Neue HDDs in DS715 (Raid 1)

Gurke258

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine 2x 4 TB WD Red durch 2x 8 TB WD Red auszutauschen. Die Platten laufen im RAID 1 und sind 3,5er.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen man sollte eher btrfs als Dateisystem nehmen als ext4.

Kann ich die Platten nach und nach tauschen oder sollte ich besser die DS715 komplett platt machen? Also Backup der Gesamten DS und anschließend alles wieder zurückspielen? Oder eher nur das Backup der Dateien auf eine externe Platte und anschließen nur das zurückspielen? Wird die Ordnerstruktur dann übernommen? Oder muss ich alle gemeinsamen Ordner neu anlegen?

Sorry für die vielen Fragen :/


LG Gurke und noch frohes neues :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Backup der Daten auf USB Laufwerk und DS dann neu aufsetzen - im Anschluss das Backup zurückspielen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Mache mit Hyperbackup auf eine ext. HDD ein Versioniertes Backup, beim versionierten kannst Du die Paket gleich ins Backup hinein nehmen. Die Konfig wird automatisch gesichert.

Mit den neuen HDDs DSM als SHR und BTrfs neu aufsetzen Hyperbackup installieren und dann mit dem installierten Hyperbackup von der ext. HDD das BAckup wieder herstellen. Bis auf evtl. wenige kleinigkeiten hast Du wieder eine DS wie zuvor.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Hast Recht! Mist, wieder nur gelesen und nicht zu Ende gedacht

In diesem Fall könnte man ja auch die HDDs der Reihe nach tauschen, Volumenbegrenzung gibt es in diese Sinn auch keine.
🤣
 

Gurke258

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die antworten :)

Ich wusste nicht das es kein BTRFS für die DS715 gibt.

Dann werde ich trotzdem ein Backup machen mit Hyperbackup und die Platten dann einzeln tauschen. Wird denke ich ne weile dauern aber ist wahrscheinlich der einfachste und sicherste Weg :)


Danke euch :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja auf jeden Fall vorher ein Backup machen, man weiß ja nie was bei so einem Rebuild passiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat