. Und das ist hier sehr, sehr teuer und langsam. Also, nichts für ungut. Nochmals vielen Dank und alles Gute
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Darum einzeln im Ordner wäre besser .

Aber nochmal die Fragen warum kostet dich Datenverkehr im WLAN Geld?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat