Neu hier und Ahnungslos in Sachen Festplatte sichern durch externe Festplatte.

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo Gemeinde.
Ich brauche ein sehr günstiges System zur Datensicherung. Ich denke da an einen NAS Server mit zwei SSD Platten. Eine (Platte 1) sollte nach Möglichkeit immer auf dem Stand meines PC´s sein, so dass ich zu jeder Zeit, wenn meine Festplatte (auch SSD) KO geht, eine Neune Platte in meinen PC schraube und das System dann wieder auf den letzten Stand von der Spiegelungsplatte bringen kann.

Die Platte 2 im NAS sollte immer wenn ich das anstoße, also nicht automatisch, die Daten auf dieser Sicherungsplatte 2 auf Stand bringen. Und wenn ich mal ein ernsteres Problem habe, meinen PC auf den Stand der Sicherung bringen kann, den ich mir aussuche. Also sagen wir mal ich habe keinen Hardware Defekt auf meiner HD im PC, sondern z.B. einen Virus eingefahren, oder etwas aus versehen gelöscht, dass ich dann wieder auf den Stand der Sicherung vor einer Woche, einem Monat, oder so zurück kann. Also auch wenn die Platte 1 im NAS Server durch einen Virus unbrauchbar ist, dass ich dann die Platte im PC, mit den Daten von der Platte 2 wieder auf Stand vor einer Wochen bringen kann.

Ich hoffe jetzt mal das war verständlich beschrieben, was ich vor habe. Ich habe leider nicht soooo viel Ahnung von den PC´s. Bin Techniker für Kommunikatiostechnik gewesen, aber schon eine Zeit in Rente. Ja und jetzt möchte ich mit meine PC bischen Sicherer unterwegs sein.

Danke schon mal
Franz
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Willkommen im Forum.
Das, was Du da etwas wirr beschreibst, nennt sich Datensicherung via NAS. Dazu gibt’s unzählige Fäden. Lies Dich da einfach ein.

Ps: Ein sehr günstiges System und SSD-Platten sind ein Widerspruch ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Das was Du vor hast ist nicht gerade ideal.

Ein Backup der DS gehört nicht in die gleiche DS. Wenn sich die DS aus irgendeinem Grund zerlegt, kaputt geht usw. ist das Backup auch hinüber. Zudem ist es in verschiedenen Situationen immer schlecht auf diese Daten außerhalb der DS zugreifen zu können. Was jedoch bei einer externen HDD gut möglich ist.
Am besten von der DS auf eine externe HDD machen.

Edit: Auf der DS selbst erstellst Du das ganze besser als Raid, wenn dann mal eine HDD kaputt geht, kannst Du das Raid mit einer neuen HDD mit wenigem Aufwand wieder reparieren.
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich sollte wohl dazu sagen, meine Festplatte im PC ist 1TB SSD. Also wenn man da zwei Platten mit je 2TB SSD in den NAS Server reinbaut, sollte das doch reichen? Kann man 2,5 Zoll SSD für das DS 218+ verwenden ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
In der DS kannst Du verwenden, was Du willst. Nur wieso müssen es SSDs für ein Datengrab sein. Da reicht jede HDD doch auch.

Edit: Und ja, eine 2,5" SSD kannst Du in einer DS verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Franz54

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Nur wieso müssen es SSDs für ein Datengrab sein.
Danke dir für die Antwort. (y)

Ich stelle mir vor, dass eine SSD länger lebt, weil sie keine Beweglichen Teile hat und weil dieser NAS Server doch wahrscheinlich 24/7 in Betrieb ist. Oder kann ich den NAS Server mit dem PC hochlaufen lassen. Und auch wieder mit dem PS runterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Meine sind es, das muss aber nicht sein. Wenn es nur darum geht, regelmäßig Daten zu sichern, kann man die Dinger auch getrost dazwischen runterfahren. Und ob SSds jetzt tendentiell länger leben als HDDs kann ich nicht sagen.
Ich würde SSDs dann einsetzen, wenn ich ein schnelles Arbeitsvolumen benötige und das ist bei einem Datengrab ja nicht der Fall.
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
OK, Danke euch einstweilen.
Dann habe ich jetzt mal ein bischen Ahnung. :rolleyes:
Aber ich habe sicher noch ein paar Fragen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Nur mal als Erfahrungswerte, ich habe HDDs, welche schon 10 Jahre in einer meiner DS laufen. Deshalb keine Panik vor HDDs und deren Lebenserwartung.
Du musst nur NAS geeignete nehmen.
Achte darauf dass sie den CMR Standart haben. zb. WDRed Plus wichtig ist hier das Plus steht für CMR.
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Nur mal als Erfahrungswerte, ich habe HDDs, welche schon 10 Jahre in einer meiner DS laufen. Deshalb keine Panik vor HDDs und deren Lebenserwartung.
Du musst nur NAS geeignete nehmen.
Achte darauf dass sie den CMR Standart haben. zb. WDRed Plus wichtig ist hier das Plus steht für CMR.

OK, jetzt wäre noch die Frage, wenn ich eine Platte zum Spiegeln in NAS-Server habe, brauche ich dann eine Software im PC, die das Spieglen erledigt, und muss ich dann die Platte im PC neu aufsetzen. Also den PC neu aufsetzen möchte ich nicht.

Ich bräuchte also eine sichere Möglichkeit von der Platte im NAS den PC wieder klar zu machen, aber ohne den PC jetzt völlig neu einzurichten. Geht das ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Jetzt müsste man zuerst mal wissen wie Du Dir das mit den HDDs auf der DS vorstellst. Raid oder wie.

Man spricht vom Spiegeln eigentlich eher nur bei einem RAID.
Das vom PC wäre entweder ein Sync oder Backup. Je nachdem wie Du Dir das dann vorstellst.
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Das Idial wäre. Arbeits-Festplatte vom PC automatisch gespiegelt auf einer Platte im NAS Server. Und zusätzlich eine Festplatte auf der nur gesichert wird, wenn ich eine Sicherung starte. Ob diese Platte dann gleich im PC mit eingebaut ist, oder im NAS Server, ist mir erst mal egal. Idial ist einfach nur, eine Platte für aktuelle Automatischen Sichern / Spieglung, und eine Platte für Sicherung, wenn ich diese Starte. Also Wöchentlich oder so. Das hat dann eben den Vorteil, dass ich da nur sichere, wenn ich weiß dass am PC aktuell kein Problem ist.

Servus
Franz
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Wenn ich hier was schreiben was keinen Sinn macht, dann liegt das daran, dass ich keine Ahnung habe. Hätte ich Ahnung, müßte ich nicht fragen. Also wenn die Bezeichung NAS hier falsch ist, dann würde es helfen mir zu schreiben, was ich brauche, um dann das zu haben, was ich mir an Funktionen wünsche. Wenn ich hier falsch bin, weil nur Leute hier sind, die sich mit dem ganzen auskennen, OK, dann bin ich im falschen Forum. Da würde mir eine Info auch helfen. Aber gar nicht sagen, ist wenig.

Und ich weiß leider nicht warum jetzt nicht mehr kommt?

Franz
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Weil das Forum keine 24h-Hotline ist.
Wenn ich das, was Du in #12 schreibst richtig verstehe, geht es dir um 2 Dinge:
a) eine Synchronisation Deiner Daten. Ja geht mit dem Paket DRIVE
b) Eine Sicherung des PCs. Geht auch z.B. mit dem Paket Active Backup for Business. Für diese Anwendung muss Dein NAS allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Und wovon Du Dich verabschieden solltest, ist das PC-Denken. Ein NAS ist ein Server, d.h. Du brauchst nicht eine Platte, um Deine Daten zu synchronisieren und eine andere, um sie zu sichern. Das macht man auf eine Platte bzw. auf einen RAID-Verbund, also einem Zusammenschluss von 2 und mehr Platten zu einem Gesamtsystem. Was zur Frage führt, wie Du Dir die Organisation Deiner Daten am NAS vorstellst, also welches NAS Du ins Auge fassen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Franz54 und Benie

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Frage, wenn ich eine Platte zum Spiegeln in NAS-Server habe, brauche ich dann eine Software im PC, die das Spieglen erledigt
Das wird direkt auf NAS erledigt, nicht am PC. Also NAS arbeiten lassen und den PC in Ruhe lassen.

sichere Möglichkeit von der Platte im NAS den PC wieder klar zu machen, aber ohne den PC jetzt völlig neu einzurichten. Geht das ?
Ja, geht so. Ist auch der Sinn dieser Diskstation.

Arbeits-Festplatte vom PC automatisch gespiegelt auf einer Platte im NAS Server.
Das erhöht nur die Redudanz, d.h. die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit. D.h. wenn die DS kaputt geht (Wasserschaden, Blitzeinschlag, Diebstahl etc), dann sind alle Daten weg.
Aber wenn eine Festplatte "stirbt", dann hast du alle Daten nach wie vor - vorausgesetzt, die Festplatten sind korrekt konfiguiert (RAID Verbund etc.)

zusätzlich eine Festplatte auf der nur gesichert wird, wenn ich eine Sicherung starte
Optimalerweise AUSSERHALB des NAS! Also externe Festplatte draufsichern.

wenn ich diese Starte. Also Wöchentlich oder so
Geht mit dem Software namens Hyper Backup.

Also kurzrum:
Option 1a)
Du arbeitest am PC. Die Daten können (sofern du willst) zeitgleich auf der Diskstation SYNCHRONISIERT (nicht SICHERN!) werden. Falls dein PC mal abraucht, hast du die Daten auf der DS.
Aber wenn deine DS abraucht, hast du NUR die Daten, die auf dem PC vorhanden sind, gesichert. Alle anderen Daten auf DS sind dann weg (wie Paketeinstellungen, Userberechtigungen und alle Daten, die nicht synchronisiert wurden).

Option 1b)
Du arbeitest am PC. Die Daten können direkt von der Diskstation aus bearbeitet und verwaltet werden (sprich mit Netzwerklaufwerk etc).
Falls dein PC mal abraucht, hast du die Daten auf der DS, aber keine auf dem PC!

Wichtig:
Die Daten auf deiner DS sollen unabhängig von den beiden gängigsten Optionen oben auf die externe Festplatte gesichert werden, damit du gut gerüstet bist in allen Fällen.

Hoffe, kennst dich jetzt besser aus?
 
  • Like
Reaktionen: Franz54 und Benie

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Danke ja, das ist jetzt ma leine Erklärung für mich. Ich habe mir das jetzt auch mal auf Papier ausgedruckt. Denn im höheren Alter muss man das, was man sich nicht mehr merken auf dem Zettel am Arbeitsplatz liegen haben. ;)(y)
Weil das Forum keine 24h-Hotline ist.

Ja ich habe auch Zeit. Ich dachte nur die Fragen wären jetzt zu blöd, weil ich mit den Fachbegriffen nicht um mich werfen kann. :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Also mit 2TB-Platten würde ich nicht mehr anfangen, das ist Steinzeit. Rechne die Preise mal mit Preis/TB durch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
DS224+ mit 2 x 4 TB HDD Speicherpool Raid1 mit Volume BTRFS
Kauf die Komponenten besser getrennt: DS224+ mit 2 x 4 TB HDD bei Mindfactory 527,76 € und im Midnite Shopping Versandkostenfrei.
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds224-a2990825.html
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html?hloc=de
Dazu noch eine Dritte 4 TB Seagate Iron Wolf HDD in einem externen Gehäuse für externe Backups der DS

Sicherung und Sync wie folgt:
1. "Eigene Dateien und Bilder" auf dem PC belassen und per Drive mit der DS syncen, Filme, Musik, etc. auf die DS auslagern, evtl. Mediafunktionen der DS nutzen.
2. Mit ABFB tägliche, versionierte, automatisierte Backups des PCs aufs NAS, bedeutet du kannst Dateien die vor x Monaten gelöscht hast trotzdem wieder herstellen, ich nutze Versionierungen bis ca. 1 Jahr zurück.
3. 1 x die Woche Hyper Backup der kompltten NAS auf externe HDD
 
  • Like
Reaktionen: Franz54


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat