NAS Downgrade

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich suche tatsächlich ein Downgrade für meine aktuelle NAS.

Aktuelle Konstellation war / ist:

Mac Pro mit 10Gb anbindung -> Switch 10Gb -> Kabel in Keller -> Synology 1618+ 10Gb

In der Synology ist verbaut: 5x 2TB SSD + 1x 8TB 3,5"

Soweit war das ganz gut, 95% der Funktionen der NAS habe ich gar nicht gebracuht. Es ging lediglich darum schnellen Dateizugriff zu haben. Nun hat sich folgendes geändert:

Der Mac Pro ist weg und wurde gegen ein M1 Mac Mini ersetzt. Da dran hängt eine USB4 4TB Platte. Was also jetzt ausreichen würde wäre normales 1Gb LAN mit 2x 12TB oder 16TB Platten im Raid 1 oder so. Dann würde die Timemachine quasi den Mac Mini und die externe Platte mit spiegeln. Schneller Zugriff ist dann nicht mehr notwendig, da USB 4. Habe zwar den Macmini mit 10Gb gekauft aber gut ist jetzt halt so. Den 10GB Netgear GS110EMX Switch könnte dann auch wegrationalisieren und gegen einen normalen ersetzen.

Was nett wäre an der NAS, wäre Wake on LAN, evtl Plex Server und eine Dateifreigabe wenn man mal von extern was ziehen möchte. Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Auf der aktuellen NAS habe ich ehrlich gesagt nicht mal ein Zusatzpaket installiert.

Ich frage mich nun ob da eine DS220+ auch schon overkill ist oder genau richtig. Oder evtl auch eine Nummer kleiner wie DS218 usw..

Wäre dankbar für einpaar Anregungen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich würde in jedem Fall bei den "+" bleiben.

Und warum willst du etwas ändern - einfach weiter betreiben ?! Ggf. die SSDs durch 1-2 HDDs ersetzen, und fertig.
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich würde in jedem Fall bei den "+" bleiben.
Wegen dem Intel Prozessor?

Und warum willst du etwas ändern - einfach weiter betreiben ?! Ggf. die SSDs durch 1-2 HDDs ersetzen, und fertig.
Weil ich das System in dem Umfang einfach nicht mehr benötige, ist aktuell absoluter overkill. Es war schon immer overkill, aber die Anzahlt der NAS's mit 10Gb Anbindung ist überschaubar. Mit der aktuellen USB4 Lösung bin ich x mal besser dran und möchte das "quasi" passend machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Und wenn demnächst schnelleres Internet kommt (mehr als Gbit) verzichtest du drauf, weil du dann nur noch ein Gbit-LAN hast?
Ist die USB 4TB eine SSD?
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Weil ich das System in dem Umfang einfach nicht mehr benötige, ist aktuell absoluter overkill. Es war schon immer overkill, aber die Anzahlt der NAS's mit 10Gb Anbindung ist überschaubar. Mit der aktuellen USB4 Lösung bin ich x mal besser dran und möchte das "quasi" passend machen.
ist vielleicht ein Grund, aber kein Hindernis ... "haben und nicht brauchen" ist immer besser wie "brauchen und nicht haben"

Was genau stört dich denn an der DS1618+ ATM genau,
klar der Stromverbrauch ist dezent höher als bei der DS220+, dafür hast du aber grundsätzlich auch noch alle Optionen in Petto wenn sich deine Ansprüche erneut ändern sollten

Jedenfalls mit den serienmäßigen 1GbE Ports sollte ja auch WOL wieder laufen
Das Ding nur mit einer oder zwei Laufwerken zu betreiben wird wohl auch nicht zwingend in einer Kernschmelze münden, nehme ich an

Ich würde die alte DS behalten, 10G Karte ausbauen spart sicher ein paar Watt und wird ja, wie du meinst, nicht zwingend gebraucht ... verkaufen kannst du das Zeug immernoch - das du dafür noch einen besonders guten Preis bekommst bezweifle ich sowieso, mit der DS220+ wirfst du dem Wertverlust bei der DS1618+ nur noch mehr Geld hinterher (meine Meinung)
Außerdem sollte es in absehbarer Zeit wohl einen Nachfolger (womöglich mit 2,5GbE) der 220+ geben, da würde ich jetzt nicht ohne Not noch schnell das alte Modell holen
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich frage mich nur wie ich Daten rüber kopiere. Die 6te Platte ist ja alleinstehend die könnte ich rausnehmen und eine leere zb 12TB einstecken. Die Daten von den anderen 5er Verbund rüberkopieren. Dann die 5 ssd's raustun, eine zweite 12TB rein und Raid 1 einstellen. Da frage ich mich woher die Nas dann weiss von welcher auf welche kopiert werden soll, net dass dann am Ende die leere auf die volle kopiert wird. Und dann wäre die Frage wenn es einen 220+ Nachfolger geben sollte kann ich die 2 Raid 1 Platten umstecken und läuft? Ich bekomme bei sowas da echt immer Bauchschmerzen. Wobei bei Raid 1 zumindest die Daten komplett jeweils auf einer Platte sind nicht so wie bei 5 Platten.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
1. ohne Backup lebst du eh gefährlicher als nötig

ist auf allen DS Platten das OS im Raid1, die Leere sollte somit recht klar als nicht relevant erkannt werden

Daten vom SSD Raid (vorab?) auf die neue HDD zu kopieren wird nicht klappen, _womöglich_ wenn man die neue an den eSata hängt und dann die Shares verschiebt
Um sicher zu gehen aber lieber die SSD Daten (als Volume oder Share) auf die aktuelle 12 verschieben (wenn es vom Platz reicht) und dann von dort auf die Neue nachdem die eingerichtet wurde, hab ich aber selbst noch nie gemacht, daher nur "halbwissen"
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja vom Platz geht das da sind ca 6tb auf den ssds. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen dass das gehen könnte. Ich hab das halt bis jetzt immer so gemacht neue Nas neue Platten und dann kopiert das ist jedenfalls das sicherste. Wobei es eigentlich so sein sollte zur Not sollte man die 5 ssds wieder reinschieben können und alles sollte da sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Mach dir lieber Gedanken über dein Backup, statt Hölzchen und Stöckchen mit deine SSDs zu spielen.

Das Geld ist dann übrigens gut angelegt, wenn es das bisher nicht gibt. Dafür tut es auch eine 220j oder ähnlich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!