NVME am SATA Anschluss DS918+ mittels Adapter möglich

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage und würde mich über euren Erfahrungsschatz freuen. Derzeitige Konfiguration:

DS918+
DSM 7.1
4x6TB Seagate Ironwolf im RAID 6
2x NVME als Volumen RAID 1
2x GBit-LAN als Bond

Da mein Speicherplatz langsam knapp wird und die Festplatten auch irgendwann getauscht werden müssen (sind seit 2019 drin), wollte ich meine DS918+ komplett neu aufsetzen. Backups natürlich vorhanden.

Folgenden Plan hatte ich:
DS918+ behalten
BOND auflösen und 1x LAN 192.168.1.xx Haupt-LAN / 1x LAN 192.168.10.xx LAN für Filme und Backup (OpnSense vorhanden)
2x 4TB WD RED SSD für Apps, System, Fotos, Dokumente, Nutzer -> RAID 1
2x 12TB NAS300 von Toshiba oder Seagate EXOS ggf. auch 16TB für Backups und Filme -> RAID 1

Dienste aktuell und zukünftig:
- Hyperbackup
- Insight
- Video Station (wird aber durch Jellyfin auf Proxmox abgelöst)
- DS Audio (wird aber WAHRSCHEINLICH durch Jellyfin auf Proxmox abgelöst)
- DS Surveillance Station (wird aber evtl. durch Frigate auf Proxmox abgelöst)
- Synology Drive Server
- BRTFS und Snapshots

JETZT MEINE FRAGE: Da die NVME mitunter ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wie die SSD haben, ist es mittels Adapter möglich die NVME am SATA Adapter für das System zu nutzen ("normaler" Einschub)? Dann könnte man am SATA 2x 4TB NVME WD RED nehmen, statt der 4TB SSD von WD RED. Wenn jemand Erfahrung hat, welche Adapter setzt ihr ein?

Danke für eure Hilfe. Als Ausweich hatte ich auch evtl. 2x 1TB SSD am SATA + 2x 4TB NVME als Volumen + 2x HDD oder 2x 2TB SSD am SATA + 2x TB NVME als Volumen + HDD "im Auge". Hier müsste man mal die aktuell, beste Preis-Leistungsvariante durchrechnen.

Ich danke euch für eure Hilfe und euer Feedback. Ich bin gespannt. ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Soo viel schlechter sind die SATA-SSDs 2,5" doch im Preis auch nicht im Vergleich zu dem nvmes, oder?
Nur kurz meine Meinung dazu, ohne es genau zu wissen: Ich denke, dass das mit Adaptern möglich ist. Ich würde es aber dennoch nicht machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich denke nicht, dass es funktioniert mit einem Adapter.
Was spricht gegen die NVME-SSDs im NVME Slot? Einfach gegen größere tauschen?
Jellyfin und frigate würde ich im Docker laufen lassen.
Und wenn du neu aufsetzt und dein RAID6 auf SHR/RAID5 umstellst, hast du auch mehr Speicherplatz.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@ctrlaltdelete : Kann man denn das System auf den NVME im NVME Slot einrichten??? Ich dachte, dass geht nur auf Festplatten in einer der 4 Einschübe?
Und wenn du neu aufsetzt und dein RAID6 auf SHR/RAID5 umstellst, hast du auch mehr Speicherplatz.
Ansich richtig. Aber dadurch werden die vorhandenen Platten ja nicht jünger :ROFLMAO:.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DSM auf den nvmes (im nvme Slot) geht nicht. Alles andere aber schon.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, DSM läuft nicht auf den NVME Slots.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Soo viel schlechter sind die SATA-SSDs 2,5" doch im Preis auch nicht im Vergleich zu dem nvmes
WD RED 4TB im Moment 439 Euro / WD NVME 4TB ~335 Euro -> idealo -> IM MOMENT -> 2 Stück Differenz ~ 200 Euro. Ist das nicht viel? ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Poah. Das ist natürlich viel. Ich habe vor Kurzem 1TB SATA SSDs und 1TB nvme SSDs bestellt. Da lag der Unterschied bei 10 Euro.
200€ ist natürlich schon ein Wort und da kann ich deine Überlegungen verstehen. Machen würde ich es aber trotzdem nicht. Außer halt mit der "alten Masche" testen und wenns ned geht, zurückschicken. Davon bin ich aber eigentlich kein Fan.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es gab hier einige Posts zu dem Thema, aber keiner führte zu einer Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Es gab hier einige Posts zu dem Thema, aber keiner führte zu einer Lösung.
Auch dir vielen Dank. Dann muss mal rechnen, wenn ich mir 2x 1 TB WD RED SDD hole, dort das System, die App ein paar Ordner drauf, 2x NVME WD Red 4TB für den Rest (AUßER FILME UND BACKUPS) und die restlichen 2 Slots für 2x HDD Toshiba/EXOS mit 12TB oder 16TB.

Aber wie gesagt: Eure Tipp helfen. Und auch wenn es heißt: "Würde ich nicht machen" !!! (y)
Außer halt mit der "alten Masche" testen

Nee. Ist ein Produktivsystem. ;)

@plang.pl und @ctrlaltdelete : Würden auch 500GB für System und APPs reichen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also bei meiner DS reicht das dicke. Hab ein 500GB nvme RAID1. Da liegen Dokumente, ne VM (Proxmox Backup Server) und diverse Docker-Container und Pakete drauf. Ist nicht mal die Hälfte belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ob 500GB reichen, hängt davon ab, was Du installierst. Ich habe das hier so, wie Du es beschreibst, also nur DSM drauf und ein paar Pakete. Der Speichermanager spricht von einer Belegung unter 1GB. Inkl. btrfs-Overhead gehen unter 20GB weg.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ja, aber das sind die NVME. Ich warte noch, bis die "normalen" SSD 2,5'' wieder zum "normalen" Preis bestellbar sind. Dann brauche ich keine NVME und mehr Durchsatz bekomme ich mit 1GBit sowie nicht. 2x 500GB SDD 2,5'' als RAID 1 für das System und 2x NVME 4TB RAID für die Daten wäre die Backuplösung, falls mit dem jetzigen System etwas passiert.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich warte noch, bis die "normalen" SSD 2,5'' wieder zum "normalen" Preis bestellbar sind
Heute habe ich nun bei WD selbst zugeschlagen: 2x 4TB SSD SA500 ;). Jetzt muss ich nur noch warten, bis mir die Preise bei den Toshiba oder EXOS Platten "gefallen". Dann wird zugeschlagen und das NAS komplett von Grund auf neu aufgesetzt. Hier haben sich kleinere Fehler über die Jahre eingeschlichen, die ich bei der Gelegenheit "ausmerze".

Danke euch alle noch einmal für eure Hilfe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Falls du damit meinst, dass die SSD-Preise demnächst wieder fallen: Aktuell geht der Preistrend eher in die andere Richtung. Wir hatten vor einem Jahr volle Läger und eine Überproduktion. Da wurden SSDs rausgehauen.

Das stellt sich seit einigen Monaten zurück, und dürfte sich bis zum nächsten „Schweinezyklus“ nicht wiederholen.

Klar kannst du noch auf einen Schnapper warten. Aber vom Trend her bringt Warten wohl nichts mehr.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die SSDs hat @Ronny1978 ja jetzt bestellt, warten tut er nur auf HDD-Preisbewegungen nach unten. Da gehts ja seit einigen Wochen auch Schrittchen für Schrittchen nach oben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat