NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hab jetzt den ordner via shell verschobene rebootet und konnte container manager reinstallieren. Ich habe den Speicherpool gelöscht weil ich nicht vor hatte die SSD zu ersetzen und ich hatte vorher den Dockerordner verschoben via GUI. Warum auch immer konnte ich nun aber keine Images laden weil er nach löschen des Volumens Angeblich keine Rechte für Volumen5 in diesem Fall hatte, da es ja eigentlich nicht mehr existierte.... naja egal. ich werd das nicht noch einmal anfassen... Ich bin zu alt für den Kram und mach das nur noch wenn es in der GUI auftaucht und offiziel Supported wird
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224
Danke, habe dir dort noch eine evtl. Ergänzung hinterlassen.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Liebe Syno User,
ich habe grosses interesse, ein Raid 1 oder SHR mit zwei NVME auf meiner DS923+ zu erstellen. Am liebsten möchte ich mein Volume 1 auf welchem meine Synology Pakete installiert und Container abgelegt sind sowie das volume3 welches ich für die VM von VMM nutze auf dieses Raid1 oder SHR legen. Meine zentralen Pakete sind VMM sowie Container Manager und Pakete für Sharing, Backup usw. Ich verwende die aktuellste DSM Version (7.2 Update 3). Aktuell sind meine Volume 1 und 3 auf eine SATA SSD als Basis eingerichtet.

Ich habe vor zwei Tagen die 45 Seiten quer gelesen. Nun meine Fragen auf welche ich keine klare Antwort gefunden habe:
Könnte dieses Vorgehen funktionieren (hat jemand Erfahrung damit?):
Ich kann ja nicht einfach das Volume verschieben, also wäre es ideal, wenn ich mit der SATA SSD als BASIS Speicherpool ein SHR oder RAID 1 Speicherpool mit einer NVME SSD machen könnte. Dann die SATA raus nehmen und die zweite NVME SSD einbinden um das RAID1 oder SHR wieder zu reparieren.

Wenn dieses Vorgehen nicht geht, wie würdet Ihr mein Vorhaben umsetzen?

Welche NVME SSD könnt ihr empfehlen?
Ich denke über folgende nach: Corsair Force MP510 da sie eine lange Lebensdauer verspricht. Was spricht dafür, was dagegen oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke für Eure Unterstützung,
freundliche Grüsse Online78
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
also wäre es ideal, wenn ich mit der SATA SSD als BASIS Speicherpool ein SHR oder RAID 1 Speicherpool mit einer NVME SSD machen könnte.
Wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, Du kannst kein gemeinsames Volumen mit 1 SSD und 1 NVME zusammen einrichten.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, Du kannst kein gemeinsames Volumen mit 1 SSD und 1 NVME zusammen einrichten.

Das weiss ich noch nicht, ich habe mir überlegt, ob dies gehen könnte, dann wäre es sehr viel einfacher, die Volumes 1 und 3 von der SATA SSD auf die NVME SSD zu nehmen...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
Du kannst nur 1 od. 2 SSD oder 1 od. 2 NVME als gemeinsamen Speicherpool / Volumen einrichten.
DSM wird auf allen Platten installiert , aber nicht auf NVMEs.
Auch ein Mischbetrieb von HDDs, SSDs und NVMEs ist in einem Speicherpool / Volumen nicht möglich
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Nein, das stimmt nicht, du kannst auch NVME-SSDs und SATA-SSDS in einen RAID Speicherpool packen:
Edit. Macht natürlich auf die Dauer keinen Sinn, aber um die Pools von SATA-SSD auf NVME-SSD darüber zu verschieben, kann ma das "Gewurschtel" schon machen. Komplettes Backup Pflicht, da OP am offenen Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
Danke, habe ich so noch nicht gewußt. Würde das auch mit dem Skript so einfach funktionieren?
Denn so wie sich das gesehen habe , ist es nicht gerade einfach ohne Skript.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Nein, mit dem Script wird es m.E. nicht gehen, weil nur NVMEs zur Auswahl stehen.

