NAS Festplatten im SHR Raid austauschen

kesselj

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin neu in der Welt von NAS-Systemen und habe ein schwer fehlerhaftes Laufwerk in meinem Speicherpool.
Kann ich das einfach durch eine neue Platte ersetzen?

Ich habe 4 x 8TB Toshiba HDWG480 platten in einem SHR Raid mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz
Alle Platten befinden sich in dem selben Speicherpool.

Bitte steinigt mich nicht.
Bin über jede Hilfe Dankbar :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, kannst du, vorher Backup aktualisieren.
Poste doch mal die Screenshots der SMART Werte Details, KEINEN SMART TEST MACHEN.
 

Anhänge

  • 1688989050459.png
    1688989050459.png
    177,9 KB · Aufrufe: 6

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Die ID 5 schaut schlecht aus, Du solltest die HDD austauschen.
Der Wert der ID 5 ist ein deutlicher Indiz, daß die HDD stirbt. Es wurden bereits viele Sektoren wegen nichtlesbarkeit neu zugeordnet.
 
  • Like
Reaktionen: kesselj

kesselj

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also einfach das NAS ausmachen, neue platte rein und dann den Speicherpool Reparieren ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Das sollte funktionieren. Aber vorher Backup aktualisieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat