Neue Modelle: DS213 + DS213+ + DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie lang ist denn die Anlaufzeit der HDDs? Kann ich mich auf den SMART-Wert verlassen, ist nach der Spin_Up_Time die HDD kpl. Einsatzbereit?
Bei meinen WD Green liegen die Zeiten zw. 5 und 9 Sekunden, je nach HDD und "Gemütszustand".
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Anlaufzeiten liegen meist schon genau in dem Bereich.
Selbst kleine Abweichungen werden nicht mehr als 1 sek ausmachen.
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

bin neu hier und interessiere mich für ein NAS. Habe noch keines.

Ich möchte das NAS in allererster Linie zunächst mal als externen Speicher für Musik und Bilder nutzen. Den iTunes-Server oder einen Fotoserver soll dann mal, bei Gefallen mit genutzt werden. Aber zunächst möchte ich mal das NAS als Fileserver und als iSCSI-Laufwerk vom PC/Laptop aus angesprochen werden. Möchte Fotos mit Adobe Lightroom auf dem NAS bearbeiten und verwalten.

Nun soll das NAS also mind. ~80MB/s beherrschen, so dass der Unterschied zu HDDs im PC nicht allzu groß auffallen.

Ich hatte mir zunächst die NAS von QNap und Synology mit Atom-Prozessor angeschaut. Allerdings recht teuer. Nun kam es ganz günstig, dass das ds213+ erschienen ist. Allerdings wäre der maximale Speicherausbau mit 3TB HDDs mit SHR/Raid1 bei 3TB nen bisserl knapp bemessen. Das ds413 als 4bay-System würde mir das schon besser gefallen, wenn es denn mal bald erscheinen sollte. Mit ~450€ sollte es eigentlich auch im Budget liegen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem ds213+ mit dem gleichen Prozessor, was iSCSI und Filezugriff von Fotos über Lightroom ect. pp. angeht? Wie flott oder träge ist/wird das?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

die 413 wird meine 212+ ablösen. Das ist genau das worauf ich gehofft hatte. Auch das Gehäuse ist jetzt optisch in Ordnung.
 

safimen

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich möchte auch die DS413 kaufen, allerdings stört mich, dass es keine laufende Plex Version für diese Box gibt. Kann bitte ein experte dies bestätigen oder liege ich falsch?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich bin zwar kein Experte aber deine Vermutung ist korrekt, Plex läuft nicht. Dass sich in den letzten Tagen diesbezüglich etwas getan hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

safimen

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schade, die werde ich mir trotzdem holen, die Video station ist auch gut :) aber woran liegt es eigentlich? am PPC Prozessor?
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versteh die Differenz (74MB/s vs. 100MB/s) beim iSCSI Write zwischen ds413 und ds213+ nicht. Sollte doch bei gleichem Prozessor nahezu identisch sein, oder? Oder erzeugen hier die 4 Bays vs. 2 Bays einen CPU-relevanten Mehraufwand?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja die graue Theorie und die Tatsachen waren und sind immer zwei paar Schuhe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Versteh die Differenz (74MB/s vs. 100MB/s) beim iSCSI Write zwischen ds413 und ds213+ nicht. Sollte doch bei gleichem Prozessor nahezu identisch sein, oder? Oder erzeugen hier die 4 Bays vs. 2 Bays einen CPU-relevanten Mehraufwand?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz nicht an der Anzahl der Bays sondern am RAID-Modus hängt (RAID1 vs. RAID5), da sie nur beim Schreiben so auffällig ist. Da könnte sich der Overhead durch die Prüfsummenberechnung auswirken.
 

safimen

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also theoretisch läuft Plex auch auf einem PPCvon der CPU leistung. Nur gab es in den letzten Jahren wenig Plattformen mit PPC.
hast du einen Link wo man diese plex Version downloaden kann? oder ist das nur Theorie?
 

steve73

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus in die Runde!
Bin neu hier und damit mein erster Beitrag! :)
Gestern ist meine 213 und die beiden WD 10 EFRX angekommen.
Da ich am Wochenende nicht zu Hause bin, werde ich nächste Woche durchstarten (abhängig davon wie oft ich auf der Wiesn bin)
Bin wirklich auf meine ersten Erfahrungen und die Installation gespannt.
Gekauft habe ich über Meinpaket.de mit 10% Rabattgutschein
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Theorie.

Aber zur Praxis: Meine 413 ist eingetroffen und wird gerade bestückt. Im Nummerserienforum gebe ich gerne Erfahrungen und Antworten weiter.

Hallo,
finde kein Nummerserienforum.

Habe dennoch Fragen:

Du hast ja mehrere DS, welche ist die leiseste?

Überlege auch die DS413 zu holen, möchte aber wirklich ein nahezu unhörbares Gerät haben, ist das bei der 413 so?

Kann die DS413 auch die Lüfter im Standby komplett abschalten?

Gruss Pappl
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich meinte dieses Unterforum:
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?137-Ger%E4te-der-Nummer-Serie

Von meinen Geräten ist die 212+ mit Abstand die leiseste. Die 1512+ mit Abstand die lauteste. Die 413 schlägt sich wacker aber ich denke, es läuft im Ende immer drauf hinaus, dass viele Platten lauter sind.
Die einzige Frage wäre ob die 213+, welche ja das 2bay Äquivalent der 413 ist, evtl leiser als die anderen ist.
Allerdings hat die 413 durchaus Luft nach unten, was die Kühlung angeht. Meine 212+ und die 1512+ haben deutlich höhere Plattentemperaturen (39°C) als die 413. Da kann man evtl. noch den Lüfter etwas passiver anteuern.

Den Stand-By habe ich noch nicht erreicht, ich bin gerade erst beim Befüllen, das dauert noch.
 

safimen

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Theorie.

Aber zur Praxis: Meine 413 ist eingetroffen und wird gerade bestückt. Im Nummerserienforum gebe ich gerne Erfahrungen und Antworten weiter.

Hi super bin gespannt auf dein feedback!! folgende Punkte würden mich interessieren:
1- Deep standby
2- Lautstärke
3- Fremde Plugins plex zafara...
3- DVB stick kompatibilität
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
1) werde ich defintiv noch testen
2) mittel, allerdings sind die Platten 5-6 Grad kühler als bei meinen anderen DS, wahrscheinlich sind die Fans aggresiver eingestellt
3) Plex muss erst noch gecoded werden, evtl wenn es mehr PPC und damit mehr Nachfrage gibt
4) ich habe einen einzigen Stick, keine Ahnung ob der überhaupt von einer meiner DS supportet wird. Andere Sticks werde ich mangels Gelegenheit eher nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

safimen

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super danke Iarn für deine Antwort, ist für mich echt sehr Hilfreich, ich kämpfe mit mir seit 3 wochen und kann mich nicht entscheiden zwischen ds413j und ds413, der Preisunterschied von 150€ muss sich lohnen!! und die Box muss mindenstens 5 Jahre halten!!!
mir ist Das Gehäuse und der Esata Anschluß wichtig und ein robuster Prozessor!!

wenn du mir grünes Licht gibst würde ich das ding gleich Montag bestellen!! auf eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen!! danke im voraus.

und überigens kannst bei Gelegenheit die Videostation testen danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!