@Online78
Ich würde es auch so nicht umsetzen, zu groß die Gefahr das es in die Buchse geht, weil ja auf dem Ursprungs Volume auch Systempartitionen liegen, die DSM nicht auf dem NVME Volume haben will.

1. VMS exportieren, Docker Verzeichnisse sichern und Docker Einstellungen pro Container sichern.
2. NVME Volume erstellen.
3. VMM und Containermanger deinstallieren und auf NVME Volume neu installieren.
4. VMs importieren und Docker Verzeichnisse auf das NVME Volume kopieren, Docker Einstellungen einspielen, fertig.

Falls gewünscht andere Synology Pakte mit dem App verschieben Script auf das NVME Volume verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
@Online78
Ich würde es auch so nicht umsetzen, zu groß die Gefahr das es in die Buchse geht, weil ja auf dem Ursprungs Volume auch Systempartitionen liegen, die DSM nicht auf dem NVME Volume haben will.

Warum ist die Gefahr so gross? Im Grundsatz wäre die grösste Gefahr, eine falsche Partition zu wählen - was Du ja auch ansprichst. Aber dann wäre es ja die Gefahr, die Falsche Partition auszuwählen, oder - diese wäre aus meiner Sicht kalkulierbar :cool: . Oder siehst du noch andere Gefahren? Ich kann ganz ordentlich mit der Kommandline umgehen und traue mir das eigentlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen!

Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Update 7.2 auf 7.2.1 Update 1 mitteilen. Das Update wurde ohne Probleme durchgeführt. Das Script habe ich beim Herunterfahren und beim Hochfahren eingebunden. Trotzdem war nach dem Update erstmal das Problem, dass die M.2 nicht mehr ordentlich eingebunden waren. Erst nach einem weiteren Reboot, war dann alles OK. Ich habe den Eindruck, dass das Script beim Hochfahren nicht ausgeführt wird.

1698773716970.png
1698773746172.png
1698773786186.png
1698774005597.png

Kann hier jemand einen Fehler erkennen? Beim Herunterfahren bekomme ich eine Mail mit den Ausführungsdetails des Scripts. Beim Herauffahren nicht. Kann aber auch sein, dass der Synologymailserver zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Bei mir hat es trotz der Ausführung manchmal einen weiteren Reboot gebraucht. Das kommt darauf an, ob dein Modell überhaupt nvme Speicherpools supportet. Wenn nicht, ist meist ein Reboot vonnöten.
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
OK, dann bin ich beruhigt. Da klopft einem das Herz schon bis zum Hals, wenn sich der Speicherpool zunächst verabschiedet hat. Beim Update von 7.1.1 auf 7.2 hatte ich das auch schon. Nun stelle ich mich halt einfach auf einen erneuten Reboot ein und gut ist's.

Danke für Deine Resonanz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
War bei mir auch so. Und das Script wird ausgeführt beim Reboot, hab eich schon kontrolliert.
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
So, ich muss jetzt im Nachgang doch noch negatives berichten. Nach dem Update waren verschiedene Apps defekt u.a. Contacts, Calender und photos. Die ersten beiden habe ich aus der Datensicherung zurück geholt. Läuft wieder. Der Restore der Photos läuft. Ob noch andere Anwendungen betroffen sind, kann ich noch nicht sagen.

Meine Vermutung:
Da nach dem Update-Reboot das Volume2 fehlte, liefen einige Anwendungen gegen die Wand, die genau auf diesem Volume installiert sind. Dadurch wurden evtl. ein paar Apps "zurückgesetzt" oder halt die Config verändert. Es ist m.E. übel, wenn das Volume, auf dem die Anwendungen installiert sind, nicht funktionsfähig ist.

Zum Glück gibt ein funktionierendes Backup.

Hat jmd schon mal was ähnliches beobachtet?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wurde Dir da nicht die Reparatur der Pakete angeboten??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!