NAS Server Anschaffung

golf1franz

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo die Community,!
Zurzeit sitzt eine Netgear ReadyNas DuoV2 im Netzwerk und das ist eine ziemlich Schnarchnase:sleep: (12MB/Sek)geworden, jetzt überlegen wir eine Neue einziehen zu lassen jedoch wieder mit einer langen Gebrauchsdauer.
Nach vollem lesen sind uns 3 in den Sinn gekommen :unsure:
DS220+
DS718+
DS720+

Die 2 Western Digital RED 1TB werden aus der Netgear in die Synology umziehen.

Wichtig ist mir ein Raidverbund Raid1 oder bietet Synology ein eigenes besseres Raid 1 an?
Weiters möcht ich das jede Woche ein Backup auf die Externe SSD sichert.

Meine Anfordungen:
Fotos vom Handy aus sichern können Iphone am Samsung TV und Apple TV präsentieren
Film in HD oder 4K vom PC drauf spielen und mit dem Samsung TV und Apple TV 4K wiedergeben oder PlEX Mediaserver?
Allgemeine Daten sichern
Auf Daten Zugreifen wenn ich unterwegs bin Hauptsächlich Fotos.
Eventuell Homematic einmalndarauf laufen lassen.
Wichtig: Schnell muss die sein beim Datentransfer :cool:

Zusätzlich besorge ich eine USV... Wieviel Leistung? Wenn USB an der USV, lässt sich die immer an die Synology anschliessen?
Habt ihr eine USV zu Empfehlen bis 100,-?
Weiters wird ein Netgear Switch 8Port Managed dazu kommen um die 2 LAN Anschlüsse voll nützen zu können. Oder kennt wer einen besseren Managed Switch der leicht zu händeln ist?

Ich danke schon mal das Ihr euch Zeit nehmt.
MFG Franz
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Nach vollem lesen sind uns 3 in den Sinn gekommen :unsure:
DS220+
DS718+
DS720+
Also die 220+ und die 720+ unterscheiden sich nur sehr gering. Die 720+ kann eben mit einer extension unit (DX517) erweitert werden. Zusätzlich bietet die 720+ noch Einschübe 2 (NVMe) für SSD Cache.
Wenn du aber mit 2 Einschüben zufrieden bist und nicht erweitern musst ist die 220+ nicht schlechter als die 720+.

Ich persönlich würde zu den neuen Modellen tendieren. 718+ Modell aus dem Jahr 2018 und die x20+ aus dem Jahr 2020.

Wichtig ist mir ein Raidverbund Raid1 oder bietet Synology ein eigenes besseres Raid 1 an?
Raid 1 ist möglich. Und Synology bietet das "Synology Hybrid RAID".

Weiters möcht ich das jede Woche ein Backup auf die Externe SSD sichert.
Auch das ist problemlos möglich. Unabhängig von deinen 3 Favoriten.

Fotos vom Handy aus sichern können
Geht mit diversen Apps (PhotoStation, FileStation, Drive) soweit mir bekannt ist.

Allgemeine Daten sichern
Auf Daten Zugreifen wenn ich unterwegs bin Hauptsächlich Fotos.
Auch problemlos möglich.

Wichtig: Schnell muss die sein beim Datentransfer
Die haben alle 3 Modelle jeweils Gigabit Interfaces "1GbE LAN-Port"

Zusätzlich besorge ich eine USV... Wieviel Leistung? Wenn USB an der USV, lässt sich die immer an die Synology anschliessen?
Habt ihr eine USV zu Empfehlen bis 100,-?
APC Back-UPS BX - BX700U - bekommt man unter der angegebenen Grenze von 100 EUR und funktioniert reibungslos mit Synology.

Weiters wird ein Netgear Switch 8Port Managed dazu kommen um die 2 LAN Anschlüsse voll nützen zu können. Oder kennt wer einen besseren Managed Switch der leicht zu händeln ist?
Zumindest für eine Link Aggregation (LACP) sollte dieser vollkommen ausreichen. Dazu kann ich aber keine Empfehlung aussprechen da keine Erfarung.

Das ist jetzt einfach mal meine Meinung kurz und bündig zu deinen Fragen. Sicher gibt es viele Unterschiedliche Meinungen und es ist schwer eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen.
Aber ich hoffe es ist eine gute Diskussionsgrundlage um bei deiner Kaufentscheidung zu unterstützen. Vielleicht hängt sich hier doch noch der ein oder andere an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
720+, mit wieviel Clients gleichzeitig willst du die DS benutzen, wegen Link Aggregation?
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich würde mal ganz kurz und bündig sagen, abwarten 2-3 Monate bis die 21er Modelle rauskommen. Dann sieht die Welt anders aus und auch die Preise evtl. von den alten Modellen ;).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Warten bringt nicht viel, wenn es die o.g. Leistungsklasse sein soll. Die *20er sind ganz neu, vorher waren es die *18er, also werden wohl die nächsten *22er sein. Die Geduld hätte ich nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Es gibt doch schon 21er mit AMD Ryzen
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Das Abwarten ist ein Spiel mit der Geduld, da es bei Synology keine "festen" Updatezeiten gibt.
Zwischen den Modellen liegt manchmal nur 1 Jahr, manchmal 2 Jahre.

Meine Vermutung, reine Kaffeesatzleserei:
Es kommt kein 21er Modell, frühestens Herbst 2021 ein 22er Modell.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe mich hier insbesondere auf die DS218 + DS418 bezogen. Die könnte gut ein Update bekommen, die Frage ist halt nur wann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.493
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Um Dich auf den aktuellen Stand zu bringen:
DS218 UPDATE
DS418 UPDATE
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Netgear ReadyNas DuoV2 im Netzwerk und das ist eine ziemlich Schnarchnase:sleep: (12MB/Sek)geworden
lt Dokumentation hat das Teil aber 1Gbit Netzwerk, die Geschwindigkeit deutet aber jetzt auf 100Mbit hin
parallel zu deiner Neuanschaffung solltest du mal dein Netzwerk überprüfen ob das Problem nicht evtl in unzureichender Verkabelung oder fehlerhafter Konfiguration liegt
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Cool, hatte ich gestern wohl noch was geschrieben, aber nicht abgeschickt, hol ich jetzt mal hiermit nach (mag sein, dass da schon das ein oder andere nicht mehr so "up2date" ist, aber was soll's) :)
---------
Netgear ReadyNas DuoV2 im Netzwerk und das ist eine ziemlich Schnarchnase:sleep: (12MB/Sek)geworden
"geworden"... bloss nicht nach der Ursache schauen... Ich kauf mir übrigens auch immer ein neues Auto, wenn der Tank alle ist ?? Ob das "Problem" dann mit einem neuen NAS behoben ist...? Aber mal unter uns Gebetsbrüdern... wenn Du vorher so ein (tschulli) gummeliges "egal-was-wir-machen-aber-wir-müssen-zwingend-auf-dem-nas-markt-mitmischen"-NAS hattest und nun zu einem Hersteller wechselst, wo der Fokus auch "wirklich" auf "NAS" liegt, ist das sowieso schon Spreu und Weizen... Denke die 220+ sollte da schon reichen...
Wichtig: Schnell muss die sein beim Datentransfer
Das ist ganz einfach: bei ~110MB/s ist Feierabend bei 1Gbit Ethernet, alles andere wird um einiges teurer.
 

golf1franz

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Danke für die Antworten!
Also soweit HÄTTE sich das Problem erledigt.
Habe eine Qnap (verspätetes Weihnachtsgeschenk) bekommen, jedoch ist heute der Tag der Tage eingwtroffen wo ich gehackt worden bin, alle Dateien verschlüsselt und mit einer Bitcoin Zahlungsaufforderung zur Freischaltung in einer Readme Datei versteckt.

Zum Netzwerk:
Es ist alles 1000, getestet habe ich es mit 2 Notebooks und einem Programm. Also es ist an der Netgear gelegen.

Zu meinem Problem ich habe meine Bedürfnisse nach diesem Vorfall herunter geschraubt.

Die NAS wird eigentlich nur als Speicher für FOTOS Videos etc. genutzt.
Jedoch ist mir nach dem Hack Sicherheit Wichtiger!
Ich möchte keinen Fernzugeiff mehr.
Nur noch zu Hause aus (Wlan) von meinem Handy oder der Freundin ihrem aus Fotos auf die Nas schicken und via RAID 1 Sichern.

Bei der Qnap war das Problem ich habe gefühlt am Tag 100erte Zugriffsversuche gehabt mit allen erdenklichen Benutzern sogar ???POPO???

Das möchte ich nicht mehr.
Komischerweise meine Seagte Blackamour wurde nicht Ansatzweise angesehen.

kann ich das mit einer Synology verhindern sprich mit den Einstellungen?
Sonst werde ich wieder Altmodisch mit einem Raidfestplattengehäuse und USB Anschluss
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Egal welches NAS.
Es hängt halt maßgeblich davon ab über welchem Wege man die NAS ereichbar macht.
Rudimentäre Sicherheitsmaßnahmen musst Du überall beachten und umsetzen.
Der als sicherste Weg ist über VPN welches man an der Firewall oder Router terminiert.
Hängt halt auch von den Vorlieben ab. VPN zu aktivieren nur um Kalendereinträge zu synchronisieren wird auf Dauer auch lästig.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
alle Dateien verschlüsselt
Wie ging es für dich aus? Hattest du ein Backup?
verhindern sprich mit den Einstellungen
Du gibst dir in der Frage gleich die Antwort. Alles eine Frage der Einstellung, bei Qnap, bei Synology und bei jedem anderen Gerät auch.
Ein guter Weg ist z.B. das NAS nicht offen ins Netz zu hängen und über bekannte Standardports auf die jeweiligen Dienste zuzugreifen.
Um offene Ports zum NAS zu vermeiden, kann man VPN nutzen. Das geht über den Router und ist bei Tablet und Handy recht unproblematisch eingerichtet.
VPN zu aktivieren
Für einen Automatismus dazu gibt es Tools, z.B. bei Android VPNCilla.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Macht das Ding VoD? Hab bisher nur immer was von "Tasker" gelesen (zusätzlich zum VPN-Profil).

EDIT: Schon gut, grade in den Kommentaren der App gefunden:
Tut was es soll. Zusammen mit tasker kann ich darüber recht praktikabel per mobil Daten auf mein Heim-Netzwerk zugreifen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!