NAS Speicherpool hat sich verschlechtert (Reparatur Fragen) und verschwundener Ordner nur in File Station

JANAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo liebe Community.

Vorhandene Hardware:
Synoloygy DS 215J 2 Bay
2 WD RED Festplatten zu je 2 TB
DSM 7.1

Leider hat mein NAS einen Festplattenfehler eingeholt.
Die Status LED ist orange und die NAS piept.
Eine Windows 10 Verbindung über die gewohnte IP-Adresse ist nicht mehr möglich.
Über das WEB Interface kann ich die NAS erreichen.

Problem 1: (Freigegebene Ordner und File Station) siehe Anhang Problem 1

In der Systemsteuerung freigegebenen Ordner ist ein wesentlicher Ordner mit meinen Daten vorhanden, welchen ich in der File Station jedoch nicht mehr finde.
Ich möchte ungern eine Reparatur durchführen, wenn mein wichtiger Ordner auf der anderen RAID 1 Platte nicht wiederhergestellt wird.
Ich habe testweise einmal Wondershare Recoverit mal laufen lassen und der findet meinen Ordner mit den Daten.

Wie kann ich diesen Ordner auf der NAS in der File Station wieder sichtbar machen?

Problem 2: Reparatur defekte Platte (Details im Anhang NAS defekter Speicher)

Das NAS ist auf RAID 1 aufgesetzt. Der Grund warum ich nicht gewohnt auf die NAS zugreifen kann ist ein defekter Speicherpool 1 RAID 1 mit dem Vorschlag zur Reparatur. Wenn ich das richtig verstehe, werden bei der Reparatur die kopierten Daten von der 2 Festplatte wieder auf die neue Festplatte kopiert.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Möchte vorerst die defekte Platte reparieren oder muss ich zwingend eine neue Festplatte einsetzen. Eine neue ist schon bestellt.
 

Anhänge

  • NAS defekter Speicherpool.pdf
    342,2 KB · Aufrufe: 15
  • Problem 1.pdf
    116,1 KB · Aufrufe: 7

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bilder bitte direkt anhängen/einbinden und nicht erst in ein PDF packen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
zu 1 .

Das ist allerdings seltsam . Waren die Daten jetzt erst weg wo dein Volume das Problem hatte?

zu 2.
Genau du baust einfach ne neue wieder ein . und bein Reparieren werden die Daten von der noch laufenden Platte auf die neue Gespiegelt.


Und allgemein .
WIe schaut es mit deiner Datensicherung aus?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche Platten genau?
Und bitte mal die SMART-Werte posten (Anleitung siehe Signatur)
 

JANAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Was meinst du mit welchen Platten? (Festplattentyp, NAS Slot....)?

OK wird noch durchgeführt. Der Synology SMART Test (dem werde ich im Zukunft auch nicht mehr trauen!) war zuvor in Ordnung. Leider habe ich mir die Details nach deiner Signatur noch nicht angeschaut. Bin aktuell mit dem Wondershare recoverit meinen verloren gegangen Ordner am sichern.
Die neue Festplatte hat die RAID 1 Spiegelung durchgeführt jedoch war mein wichtiger Ordner nicht dabei.

Nach tagelangen Versuchen ohne Erfolg, auch unter Linux die RAID Platten ohne SYNOLOGY NAS anzusprechen, wird es bei mir zukünftig nur noch ein zusätzliches NAS Backup geben.
Da hatte ich wohl zu sehr der Synology NAS und RAID1 vertraut, welche mir keinerlei Hinweise vor dem Kollaps gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte keine Vollzitate. Ich meine die genaue Plattenbezeichnung. NEIN! Keinen Test machen! Nur die Werte posten!
 

JANAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
NAS Plattendetails RAID 1 2 TB.JPG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die passen. Sind ja Red Plus.
Die SMART-Werte kannst du auch unter Windows oder Linux auslesen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Da hatte ich wohl zu sehr der Synology NAS und RAID1 vertraut, welche mir keinerlei Hinweise vor dem Kollaps gegeben hat.

Das ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube. Ein RAID ist niemals nie ein Backup. Es erhöht nur die Datenverfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

JANAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Dann war er vorher schon weg, Raid1 spiegelt die HDD 1:1.
Also ich bin mir sicher das er vorher im CHAOS sichtbar war. Habe dann ein paar mal auf der SYNOLOGY hin und her geblättert und dann war er auf einmal weg.
100% sicher, das ich nicht doch irgendetwas in der Panik verstellt habe, bin ich jedoch nicht.
Warum findet dann Recoverit die Daten? (lost Partition)
 

JANAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: JANAS

JANAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Tja mal die erweiterten Berechtigungen des gemeinsamen Ordners checken. Die sind standardmäßig aus und sollten es in der Regel auch bleiben. Wir hatten hier vor kurzen gerade so einen Fall. https://www.synology-forum.de/threa...eint-mehr-zu-gehen-ds218j.132596/post-1153989
Yeeep ... das war es(y)! Ordner wieder sichtbar und Daten wieder da. Vielen Dank!
Ärgere :mad:mich schon mächtig, wegen einer so kleinen Ursache ich viel Zeit und Geld für (WS recoverit) investiert habe.
Thema kann geschlossen werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Lehrgeld :cool:
Immer erst Forum fragen und Ruhe bewahren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und Backupstrategie überdenken
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat