Nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

wfiebig88

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

Mein 716+ hat 2 gespiegelte HDs. 1 Volume
Freier Speicher 1,32 TB
Ich möchte 618 GB Copy/Paste von PC auf SYN kopieren und bekomme die Fehlermeldung
Auf Vol ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 251 GB sind erforderlich um kopieren zu können.
Vol: Freier Speicherplatz 366 GB
Gesamtgröße 1,46 TB

Ich bin ratlos und freue mich über Hilfe.

Viele Grüße

Wolfgang


screenshot_20231121_213817.pngscreenshot_20231121_213711.pngscreenshot_20231121_213631.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Mach mal bitte ein paar Screenshots auf der DS vom Speichermanager, Speicherpool, Volumen und HDDs und poste sie hier.
Welches DSM ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutzt Du Synology Drive? Falls ja, setz mal die Anzahl der Versionen runter - bzw. poste mal, was Du da eingestellt hast.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.433
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Irgendwelche Quota gesetzt?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Kannst du weniger auf einmal kopieren?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo @wfiebig88 ,

wie bereits hier schon mehrere gesagt haben:

1. im DSM anmelden -> Speichermanager -> Screenshot
2. Benutzer -> und dann schauen, ob hier Limit für deinen/einen Benutzer eingestellt sind.

Deine Screenshots widersprechen sich etwas. 1x steht freier Speicherplatz 1,32TB und einmal 366 GB. Es gilt nur herauszufinden, was wirklich stimmt. Das bekommen wir aber nur mit deiner Hilfe und Screenshots hin ;).

Ronny
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

wfiebig88

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
erst einmal danke schön in die Runde, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.
Ich bin jetzt erst wieder am Rechner und werde meine "Hausaufgaben" abarbeiten.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Okay, der Speichermanager sieht meiner Meinung nach okay aus. Kannst du bitte ein Screenshot von dem freigegebenen Ordnern machen?

Systemsteuerung -> freigegebene Ordner

Kannst du probieren weniger Daten rüber zu kopieren wie @heavy empfohlen hatte. Erstmal ein Ordner auf One Drive
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.433
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ist das auch der User mit dem du kopierst?
 

wfiebig88

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @wfiebig88 ,

wie bereits hier schon mehrere gesagt haben:

1. im DSM anmelden -> Speichermanager -> Screenshot
2. Benutzer -> und dann schauen, ob hier Limit für deinen/einen Benutzer eingestellt sind.

Deine Screenshots widersprechen sich etwas. 1x steht freier Speicherplatz 1,32TB und einmal 366 GB. Es gilt nur herauszufinden, was wirklich stimmt. Das bekommen wir aber nur mit deiner Hilfe und Screenshots hin ;).

Ronny
Ronny,
ich habe noch einmal über die unterschiedlichen Freikapazitäten gebrütet.
Das o.a. "Quote" Screenshot zeigt den gleichen Wert, wie der Eigenschaften Screenshot.
Ich habe gerade versucht, 150GB zu kopieren. Das ging problemlos. Scheinbar geht alles < 366 GB. Doch wo kommen die her?
Hast Du (oder vielleicht jemand anders) aufgrund meiner Antworten schon eine Idee?
-Wolfgang
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Was mich etwas wundert, ist das Kontingent bei den freigegebenen Ordnern. Bei den Home Ordnern gibt es das nicht. Ich muss morgen mal bei mir schauen.

Evtl. kommt aber auch die Sperre von Microsoft von One Drive, denn von dort kopierst du ja. Ich melde mich morgen nochmal.
 

wfiebig88

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Kontingent macht keinen Unterschied. Meine Vermutung war, dass es bei den Ordnern einen Deckel geben könnte, daher habe ich das Kontigent auf 2000 GB gesetzt. Jetzt wieder deaktiviert und kein Unterschied.

Ich glaube, dass es sich um ein Windows Problem handeln könnte. Ich werde morgen zwei Chunks > Limit kopieren.

Danke für Dein Mithirnen.

Wolfgang
22-11-2023_21-16-49.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich bin zwar nicht ChatGPT, aber schau mal hier ;). Ich denke die Limits (Dateigröße, Dateianzahl,...) beim Kopieren liegt bei One Drive und hat mit Synology nichts zu tun.

Ronny
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat