NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Bei mir läuft das Script ohne Optionen beim Hoch und Runterfahren, keine Probleme.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ob das Script beim Herunterfahren ausgeführt wurde, kann ich eigentlich nur erfahren, wenn in eine Log geschrieben wurde. Da ist ein bisschen basteln angesagt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Du kannst das doch über den Aufgabenplaner loggen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Nachdem das Ausführen des Scripts ja bei einigen, auch bei mir, nur beim hochfahren ausreicht, denke ich daß es nicht auch noch beim runterfahren ausgeführt werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
DSM 7.2-64570 Update 2 durchgeführt. Bei mir lief das NVME-Volume danach ohne Ausführen des Scripts wieder normal.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Daß die meißten hier es beim Neustart mitlaufen lassen, ist ja eigentlich auch mehr preventiv, man weiß ja nie was Synology so alles in ein Update reinpackt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
auch noch beim runterfahren ausgeführt werden muß

Das macht deshalb Sinn, weil nach dem durchführen eines Updates eventuelle Änderungen vor dem Neustart korrigiert werden. Damit wird von der Logik her ein Reboot nach dem Update-Neustart vermieden und das Volume ist sofort wieder betriebsbereit. Dafür sprechen auch hier zu lesende Berichte, wonach Volumes nach einem Update nicht mehr vorhanden waren, das Script ausgeführt wurde und nach einem Reboot wieder alles in Ordnung war.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
lief das NVME-Volume danach ohne Ausführen des Scripts wieder normal

Beim einen so, beim anderen so, nach was soll man da gehen. Dass das Script viele vlt. unnötig einsetzen könnte vlt. sogar sein, aber das Risiko, dass wertvolle Daten verloren gehen, will ja auch keiner.

Wie stellen wir also fest, ob das Script erforderlich ist oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Datenverlust ist bisher ja glücklicherweise nicht passiert. Das Volume wurde ausgeworfen und nach dem Einbinden waren alle Daten noch da
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe das Script zwar in der Aufgabenplanung, führe es aber nur aus, wenn das NVME-Volume nach einem Neustart nicht mehr erkannt wird. Auf das DSM kommt man ja trotzdem noch drauf, nur dass meine Docker-Container und die Nextcloud erstmal out-of-order sind.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Manche nehmen nacheinander das Script für Enabeling und dann den DB-Eintrag. Könnte es sein, dass das Script für den DB-Eintrag nicht reicht, weil der Betrieb eines M2-Volumes unabled ist?

1690375868432.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
So wie ich das sehe, braucht man das enable Script normalerweise nicht. Ich zumindest habe es nicht laufen lassen, obwohl meine 720+ kein nvme Volume unterstützt. In meinem Screenshot von #729 sieht man außerdem, dass das andere Script den Volume Support prüft und wahrscheinlich bei Bedarf aktiviert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Ich ließ das DB-Script bisher auf der DS1621+ nur beim Start laufen. Unter DSM 7.2 konnte ich dann das Volume einfach im DSM anlegen. Es hat auch alle Folgeudates schadlos überstanden. Ob es auch ohne DB-Script geht, müsste ich mal beim nächsten Neustart durch ein Update testen.

Und das habe ich auch sofort getan.
Ich habe das DB-Script aus dem Autostart entfernt und mit meinen Kioxia aktuell keine Meldungen bekommen.
Mal abwarten was noch so passiert mit Laufwerksdatenbank-Updates von Synology, die aktuelle ist vom 20.07.2023.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Solange keine Updates erfolgen, muss auch kein Script laufen. Dass wir das beim Booten und/oder Herunterfahren ausführen, ist ja eigentlich, um nicht drandenken zu müssen oder nichts manuell machen zu müssen, wenns soweit ist. Damit soll halt nichts anbrennen.

Ich habe mir mal eine Sequenz zurechtgelegt, die jeden Monat eine neue Textdatei erstellt und bei jedem Ausführen wird da reingeschrieben. Hier mal die Shutdownvariante, mal sehen, ob beim Runterfahren ein Eintrag erfolgt:

Code:
/usr/local/scripts/Synology_HDD_db/syno_hdd_db.sh >> /volume1/Sicherungen/Aufgabenplaner/scriptlogs/syno_hdd_db_shutdown__$(/bin/date +%Y-%m).txt 2>&1 && /bin/date "+-------------------------------------------------------------------------------------------------- %Y-%m-%d um %H-%M-%S Uhr" >> /volume1/Sicherungen/Aufgabenplaner/scriptlogs/syno_hdd_db_shutdown__$(/bin/date +%Y-%m).txt 2>&1
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jürgen_I

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe das NVME-Volume wieder am laufen, Script läuft über Aufgabenplanung,

Was macht ihr mit dem aktiven SSH, bleibt es immer aktiv oder wie macht ihr das.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Jürgen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Was macht ihr mit dem aktiven SSH, bleibt es immer aktiv oder wie macht ihr das.
Immer aktiv. Man weiß ja nie, ob man mal drauf muss. Ohne aktive Portfreigaben sehe ich darin auch keine Risiko.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Dennoch kann es nicht schaden den Port 22 in xxxxx zu ändern.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Ich hab SSH deaktiviert... brauch ich sonst ja nicht wenn ich nicht manuell was machen möchte... und dann ist der eine Klick schnell gemacht....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
... wenn der DSM noch erreichbar ist. Solche Fälle gabs schon öfter hier.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Domoel


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!