Ordner verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt 2x Ordner über den Webbrowser mit der FileStation verschoben die dann verschwunden sind. Seltsam ist, dass es hier um einige GB ging und die Speicherauslastung der Synology nicht gesunken ist. Ich habe alles abgesucht nach dem Ordner und den Inhalten, sowohl über Windows gesucht als auch über die FileStation, auch in den Papierkörben ist nichts.

Fakt ist, dass die Ordner nirgendwo mehr angezeigt werden, aufgrund der Speicherauslastung aber irgendwo sein müssen.
Falls ich die Ordner nicht wiederherstellen kann (was bescheiden wäre) würde ich doch wenigstens den Speier wieder freigeben wollen.

Hat jemand eine Idee?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Wie hieß der Ordner? Enthielt der Name Sonderzeichen? Hast Du ssh oder telnet aktiviert? Wenn ja, könntest Du im Zielpfad mit einem Tool wie WinSCP nach dem Ordner schauen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Werden alle Ordner indizieren, um sich finden zu lassen? Denn die Suche funktioniert ja nicht unbedingt wirklich so, wie wir alle von Windows gewöhnt sind (zumindest bei mir ist das sporadisch der Fall).

Am besten fragst du die Dateistrukturen via SSH ab, um zu sehen, wo welche Ordnern verhältnismäßig mehr Speicherplatz haben?
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also gesucht habe ich ja in Windows UND auch direkt auf der Synology

Ich habe den Ordner /Video/Serien nach /Download/Serien verschoben. Danach habe ich, weil es Probleme mit der Indizierung gab die VideoStation und den MediaServer deinstalliert. Habe auch die Indizierung per Telnet gestopp. Wie dann wieder alles lief habe ich den Serien Ordner wieder zurück verschoben.

WinSCP klingt interessant. Ich nutze Putty. Wie funktioniert die Suche dort? Ich habe mir bisher nur manuell Ordner im Volume1 angeschaut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
WinSCP ist schlicht ein graphisches Frontend für ssh, mit dem man bequem durch die Verzeichnisse gehen und Dinge kopieren kann etc. Wenn Du mit putty unterwegs bist, brauchst Du kein WinSCP.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Außerdem gibt es für die Konsole ja noch den Midnight Commander, den man sich über das Paketzentrum aus den Paketquellen von http://synocommunity.com/ installieren kann (sollte man kein IPKG nutzen).

Tommes
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Außerdem gibt es für die Konsole ja noch den Midnight Commander, den man sich über das Paketzentrum aus den Paketquellen von http://synocommunity.com/ installieren kann (sollte man kein IPKG nutzen).

Tommes

Was hilft der mir jetzt bei meinem Problem? Wie kann ich die Ordner finden oder den Speicher zumindestens wieder frei bekommen?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Mach Dir keinen Kopf! Das kenne ich! Wenn das wirklich große Datenmengen waren kann es passieren, das dieser Ordner eine Zeitlang verschollen bleibt. Der taucht aber dennoch irgendwann wieder auf. Vertrau mir :D Wenn du beim nächsten mal Dateien verschiebst, dann mach das nicht über die Filestation, sondern über den Explorer oder irgendwelche Dateimanager, denn da tritt das Problem nicht auf.

Wahrscheinlich leuchten die HDD Leds wie verrückt ? Diskolichter ? Dann abwarten und Tee trinken. Wenn die wieder Dauerleuchten ist auch dein Ordner wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Mit dem Midnight Commander kannst du, wie mit WinSCP auch, deine DS jenseits von /volume[x] recht komfortabel durchsuchen. Und da du eh bereits auf der Konsole bist, wäre der mc (Midnight Commander) das richtige Werkzeug hierfür. Suchen würde ich trotzdem erstmal unter /volume[x]... denn die FileStation zeigt nicht alles an, was unter /volume[x] liegt.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einfach im Terminal folgenden Befehl eingeben

find / -type d -name "*ORDNERNAME*"

Dann solltest du sehen wo der Ordner liegt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
... oder so! :D
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Alle so panisch und hibbelig :D In der Ruhe liegt die Kraft :D
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ach direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bei sowas kenn ich kein Pardon :eek:

Innerhalb von Sekunden weiß man wo was ist und muss nicht lange Suchen.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Backup Ordner waren die Ordner.... nochnicht mal ein Nachbarordner zu Video (kann mich also nicht verklickt haben). Der Backup Ordner wird nur von Tools verwendet, da gehe ich selbst nie rein. Strange warum die FileStation sich den Ordner ausgesucht hat.
Das die Suche mit der FileStation und unter Windows nichts gefunden hat ist auch seltsam. Klar beide haben den Admin User genutzt... aber der kann die Ordner ja schließlich sehen wenn man weis wo man schauen muss. Wirklich strange... aber egal.

Danke jedenfalls für eure Hilfe !!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich vermute mal die FileStation hing beim verschieben irgendwie und wusste nicht wohin sie verschieben soll.... hat dann den ersten Ordner der alphabetischen Reihenfolge genommen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Eine seltsame Erklärung aber besser als gar keine ... Keine Ahnung woran es liegen könnte. Aber jedenfalls bist du um einen Befehl schlauer für den nächsten Fall! :)
 

Filemanager

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde !

Darf ich mich mit meinem Problem gleich hinten dranhängen ?
Ich habe über die WEB-Application per File-Station einen Ordner "ausgeschnitten", um ihn anschließend an anderer Stelle der Diskstation einzufügen.
Der Kopiervorgang ist gestartet aber als ich die vorausberechnete Zeit von 19 Stunden sah, habe ich den einfüge-Vorgang abgebrochen. Da es lediglich 5 Sekunden waren,
ging ich davon aus, dass sich entweder noch ALLES am Ursprungsort befindet ODER lediglich wenige Dateien verschoben wurden. Bis auf einen einzigen Ordner ist jedoch ALLES WEG (!)
Am von mir angedachten Zielort ist aber nicht einmal eine Verzeichnisstruktur erstellt worden. Existieren die Ursprungsverzeichnisse noch ? Oder ist tatsächlich alles futsch?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bereits die Originaldateien gelöscht wurden. Der Löschvorgang am Ursprungsort darf doch erst dann einsetzten, wenn am Zielort erfolgreich geschrieben wurde... Ich versteh´s nicht :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!