Neue Modelle: DS213 + DS213+ + DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
413j mit knapp 8 Watt im Standby. Ging nicht mal das Gerücht rum, dass die 413 (nicht j) mit 3 oder 4 Watt kommt? Das scheint Synology ja nicht geschafft zu haben. Schade.

EDIT: Und die 213+ soll im Standby weniger brauchen als die 213? Finde ich unrealistisch.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Okay die DS212+ ist nun DS213 = cool

Die DS413j ist immer (im Vergleich zur DS411j) noch im sehr altem Gehäuse mit nur USB 2.0 = sehr uncool
Dafür deutlich schneller und mehr RAM = wiederrum cool

Die DS213+ hat nun ein 1,067 GHz Prozessor? Was ist das denn? PowerPC? Etwas wenig, oder? Intel auch etwas zu wenig, ebenso ARM.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
413j mit knapp 8 Watt im Standby. Ging nicht mal das Gerücht rum, dass die 413 (nicht j) mit 3 oder 4 Watt kommt? Das scheint Synology ja nicht geschafft zu haben. Schade.

EDIT: Und die 213+ soll im Standby weniger brauchen als die 213? Finde ich unrealistisch.

Warum unrealistisch? Vielleicht ist es ein Feature der etwas teueren DS213+ !!?
Ebenso bei der 413. Die wurde ja schon auf der computex gezeigt. Mit erweitertem Ruhezustand.
Das heißt aber noch nicht, daß das auch für die 413j gelten muß!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS213+ hat nun ein 1,067 GHz Prozessor? Was ist das denn? PowerPC?

Datauf zielten ja auch schon einige Spekulationen. Ich fänds schön, wenn's mal wieder ne PPC mit FPU gäbe!
 

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm, das kannte ich noch nicht. Dann kann ich ja vllt doch kaufen :)
Das mit den Gehäuse stört mich auch.

@Puppetmaster:
Könnte sien, entspräche aber halt nicht der bisherigen Erfahrung. Wäre natürlich schön, wenns so käme.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Gerüchte zu PPC haben sich gut gehalten. Vorteil wäre dann eine höhere Leistung bei niedrigerer Taktrate. Man sollte da also auf die Vergleichswerte schauen und nicht nur auf die technischen Daten. Besonders profitieren würde übrigens die Bildkonvertierung.

MfG Matthieu
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die Gerüchte zu PPC haben sich gut gehalten. Vorteil wäre dann eine höhere Leistung bei niedrigerer Taktrate. Man sollte da also auf die Vergleichswerte schauen und nicht nur auf die technischen Daten. Besonders profitieren würde übrigens die Bildkonvertierung.

MfG Matthieu

Von der Taktrate her könnte es die gleiche CPU wie damals in der DS110+,DS210+ bzw. DS410 sein. :eek:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
ja das sieht so aus. Die DS413 soll allerdings eine Dual-Core PPC CPU bekommen.

Gruß Götz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo,
ja das sieht so aus. Die DS413 soll allerdings eine Dual-Core PPC CPU bekommen.

Gruß Götz
Anscheinend ist sie auch richtig schnell bei verschlüsselten Ordnern.

Dank einer Hardwareverschlüsselungsengine und einer aktualisierten Plattform bietet der DS413 eine hohe Verschlüsselungsleistung mit AES 256-Bit-verschlüsselten Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei jeweils 48,38 MB/s und 24,10 MB/s.
 

Exec

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,
ich überlege mir in nächster Zeit auch nen Server/NAS zuzulegen. Neben dem Eigenbau (evtl. auch auf ARM Basis) scheint mir die DS413 ein sehr interessante Alternative zu werden, zumal man hier gegebenfalls einiges an Konfig Aufwand sparen kann.

Aber woher kommt die Info / das Gerücht über nen PPC Kern ? Nur weil ein Freesacle Dual-Core von Synology angekündigt wurde?
Freescale hat soweit ich weiß auch einige ARM Kerne im Programm.

Und wenn man das NAS mit Funktionen erweitern will, die Synology direkt nicht anbietet, habe ich den Eindruck das ARM evtl. auch von Vorteil ist, da gerade auch im Linux Bereich die Entwicklung auf moderenen ARM Kernen scheinbar langsam im Vergleich zu x86 aufholt, in Richtung PPC bin ich da nicht wirklich informiert.
TVHeadend finde ich z.B. recht interessant, geht das auf PPC und ARM Systemen von Synology gleich problemlos ?

Ansonsnten wäre ARM evtl. ja auch für Synology von Vorteile, wenn sie bei aktuellen Boxen nicht zuviele verschiedene Systeme unterstützen müssen, z.B. beim Linux Kernel. Aktuelle Systeme nutzen doch entwerder x86 oder ARM, oder?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Infos von der CeBit, Gesprächen mit Synology, Messen, Internet :) Dort wo auch jeder von euch auftauchen kann. Eine so niedrige Taktrate mit guter Performance in den Benchmarks "kann" eigentlich nur eine PPC-CPU sein.

Du kannst alle Anwendungen installieren die auch für diesen Prozessortyp kompiliert wurden. Das schränkt schon ein bißchen ein im Gegensatz zu ARM / x86. Wobei letzteres die größte Vielfalt bietet. Per IPKG bekommst du jede Menge Erweiterungen auch für PPC.

Bei PPC hast du schon einen großen Performance-Vorteil im Vergleich zu ARM und bei Leistung / Energie zu x86.

Aktuell gibt es keine Geräte mit PPC von Synology. Die letzten waren glaube ich die DSx10+ Reihe.

Wenn du eh viele Anwendungen/Dienste auf einem NAS laufen lassen möchtest, kann es Sinn machen mehrere DSe im Einsatz zu haben. Stichwort: Sicherheit, Komfort, Vielfalt, Energieverbrauch. (Es laufen immer alle Festplatten an. Egal auf welche zugegriffen wird).
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
Aber woher kommt die Info / das Gerücht über nen PPC Kern ? Nur weil ein Freesacle Dual-Core von Synology angekündigt wurde?
Freescale hat soweit ich weiß auch einige ARM Kerne im Programm.
auf der Cebit sind wohl solche Aussagen gefallen, es gibt einige Seiten im Netz die nach der Cbit darüber berichtet haben, siehe Link.
Schaut man bei Freescale findet man aber unter der Maßgabe NAS keine ARM Prozessoren. ARM ohne FPU ist bei den steigenden multimedialen Anwendungen (rechenintensiv) dann eher die Einsteigerklasse.

Gruß Götz
 

Exec

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon mal danke für eure Antworten, bis die DS413 rauskommt vergeht ja wohl noch etwas Zeit, von daher kann ich mich noch genauer informieren.

Die 3,x Watt im Standby können sehr interessant werden, je nach dem was dieser Standby Zusand bedeutet. Wenn die Box daraus nur per WOL geweckt werden kann wäre es ja nicht besonderes.
Wenn es aber so eine Art idle ist, die Festplatten ausgeschaltet sind, aber sonst die Box jederzeit auf Zugriffe reagieren kann, wäre das schon sehr ordentlich.

Bezüglich:
(Es laufen immer alle Festplatten an. Egal auf welche zugegriffen wird).

Gilt das auch, wenn man dies Festplatten nicht in einem Raid Verbund hat, sondern einzeln?
Ich hätte mir gewünscht wenn man mit der neuen Synology eigenen PVR Lösung oder mit tvheadend eine Aufnahmen macht, dass dann auch nur die Festplatte an ist, auf die die Daten geschrieben werden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
ja das ist Standby, kein WOL.
Gilt das auch, wenn man dies Festplatten nicht in einem Raid Verbund hat, sondern einzeln?
ja, über alle Platten liegt die Systempartition als RAID1, das ist so.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die 3,x Watt im Standby können sehr interessant werden, je nach dem was dieser Standby Zusand bedeutet. Wenn die Box daraus nur per WOL geweckt werden kann wäre es ja nicht besonderes.
Wenn es aber so eine Art idle ist, die Festplatten ausgeschaltet sind, aber sonst die Box jederzeit auf Zugriffe reagieren kann, wäre das schon sehr ordentlich.

Schau mal hier: computex
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich finde es gut. Ich mochte meine DS109+ sehr! Von der DS212+ war ich ein wenig enttäuscht, liegt aber sicherlich auch am Anwendungszweck. Als dieses Modell aktuell war, gab es auch unterschiedliche CPUs in einer Familie (z.B. 2XX), was ich gut fand. Aufgrund dem MischMasch z.B. mit dein 2bay Modellen (DS712+) fände ich folgende Lösung gut:

Junior-Modelle: ARM (sehr sparsam)
Normale-Modelle: PPC (gutes leistungs/energie verhältniss)
Plus-Modelle: X86 (leistung)

Das wird sicherlich so nicht eintreten, weil alles vom Markt abhängt, aber ich bin nunmal ein Freund von strikten Linien *grins*
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich mochte meine DS109+ sehr! Von der DS212+ war ich ein wenig enttäuscht...

Das stimmt schon. Die PPC Modelle mit ihrer FPU waren schon schon 'stark'!
Ich hatte mal die DS109j und bin dann umgestiegen auf die 110j - habe mich damals von 128MB Speicher (gegenüber 32(!) MB Speicher der 109j) und 800Mhz (gegenüber 233Mhz) Taktfrequenz blenden lassen. Im Nachhinein gesehen war die 109j die stärkere Maschine für den Filetransport und ganz besonder für Photokonvertieren.
Danach kam dann auch iegrndwann die 212+ ins Haus. Was soll ich sagen? Auch die kann der 109j bei der Konvertierung bei weitem nicht das Wasser reichen! Unter dem Gescihtspunkt war ich von jeder neuen DS erstmal enttäuscht. :confused:

Aber, und das ist doch auch was: meine damalige 110+ hat geröhrt wie ein Elch, die 212+ höre ich gar nicht! :D
Und der Energieverbrauch ist natürlich auch drastig nach unten gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!