Nas smb Fehler in Linux Mint 21.1

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Mein System.

Kernel: 5.15.0-76
Desktop: Cinnamon 5.6.8
Distro: Linux Mint 21.1 Vera

Folgendes ich habe ein Nas von Synology und Ordner als Lesezeichen hinzugefügt in Nemo seit gestern kommt dieses Meldung beim Zugriff auf die Ordner dieser smb: Fehle

Aber jetzt seit Donnerstag hintereinander auf, wenn ich unter Netzwerk in Nemo auf den Server, Ordner Zugreife das klappt wenn ich die Ordner als Lesezeichen noch mal hinzufüge Funktioniert es wieder und am nächsten Morgen Starte ich Linux Mint möchte auf die Ordner Zugreifen dann kommt noch mal diese Meldung.

Ich habe die ds214play seit 2013

Ich habe es so eingerichtet seit ich auf Linux umgestiegen bin sobald ich im Netzwerk den Ordner Verschiedenes öffne dann wird er Eingehängt wie man auf dem Bild sieht, drauf ein Rechtsklick auf dem Ordner dort steht Lesezeichen hinzufügen das war es, ich brauche nur auf das Lesezeichen zu klicken dann habe ich drauf Zugriff.

Genau das Funktioniert zu Zeit nicht immer.
 

Anhänge

  • smb Server.png
    smb Server.png
    29,3 KB · Aufrufe: 11
  • Nas Lesezeichen.png
    Nas Lesezeichen.png
    31,7 KB · Aufrufe: 11

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich hilft: :) Ich nutze noch Mint 20.3, aber ich kenne die Fehlermeldung nur zur gut. :LOL: Zumindest seit dem ich von Mint 19 auf Mint 20.3 gewechselt habe. Das Thema SMB ist m.M.n. schon lange ein "Problem" bei/mit Mint und es gibt - sowohl von Seiten Synology als auch von Seiten Mint - daran ja auch immer wieder Änderungen. Du/Man findet im Mint-Forum auch immer wieder Beiträge zu dem Thema und unterschiedliche Ansätze wie man das jeweilige Problem dann lösen kann oder könnte. Aktuell bin ich froh das ich auf meine beiden DS problemlos und schon seit x Monaten per Mint und SMB zugreifen kann. Einfach per Nemo und Netzwerk.

Mint_DS.png

Frag mich jetzt aber blos nicht wie und wo ich was genau eingerichtet, bzw. das Mapping gemacht habe. Das ist schon zu lange her. :)

Klar ist das die jeweiligen SMB Einstellungen bei der DS und bei Mint passen müssen und bzgl. des Mapping solltest Du vermutlich am besten im Mint-Forum schauen und lesen, denn das "Problem" betrifft nicht spezifisch die DS.

Edit: Weil ich das hier gerade gesehen/lesen habe: https://forum.linuxguides.de/thread/2880-nas-smb-fehler-in-linux-mint-21-1/ sollte man das hier ggf. noch als Ergänzung nennen, sprich welche Infos Du bereits bekommen hast. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Jim_OS Bin schon Angemeldet Netzwerk/Nemo seit der ersten Installation von Linux Mint 21.1 die Verbindung besteht ja es geht um die Laufwerke die ich als Lesezeichen hinzugefügt habe das dort Moment der Zugriff Probleme macht.

Kenne die Mint Forums, die haben mich hier her Weitergeleitet sollte hier fragen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.097
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.097
Punkte
279

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Benie wie finde ich heraus welche SMB Version Installiert ist?. Ich in Google dazu nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Im Paket Zentrum auf das Paket "SMB Service" drücken und unten die Version ablesen
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Unter DSM 6 war das Paket noch nicht ausgelagert und wird erst ab DSM 7 angezeigt
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
DSM 7 gibt es schon länger, darauf musst Du nicht warten.
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.097
Punkte
279
Das kannst Du auch Manuell downloaden und installieren.
Nicht auf jeder DS wird das Update angezeigt.
Die DS 214 Play kann allerdings nur bis DSM 7.1.1... Upd.6 hochgezogen werden, danach besteht Supportende für DSM Updates, nur noch Security Updates.


https://archive.synology.com/download/Os/DSM
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Moin

Bzgl. Lesezeichen um die es Dir ja geht: Wie gesagt arbeite ich ohne Lesezeichen, aber ich habe das eben mal bei mir nachvollzogen.

Nemo: Über Netzwerk mit meiner DS720 verbunden. Dann den Ordner auswählen (hier: temp). Rechte Maustaste --> Einhängen
Dann erscheint der Ordner unter Netzwerk. Dort dann rechte Maustaste --> Lesezeichen hinzufügen

Mint_DS_Lesezeichen_3.png
Auch wenn Mint dann neu gebootet wird ist das Lesezeichen für den temp-Ordner noch vorhanden.

Mint_DS_Lesezeichen.png

Sobald man das anklickt kann man sich damit verbinden.

Mint_DS_Lesezeichen_1.png

Aktuell scheint das also bei mir auch zu funktionieren, aber wie schon gesagt war (oder ist) das nicht immer so und daher kenne ich auch die von Dir gepostete Fehlermeldung. Wann und warum die (machmal) erscheint kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bei mir fing das "Problem" mit irgendeiner Mint 20 Version an, bei der bzgl. SMB auch etwas geändert wurde und damals konnte man dazu im Mint Forum auch div. Postings von Usern finden, die ebenfalls das Problem hatten. Mal war es da, dann wieder nicht und dann wieder da. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr mich wieder und weiter damit zu befassen und habe das Thema Lesezeichen für mich abgehakt. :LOL:

VG Jim
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Jim_OS Ist bei mir genau so aber wenn ich auf das Lesezeichen drauf klicke dann wird das Laufwerk Verbunden ohne Anmeldung habe das er das Passwort nie vergisst geklickt.

@Benie Werde das Update Manuell Herunterladen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ebenfalls Linux Mint User, hatte bei einer Version sogar das Problem, das die DS gar nicht mehr angezeigt wurde.
War nen Fehler im SMB, manuell Pfad eingegeben hat da funktioniert.

Iwann ging es dann urplötzlich wieder.

Also einfach nicht zuviel nen Kopf drüber machen.
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe jetzt DSM 7.0.01 warum zeigte er mir die 6er Version zum Update Bereit steht?.

Ich habe SMB Version 4.10.18.0330
 

Anhänge

  • DSM 7.0.01 .png
    DSM 7.0.01 .png
    65,9 KB · Aufrufe: 4

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
Das ist ein weiteres Update, die werden in Schritten installiert. Kannst du installieren, bis er dir keine weiteren Updates mehr anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.097
Punkte
279
Es wird Dir, wenn angezeigt, immer nur das Update angezeigt, welches Du für den nächsten Schritt benötigst bzw. möglich ist.
Einige Updates sind so konzipiert, daß sie vorangegangene bzw. zwischenzeitliche Updates mit beinhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!