Neues DS423+ mit rasselndem Lüfter

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hallo zusammen,
habe ein komplett neues DS423+ (2GB) gekauft um mein altes DS415play zu ergänzen.
Selbst ohne Platten ist ein rasselndes Geräusch zu hören, zu 99% vom Lüfter.
Video ist hier: https://www.dropbox.com/s/xiym02zeqajzgn3/PXL_20230604_204527373.TS.nometa.mp4?dl=0
Ist das normal bzw. würdet ihr entweder ein Ersatzgerät anfordern oder den Lüfter austauschen (Fremdhersteller)?
Mein altes NAS ist seit 7-8 Jahren fast täglich in Nutzung und flüsterleise.
Vielen DANK!
Viele Grüße
GT
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich denke ein Lüftertausch ist das geringere Übel zu Umtausch, Wartezeit und Wiedereinrichtung...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Also mit diesem Geräusch würde ich nicht leben wollen, wenn Du sie gerade erst bekommen hast, würde ich sie austauschen. Auch wenn das ein paar Tage dauert, das wäre es mir Wert.
 

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
@Thonav & @Benie erst mal DANKE. Wie schätzt ihr das Risiko ein, beim NAS-Austausch wieder exakt dasselbe Problem zu haben? Es scheinen sich sehr viele über den Standard-Lüfter zu beschweren. Erschwerend kommt hinzu, dass wohl die alternativen Lüfter auch alle ihre Probleme haben (bleiben stehen etc.). Weiß da echt nicht weiter. Wenn das Problem sich voraussichtlich schwer lösen lässt und keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Geräts hat, würde ich nix tauschen - in dem dedizierten Raum hört das eh niemand. Hinweis: ich hab noch keine Platten eingebaut, die liegen brav daneben ;-)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also ich hab schon viele Synology büchsen verbaut. Das Risiko das es nochmal passiert ist nicht so hoch.

Klar einige sind sehr empfindlich was geräusche betrifft. Und verbauen halt gern leise Lüfter. Die halt nicht immer ideal für die Kisten sind.
Gerade so Lüfter für Noctua sind mehr auf Volumen ausgelegt , weniger auf druck . Was je nach Synology dazu führt das sie wärmer werden.

Du kannst es halt reklamieren wenn du da kein Druck hast . wäre das einfachste
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Du nochmals einen "lauten" Lüfter hast, für sehr gering - sowohl wenn Du einen von Synology erhältst, als auch wenn Du zwei alternative von etablierten Lüfterherstellern einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wie schätzt ihr das Risiko ein, beim NAS-Austausch wieder exakt dasselbe Problem zu haben?
Ich denke daß das Problem eher ein Einzelfall ist. Ich habe mitlerweile 5 DS gekauft und dieses Lüfterverhalten trat noch nie auf. Auch hier im Forum habe ich das noch nicht so gelesen. Manchmal gibt es halt User denen der Lüfter auch wenn er ordnungsgemäß läuft zu laut ist.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Super, tausend DANK an alle, dann geht das Ding nun zum Austausch zurück an Amazon.
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Mein 423+ ist deutlich leiser. Da das Gehäuse gerade leer ist evtl. mal mit der Hand leicht auf den Boden drücken. Wenn sich das Geräusch nicht ändert, dann definitiv tauschen
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hört sich fast an, als ob da was am Lüfter schleift, Kabel oder Kabelbinder. Austausch ist auf jeden Fall hier eine gute Idee. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
So hat sich das für mich auch angehört.
 

timaukey

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Globetrotter, hast du deine Aufnahme noch? Habe selber gerade meine DS423+ bekommen und höre auch ein Klackern und frage mich gerade ob ich nun überempfindlich bin.
Ist das Klackern eigentlich schädlich oder kann die DS damit problemlos laufen? Steht bei mir im Keller im Serverschrank und ist oben damit eigentlich nicht zu hören.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Habe ich auch. Schädlich ist es m.E. nicht, aber nervig. Ich lebe aber in meiner Kammer ganz gut damit, insofern sollte es für Dich auch kein Problem sein. Trotzdem bescheiden von Synology.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat