+-Serie neues Modell DS216+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tgh1711

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Mich nervt gar nichts, im Gegenteil, ich bin hochzufrieden. Aber, wenn was Neues mehr Bumms hätte, würde mich das schon motivieren. Wenn Ihr aber meint, man merkt keinen Unterschied, dann ist das natürlich auch ein Aspekt. Ich nutze die DS im wesentlichen für die Aufnahmen meiner Sat-Receiver und als natürlich die iTunes-Option für meine Musiksammlung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
804
Bei den beiden Anwendungen wirst Du garantiert nichts merken, da ist schon die 214+ mehr als reichlich dimensioniert. Ansonsten kannst Du bei kleinen Dateien schon etwas merken, wenn Du davon einmal viel überträgst. Aber wann passiert das schon? Richtig massiv ist der Unterschied - wie schon gesagt - bei der Nutzung von Verschlüsselung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.217
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
314
Und grade die Verschlüsselung ist (neben einiger weiterer Begehrlichkeiten) eines der Hauptgründe, mir die DS216+ unter den Nagel zu reißen, da ich mir hiervon sehr viel verspreche. Anderseits verschlüsselt meine DS115 genausogut, halt nur langsamer... von daher brauchen... tja, brauchen tu ich das wohl alles nicht. Aber es ist halt neu und hat mehr Bums. Bei mir ist der Sprung von der DS115 zur DS216+ aber auch wesentlich größer als von einer DS214+ zur DS216+. Da würde ich wohl auch bei der DS214+ bleiben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Drück endlich auf Bestellung, Tommes :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
301
Punkte
393
Hallo,
bitte schickt OT ins Off-Topic.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.217
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
314
@Götz

Ich sehe hier kein OT! Hier dreht sich doch alles um die DS216+, oder siehst du das anders? Und falls du auf den Kommentar von Thonav anspielst, bzw. meine Kommentare über meine persönliche Findungsphase zum Kaufentscheid einer DS216+... - man wird hier ja wohl auch nochmal rumflachsen dürfen. Oder steht in den Statuten dieses Forums etwa auch, das man hier nicht auch mal quatsch machen oder mal eine lustige Randbemerkung fallen lassen darf?

Tommes
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Mich nervt gar nichts, im Gegenteil, ich bin hochzufrieden. Aber, wenn was Neues mehr Bumms hätte, würde mich das schon motivieren. Wenn Ihr aber meint, man merkt keinen Unterschied, dann ist das natürlich auch ein Aspekt. Ich nutze die DS im wesentlichen für die Aufnahmen meiner Sat-Receiver und als natürlich die iTunes-Option für meine Musiksammlung.

Die c't hat meines Erachtens das Wort Schwuppdizität erfunden, welches die gefühlte Geschwindigkeit eines Computers ausdrückt. Geschwindigkeit, die man nicht braucht, sondern fühlt. Natürlich reicht eine 214+ genauso wie ein i3 für nahezu alle Produktivaufgaben außer CAD und Videoschnitt reicht, trotzdem gönnen sich Leute hierfür einen i5 oder i7. Und als ehemaliger 214+ Besitzer kann ich sagen, die Schwuppdizität ist nach oben hin schon offen. Viele Menüs und Apps laufen auf schnelleren Prozessoren einfach gefühlt flüssiger. Inhalte früher die 212+, 413 sowieso 214+ und heute eine 1813+ und die neuen Vierbeiner. Dazwischen liegt gefühlt viel Schwuppdizität auch wenn ich sagen muss, schon die 214+ war ausreichend schnelle und die 1813+ schluckt alle Pakete. Trotzdem losgeschickt mich einfach lieber auf den neuen Intel ein.
Insofern ist es halt eine Frage, was Dir ein wenig mehr Spaß wert ist.
 

Quarter81

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

ich frage mich immer noch, ob Synology auch 4-Bay Braswell Lösungen anbieten wird. Die DS415Play ist auch schon seit Juli 2014 gelistet (laut idealo). Wäre dann auch mal fällig. Die 216+ ist preislich aber attraktiv für eine Inte Lösung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
804
Iarns Argument ist sehr gut, die Schwuppdizität ist mir beispielsweise auch durchaus etwas wert. Die Frage wäre dann nur, wie sich hier der gefühlte Unterschied zwischen 214+ zur 216+ verhält. Denn in diesem Punkt dürfte eine x15+ einiges mehr bieten als der N3050 Dualcore der 216+. Wie fühlt sich beispielsweise die 1813+ im Vergleich zur 214+ an, wenn Du das noch grob in Erinnerung hast, Iarn?

Braswell 4-bay würde in Konkurrenz zur 415+ treten, deshalb glaube ich nicht daran. Die 214play wurde durch ein Nicht-Intel-Modell ersetzt, vielleicht macht Synology das auch bei der 415play so.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also ich nachdem ich die 214+ eine Weile zur 1813+ parallel hatte würde ich sagen, der Unterschied war recht deutlich. Ab der 1512+/1813+ ist in Menüs kein Zugewinn an Schwuppdizität spürbar aber in anspruchsvollen Anwendungen wie Plex.
Ich bin immer noch ein wenig am Hadern mit mir warum ich meine 1512+ verkauft habe. Außer dass ich zuviele NASen zu Hause hatte gab es eigentlich keinen Grund für den Verkauf. Denke die Leistung ist etwa der Sweet Spot der Schwuppdizität danach kommt dann nur noch Luxus oder Anwendungen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ausserdem möchte Tommes ja den Ram nachrüsten und Virtualbox nutzen.... :D weils mehr Bums hat und wir Männer sind! xDDDD

Tommes ist bestupsbar sagt er, bestupst ihn! ;) ;) :eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.217
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
314
Gute Nachrichten von DVBLogic, die meine Kauflust weiter in die Höhe schnellen lässt.

Nach Aussage von DVBLogic kann man für die DS216+ wohl das DVBLink Paket für die DS716+ nutzen, da diese beide auf der x86_64 Plattform aufsetzen. Das Hsrdware Transcoding wird aktuell wohl (noch) nicht unterstützt, aber so wie ich es verstehe, arbeitet man an einer Lösung dafür. Weiterhin würde mir DVLogic die Lizenz von der DS115 auf die DS216+ umschreiben.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.217
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
314
@Neo
Läuft denn auch Docker auf der DS216+ ?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
804
Das wäre das nächste Thema mit der 216+, wo die Erweiterbarkeit des RAMs geklärt ist: Zu schauen, ob und wie man die 716+-Pakete für die 216+ nutzbar machen kann, falls sie nicht out-of-the-box laufen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
naja wir sind doch Männer! ;) hihi
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.217
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
314
Das mit Docker ich auch grad gesehen. Meine Güte, so langsam gehen mir echt die Argumente aus, die DS216+ nicht zu kaufen.

@Neo
Alter Scherzkeks, schreib nur nicht zu viel OT...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D so musste es doch kommen Tommes! :eek: war ja auch geplant so! ;) hehe

Viel Spass beim Bestellen! ich glaub nur das der Ram Einbau nicht ganz so einfach ist wie bei den großen Modellen wo es optional ist!

aber du bist ja n Mann! ;) ;)
 

svenerik

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend zusammen,
habe heute durch Zufall gesehen, das die DS216+ mehr oder weniger "draußen" ist.
Habe mir vor knapp nen Monat die DS215+ gekauft, jetzt stelle icih mir natürlich die Frage, die 215+ abzugeben und dafür die 216+ zu kaufen.
Was ich an der 16ner besser finde ist die der x86, Stromverbrauch, evtl noch Btrfs.
Wie seht Ihr das so? 215+ behalten oder doch auf die 216+ umsteigen?
Ich habe die DS als reinen Netwerkspeicher für unsere IOS Geräte und 2 PC´s, ein paar verschlüsselten Ordner für Fotobackups etc. und als Server für Plex. Mehr brauche ich zur Zeit nicht.

Danke schonmal


Gruß und schönen Abend noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!