Newbie Frage zu Speicherkonfiguration

derBen80

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin leider nach diversen Google Recherchen nicht richtig schlau geworden und hoffe, Ihr könnt mir meine Frage beantworten:

Ich möchte ein DS718+ 2-bay NAS mit zwei 16 TB Laufwerken (Ironwolf) betreiben.

Besteht die Möglichkeit, jeweils die Hälfte der beiden Laufwerke in einem Raid 1 Verbund laufen zu lassen (wegen Datenredundanz) und die andere Hälfte ohne Rdeundanz jeweils als einfaches Volume?
Ich hätte gerne 8 TB mit Redundanz und 16 TB (oder 2x 8TB) ohne Redundanz. Geht das?

Viele Grüße
Ben
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Nein, das geht nicht.

Nachtrag:
Herzlich Willkommen im Forum!
 

derBen80

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Peter,

schade. Aber vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Grüße
Ben
 

derBen80

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal,

eine Folgefrage ist mir dazu noch einfegallen:
Wäre die Synchronisation zweier Partitionen auf den beiden Laufwerken mit einer Backup-Software eine sinnvolle Alternative?
Gibt es eine bestimmte Backup-Software, ddie dazu gut geeignet wäre?

Viele Grüße
Ben
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Das ist keine gute Idee. Wenn die DS einen „Schlag“ bekommt und technisch ausfällt, sind auch die gesicherten Daten weg. Ein richtiges Backup gehört immer auf ein externes Medium.

Und für letztgenannte Verfahrensweise stellt Synology „HyperBackup“ zur Verfügung.

[edit]: viel zitiert, bevor die Frage aufkommt: „Ein RAID ist kein Backup“.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.107
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
279
Wäre die Synchronisation zweier Partitionen auf den beiden Laufwerken mit einer Backup-Software eine sinnvolle Alternative?
Auch von mir herzlich willkommen im Forum!
So ganz schlau werde ich nicht aus Deiner Frage.
Auf der DS kann man keine Partition einrichten.
Zuerst solltest Du wissen wie Du die DS einrichten möchtest. Raid kein Raid

Was möchtest Du von wo nach wo Backupen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Benie: ich hatte Ben so verstanden, dass er die HD als Einzellaufwerke einsetzt, einen „wichtigen Bereich“ partitioniert (was ja nicht geht) und diesen von einer Platte auf die andere sichert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.107
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
279
So ähnlich habe ich es auch verstanden, deshalb die Nachfrage.
Ich denke da ist noch zuviel PC denken im Spiel.
Er wird es bestimmt noch genauer beschreiben was er da vor hat.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

derBen80

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Euer Feedback. Dass eine Partitionierung der Lazfwerke auf dem NAS nicht möglich ist, war mir bisher nicht aufgefallen.
Ich nutze das NAS hauptsächlich für Multimedia-Daten, auf die ich von verschiedenen Geräten im Netzwerk zugreife. Ein Datenverlust wäre für mich beim Großteil der Daten zu verschmerzen.
Allerdings nutze ich das NAS auch zum Speichern von Daten, bei denen mich ein Verlust ärgern würde. Die würde ich zumindest gerne auf zwei Laufwerken vorliegen kaben, um nicht beim Ausfall einer Festplatte gleich einen Datenverlust zu haben.

Ich habe zwei 16 TB IronWolf Pro bestellt und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, zumindest einen Teil der Daten redundant darauf zu speichern, ohne per Raid 1 der gesamten Laufwerke die Gesamtkapazität zu halbieren.

Vermutlich sind es ca. 20% der Daten, die ich gerne redundant hätte.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Wie Benie schon vermutete, da steckt noch (zu) viel„PC-Denken“ drin. Das ist nicht böse gemeint, sondern nicht ungewöhnlich.

Statt Partitionen legst du für die gewünschten Bereiche/Themen Ordner an. Wichtig bei den Überlegungen nur, wer später drauf zugreifen können soll.

Sind sie ausschließlich für dich, kannst du sie in deinem „home-Ordner“ ablegen. Sollen alle oder ausgewählte User Zugriff haben, dann wählst einen gemeinsamen Ordner als Basis und regelst den Zugriff über Einzel- oder Gruppenberechtigungen.

EDIT: im HyperBackup kannst du den gewünschten Sicherungsumfang dann explizit festlegen. Oder für mehrere Szenarien/Sicherungs-Laufwerke einzelne Jobs.
 

derBen80

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo kw,

danke für die Rückmeldung.
Ich nutze jetzt bereits verschiedene Ordnerfreigaben auf meinem NAS und habe diese auf dem PC als einzelne Laufwerke eingebunden.
Mir geht es um die einfachste Möglichkeit, eines dieser "Laufwerke" auf die ich vom PC zugreife zu spiegeln/redundant zu speichern.

Rechtevergabe ist dabei kein Thema, es ist im privaten Umfeld und jeder im Haushalt darf auf alles zugreifen.

Ich denke, ich werde auf dann auf RAID verzichten, auf beiden Laufwerken Ordner freigaben und einen Ordner von Laufwerk 1 per Backup Software auf das Laufwerk 2 duplizieren, ohne diesen Backup-Ordner nach außen freizugeben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.107
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
279
Es gibt eine sogenannte 3-2-1 Backup Regel, die man beachten soll.

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Wenn Du die HDDs nicht im Raid laufen lassen willst, ist ein externes Backup eigentlich schon erst recht zwingend Notwendig.
Ein Backup innerhalb der DS stellt eigentlich kein BAckup dar. Was wenn die DS aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgibt?

Darüber hinaus, ist ein Raid, SHR oder Raid1 dennoch zu empfehlen, da es die Datenverfügbarkeit erhöht.

Was Du auf dem PC als LAufwerke siehst, sind auf der DS ja nur Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
einfachste Möglichkeit, eines dieser "Laufwerke" auf die ich vom PC zugreife zu spiegeln/redundant zu speichern.
  • HDD (externes Gehäuse; USB) am PC oder NAS und ab und zu ein Backup händisch
    oder
  • HDD (im 2. NAS, z.B. DS120j) und Backup, welches automatisiert abläuft
Die Größe der (neuen) HDD passt du der Größe diesem "Teil der Daten" an. Etwas Puffer solltest du dabei hinzurechnen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!