Neuer Versuch mit 923+/Filesystem/Backup/docker

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem eine DS718+. Vor ein paar Tagen fing eine Festplatte mit Checksummen fehler an. Hatte dann die Platte ausgetauscht und dann ging das System in die Knie. Trotz neuer Festplatte sagte er immer Volume defekt. Dann ging noch der Einschub kaputt und naja kurzum habe mir eine DS923+ nun bestellt bzw. wurde heute geliefert.
Jetzt bin ich am überlegen welches FileSystem ich machen soll, zuletzt war es ein Btrfs und hatte damit auch versucht mit einem Recover Tool an die Dateien zu gelangen (ja hatte kein Backup mein Fehler leider). das Programm hatte die Dateien auch noch gefunden allerdings ohne diverse Pfadangaben daher bin ich am überlegen ob es nicht Sinn gemacht hätte ext4 zu nehmen? Dann hätte ich so zumindest die Dateien samt Pfadangaben wahrscheinlich wieder gehabt.

Nachdem ich nun die neue DS 923+ habe möchte ich das etwas besser/geschickter aufsetzen.

Aktuell hab ich 3 WD RED Plus mit 4 TB und leider eine 1 WB RED Pro auch mit 4 TB (versehentlich bestellt). Es soll ja immer alles gleich sein habe ich gelesen.

Docker möchte ich auf jedenfall nutzen in Verbindung mit Emby/Iobroker.

Welches Raid lohnt sich da? Ich Spiele auch mit den Gedanken zwei Volumes zu machen wo das eine Volume nur aussuschließlich Backup macht vielleicht mit der schnellen Festplatte?

Oder sollte man so sachen wie Iobroker die dauernd auf die Festplatte zu greifen, sowas in ein eigenes Volume packen und das hauptvolume ist nur für das System ansich zuständig? Da bin ich grad noch etwas unschlüssig. Thereotisch gibts ja auch in der DS923+ auch die Sache mit dem NVME ob sich sowas besser eignet für Emby/Iobroker wobei die Teile ja auch sehr teuer sind von Synylogy.

Freue mich über Input :)

Lg Tom
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
definitiv BTFRS , das ist moderner und auch sicherer.

Backup ist halt immer pflicht . Da lag einfach der fehler daran das du keines hattest.

Raid am besten bei dir wohl ein SHR .
Und Backup aber extern . und nicht innerhalb des gleichen Systems.

NVMEs kannst auch andere nehmen . Musst nur dann mit dem Script hier im Forum die dann einbinden.
Bietet sich für Docker und Co ganz gut an.


Aber arbeite definitiv an deinem Backup
 
  • Like
Reaktionen: Tom2023

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
SHR (Datenschutz 1 Festplatte) mit 3 oder 4 HDDs mit BTRFS.
Docker auf eine NVME-SSD als RAID1 (geht auch ohne RAID, ich bin aber faul, wenn eine SSD "stirbt", kann man beim RAID einfach austauschen) BTRFS (nicht Synology NVME), siehe Signatur.
z.B. die Lexar 1 TB: https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
RAM Upgrade + 32 GB KSM26SED8/32MF, Server Premier
https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html

Edit: Wichtig! Externes Backup auf USB HDD, am besten Gehäuse und HDD einzeln kaufen.
Gehäuse: https://geizhals.de/inateck-fe2013-a2346778.html
HDD: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html oder auch größer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tom2023

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
okay dachte nur dass es vielleicht probleme gibt wenn die eine platte mehr umdrehungen hat.

gut, dann werde ich es mit BTRS probieren und mir noch NVME-SSD holen und darüber dann docker laufen lassen :)

Vielen Dank Euch schon mal
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank und Tom2023

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
so eine ist ja auch okay oder?

Crucial T500 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne Gaming SSD, bis zu 7300MB/s, Laptop und Desktop kompatibel​

mit dem Tool noch nicht, mir fällt grad nicht der name ein von dem Tool aber ich hab da die Dateien schon gesehen, das problem, dass ich keine Ordnerstruktur hatte von dem FileSystem....daher kann ich die Videos die ich benannt habe wie z.b. S01E01 etc jetzt nicht wirklich zu ordnen... ich guck es mir heute abend nochmal an mit deinem Link...
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
oder ich überleg mir halt eine cloud storage zuholen und dann halt monatlich paar Euro zu zahlen, dass wäre wahrscheinlich am sichersten....falls es mal daheim brennen sollte (ist einem bekannten neulich passiert) wäre ja sofern die backup festplatte daheim liegt ja auch alles weg dann :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ja wenn du da keine Möglichkeit zur sicheren Lagerung .

Die Hetzner Storagebox kann ich dir da empfehlen. Preiswert, Zurverlässig und auch Vertrauenswürdig.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, die Crucial geht auch, ist halt ein wenig teurer als die Lexar.
 
  • Like
Reaktionen: Tom2023

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Nach dem SLC-Cache bricht die Crucial T500 auf 300 MB/s ein. Bei der 1 TB-Variante dürfte das nach ca. 35 Gigabyte sein. Ich denke, dass es da bessere NVMEs für ein NAS gibt. Wenn dich das nicht stört, alles prima.
Ansonsten scheint die gut zu sein.

Test mit 2 TB:
https://www.computerbase.de/2023-10/crucial-t500-ssd-test/
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mhh ja ich überleg grad noch wenn ich da emby laufen lasse mit iptv und meinen Videos welche mehr als 1TB ist kann ich ja auch auf anderes volume mounten oder ? Ansonsten brauch ich 2TB nvme … lol
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Bei mir läuft jelly auf der NVME und die Videos liegen im HDD SHR.
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok also funktioniert:) trotzdem schneller flüssiger ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Also ich kann mich nicht beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tom2023

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Wenn die paar Euros nicht weh tun und sowieso eine Neuanschaffung ansteht, hole dir 2 TB NVME.
Tut auch den TBW-Werten gut und dem SLC-Modus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tom2023

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
im hyper backup auswählen dass ich dann wirklich die Dateien und ordnerstruktur sehe ?
Ja. Aber da kannst du dann nur wenige Pakete sichern
Die Daten kannst du aber auch ohne DS mit dem Hyper Backup Explorer durchsuchen
 
  • Like
Reaktionen: Tom2023


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat