NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

RS4

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Guten Morgen,

möchte meine bis dato positiven Erfahrungen in folgender Konfiguration teilen:
DS923+ : 4xWD Red™ Pro 22TB NAS Hard Drive SKU: WD221KFGX
2x16GB (32GB) Crucial RAM DDR4 3200 MHz CL22
2 x 1 TB 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - (2 TB) als RAID 0 Volume

Sowohl die 32GB Crucial RAM (laufen ohne jeglichen Meldung von Synology), als auch die 2x 1TB 990 PRO NVMe laufen als RAID 0 Volume (Danke an 007revad ;) )

Danke auch an den Threadersteller für die hervorragende Zusammenfassung der einzelnen Schritte.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ui Ui Ui - das ist ja ein tolles Datenlager :) Glückwunsch!
Eine Frage habe ich aber - ist das kein ECC RAM?
 
  • Like
Reaktionen: RS4

RS4

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Genau...ist kein ECC RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Freut mich, kurze Rückfrage, wozu Raid0?
 
  • Like
Reaktionen: RS4

RS4

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Ich habe alle meine wichtigen Daten auf der DS720+ in RAID 1. Die 923+ ist mein Spielplatz um das Heimkino zu versorgen. Da ist mir viel Speicherplatz wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Zweite Rückfrage: Warum kein ECC RAM?

Die Meldung vom RAM wird wahrscheinlich auch durch das Script unterdrückt. Das nur am Rande.

Edit: Meine Frage ist damit beantwortet. 😉
 
  • Like
Reaktionen: RS4

RS4

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Nein...ich hatte den Speicher direkt zu Beginn der Neuinstallation und da lief das Skript noch nicht.
Der Crucial geht also auch ohne Skript ohne Fehlermeldung durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das ist eine wichtige Info. 👍🏻
Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: RS4

Zodac

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde meine DS918+ gerne um zwei NVMe M.2 SSDs erweitern und diese als Volume nutzen um insbesondere die VMs darauf laufen zu lassen. Eigentlich würden mir 2x 500GB reichen.

Könnt ihr mir einen SSD-Typ empfehlen, der gut & zuverlässig läuft?
Die 990 Pro von Samsung sind ja doch recht teuer, gibt's auch nur mit 1 und 2 TB und ich bin mir unsicher, ob mir das im etwas älteren 918+ überhaupt was bringt.

Dann würde mich noch interessieren, ob ihr RAID 0 oder RAID 1 für das Volume empfehlen würdet.

Greets
Zodac
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde RAID1 empfehlen. Die nvmes sind nicht schnell genug an den PCIe der CPU angebunden, als dass sich ein RAID0 durchsatztechnisch rechnen würde. Nimm einfach eine mit hoher TBW. Ich verwende und empfehle immer die 970 EVO von Samsung.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hatte jetzt sehr lange eine nvme SSD als Volume 2 eingebunden, auch diverse Updates hat das überstanden. Anleitung war irgendwo von hier, ist echt ne halbe Ewigkeit her.
Jetzt mal wieder ein Update gemacht (von 7.2 auf 7.2.1 Update 3) und nach dem Reboot Piepton.
Resultat: Speichermanager meckert, dass der Pool fehlt und das Laufwerk von aktueller DSM-Version nicht unterstützt wird.

Kann ich das irgendwie fixen ohne die Daten zu verlieren?

1702998101022.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Unipac und dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und als Vorsatz für das kommende Jahr notieren: Ich werde in Zukunft auch mal die Suchfunktion des Forums bemühen oder auch mal zwei, drei Posts lesen ☝️😊
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ok, hab das Script Synology_HDD_db genommen (in dem Thread gibt es mehrere), da ich ja schon ein Volume hatte - hat offensichtlich funktioniert, also war es das Richtige ;)
Und als Vorsatz für das kommende Jahr notieren: Ich werde in Zukunft auch mal die Suchfunktion des Forums bemühen oder auch mal zwei, drei Posts lesen ☝️😊
Ich habe tatsächlich gesucht aber auf die Schnelle nichts gefunden, dass beim letzten Update das SSD Volume nicht mehr funktioniert. Nur immer ein "wie lege ich ein Volume auf einer M.2 an" oder dergleichen. Ich habe das auch defintiv mit halb-manuellem Gefuschel gemacht damals und wollte nicht meine Daten verlieren, in dem ich irgendein Skript laufen lassen.
Der Zusammenhang mit dem Update (war ja nur ein "kleines" für mich) war (und ist) mir nicht klar, daher habe ich kurz gefragt - und nicht mal einen neuen Thread aufgemacht.

Kannst du mich zu dem Thread leiten wo die Hintergründe dazu stehen oder mir die zwei-drei Posts verlinken? Danke dir.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Pack das Script in einen Ordner auf der DS (nicht auf dem M.2 Pool) und lege es via Aufgabenplaner in den Autostart. Dann passiert das in Zukunft nicht mehr. In letzter Zeit ist das bei Updates häufiger passiert
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat