DSM 6.x und darunter Neue DSM 6.1.4-15217

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wundert mich nur, dass bei einer gerade gekauften DS bereits DSM 6.1.4 installiert gewesen sein soll ...
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
... kann ja sein, dass er ein gebrauchtes Gerät gekauft hat, was für ihn dann ja auch "neu" wäre. Oder ein Händler war sehr schnell im Wiederverkauf von Retouren. ;)
6.1.4 ist ja vor weniger als einer Woche rausgekommen, d.h. eine werkseitige Vorbereitung würde ich auch ausschließen.

Bei DSM 6.1.4 scheint das IronWolf Healthmanagement noch Probleme zu haben. Ich habe gerade für einen Test eine neue 12TB IronWolf da und ja, sie wird bei 6.1.4. nun richtig angezeigt, aber auch nach diversen Reboots/Neuinstallationen funktioniert der Test nicht: Entweder er startet gar nicht, oder er läuft, aber der Ergebnis-Status bleibt danach auch nicht getestet.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Puppetmaster Ja da hast du Recht, die Firmware war ja nur 2 Tage oder so verfügbar!

@mb01 er installiert ja eine 6.1.3er die angibt eine höhere / neuere Version zu sein wie die 6.1.4er die verlangt wird! somit braucht er das 6.1.4er-File nicht! Der Downgrade war eigentlich schon immer eine "Mogelpackung"

Eine andere Option wäre natürlich Synology anzuschreiben!
 

Freelancer_Alfa1

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Ideen, aber ich werde auf die 6.1.4 warten. Ist zwar ärgerlich aber ist ok.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du mal bei Synology nachgehakt was da Sache ist? Ist ja nicht uninteressant warum sie die Firmware zurückziehn!
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn es ein neues Gerät ist, dann besteht ja noch die Möglichkeit den DSM über den "SynologyAssistant" aufzuspielen. Wenn natürlich vorher schon die 6.1.4 drauf war, dann funktioniert das mit dieser Methode auch nicht mehr.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]
@mb01 er installiert ja eine 6.1.3er die angibt eine höhere / neuere Version zu sein wie die 6.1.4er die verlangt wird! somit braucht er das 6.1.4er-File nicht! Der Downgrade war eigentlich schon immer eine "Mogelpackung"
[...]

Nein, das klappt hier nicht! Beim Downgrade editiert man die Versionsnummer im bereits auf den Festplatten installiertem DSM. Der Versionscheck des Installers im DSM wird damit überlistet und mit der Installation wird auch der Teil im Flashspeicher (=Web Assisstent) mit der älteren Version überschrieben. Hier ist aber kein installiertes neues DSM vorhanden, wo man das machen könnte, sondern nur der Web Assistent, der aus dem Flash-Speicherteil stammt.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn er nicht die Versions datei des installierten DSM ran kommt, warum dann nicht einfach die Version der zu installierenden DSM ändern?? Warum sollte das nicht gehn????
 

slindshady

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nette Sache. Vorgestern das Update gemacht, heute zwei neue Platten bekommen. Daten gesichert, System komplett resettet und jetzt dieser Mist. Ich kann natürlich die 6.13er nicht installieren und habe die 6.14er nicht. Extra den ganzen Nachmittag / Abend für das Aufsetzen eingeplant. Ich könnte k*tzen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Kann ich verstehen, aber wenn Du den Frust nicht nur bei Dir (und hier im Forum) halten willst, dann wende Dich mit dem Thema an Synology.
 

slindshady

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Link. Wird umgehend genutzt. Bin schon kurz davor, 6.2 Beta zu installieren, damit ich heute überhaupt noch produktiv arbeiten kann. Aber ich weiß: es ist keine gute Idee :D
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe erst heute bemerkt das sich von der surveillancesstation keine Alarm E-Mails mehr bekomme. Muss ich mal danach schauen wann was das liegt wenn ich wieder zu Hause bin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmmm, ja ist eigenartig.
Auch bei unserer DS916+ ist jetzt das Update 6.1.4-15217 nicht mehr da, sondern nur mehr die alte Version 6.1.3,
allerdings läuft bei mir derzeit alles ohne Probleme.

Muss aber dazu sagen das ich nicht wirklich viele Pakete laufen habe, Audiostation, Photo Station und Medienserver. Hyperbackup auf "lokale Datenkopie" läuft auch problemlos.
Von daher habe ich also keinen Stress mit dem Update.
Warten wir also ab wann ein neues Update kommt.
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte lediglich das Problemchen, dass nach erfolgreicher Aktualisierung, das Update immernoch angeboten wurde. War aber nach einem weiteren Reboot behoben.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich finde das unverantwortlich von Synology und von einem Einsatz im professionellen Umfeld kann ich in solchen Fällen nur abraten.
Auch auf der Website und im amerikanischen Forum keine Silbe zu dem Thema.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
so, zu Hause - den ganzen Tread hier mal durch.
hab ich gar nicht mitbekommen, dass 6.1.4 wieder zurückgezogen wurde, ist das aktueller Stand noch jetzt?

Ich hab vor TAgen an allen drei 6.1.4 drauf gemacht, die laufen alle drei eigentlich unauffällig, außer, dass ich keine Alarm-Emails mehr von der SS bekomme, das werde ich jetzt mal durchschauen, ob Pakete inaktiv sind und die Email-Nachrichten-Tests mal laufen lassen.

Wieder mal zu früh update gemacht.

PS: Testnachrichten kommen an, alle Einstellungen scheinen unverändert, aber es gibt keine Emails mehr, wenn eine Kamera eine Bewegung entdeckt. Ob das mit dem Update zusammenhängen, kann ich nur mutmaßen. Online konnte bei GMX herausfinden, dass die letzte Alarm-Email gestern morgen um 07.21 gesendet worden ist.
Kapier ich überhaupt nicht, das alles.

Nachtrag
Hat sich wohl erledigt, nach einem Neustart von allen DSen gehts wieder.

Also hab ich in der Summe keine (erkannten) Fehler mit 6.1.4
 
Zuletzt bearbeitet:

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hab bei meiner Surveillance Station (migriere gerade manuell von einer 1813+ auf eine 1517+) keine Häkchen mehr. Die muss man erahnen, dann kann man da noch was machen. Wollte gerade ein Privilegienprofil anlegen... hm.

Anscheinend ist das GUI mit 6.14 ziemlich zerschossen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
also mit Win10 und Firefox gibts keine Probleme mit den Häkchen. Browser-Cache mal löschen oder anderen Browser probieren.

Gruß Götz
 

Assx

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

da meine DS214play nicht mehr erreichbar war, habe ich sie zurückgesetzt. Leider muss ich nun feststellen, dass sie bereits auf 6.1.4-15217 aktualisiert war und nun komme ich ebenfalls nicht weiter. Ein Support Ticket habe ich zwar bereits erstellen lassen, aber vor Anfang nächster Woche wird bestimmt keine Antwort zu erwarten sein.

Schon echt ärgerlich. Kann man nur hoffen, dass hier schnell eine Lösung angeboten wird. :rolleyes: :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Solltest Du automatische Updates aktiviert haben, würde ich Dir empfehlen, diese Option abzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!