Nachfolger für DS214play

hanshuckebein

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

die DS214play ist mein aktuelles und bereits mein drittes NAS von Synology. Nun ist der Festplattenspeicher wieder gut gefüllt und statt größere Platten zu kaufen, möchte ich ein neues NAS mit vier Steckplätzen kaufen und umziehen. Das alte NAS könnte evtl Backupfunktionen erfüllen oder als Videoserver fungieren.

Der Hauptzweck des NAS ist die Speicherung meiner Fotos. Mit jeder neuen Kamera sind die Dateien größer geworden, aktuell sind sie 60MB groß. Außerdem fotografiere ich immer mehr. Deshalb möchte ich da leichter erweitern können. Auf dem NAS liegt alles von den gescannten DIas meines Vaters bis hin zu allen Fotos, die ich in all den Jahrzehnten gemacht habe.

Dann lege ich auf dem NAS alles an Daten ab. Text- und Tabellen, PDF usw. Das schafft aber nicht so viel. Film und Musik spielt keine Rolle. Es kommt aber die Speicherung der Daten einer Videoüberwachung dazu. Die ist im Aufbau. Bislang sind es drei Kameras, fünf sind insgesamt geplant. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob es mir gefällt, dass die Daten der Videoüberwachung meinen Foto-NAS pausenlos fordern. Macht es Sinn dafür die alte DS214play zu verwenden?

Als neues NAS habe ich die DS423+ ins Auge gefasst. Nach dem was ich mir so zusammengelesen habe, könnte die wohl passen. Ich würde vermutlich mit drei HDs mit jeweils 12TB starten. Macht das Sinn? Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich ein Backup für ein so großes NAS organisiere. Bislang habe ich auf eine externe HD gesichert, die ich wöchentlich gewechselt und aus dem Haus gebracht habe.

Vielen Dank vorab
Jürgen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die meisten hier verwenden ihre alte DS als Backup-Medium für die neue.
Ich denke, dein Wahl passt soweit.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
dito,

auf der DS214Play müßtest Du auch nicht unbedingt ein Raid mit 2 HDDs für das Backup anlegen. Eine 12TB HDD und das ganze mit btrfs und SHR einrichten, dann hast Du auch die Möglichkeit das ganze bei Bedarf zu erweitern.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Erweiterung bringt dann aber nur Redundanz. Für mehr Speicherplatz muss dann auch noch die erste Platte durch eine größere ausgetauscht werden, vorausgesetzt, schon die zur Erweiterung benutzte Platte war größer. Ansonsten muss auch diese noch einmal getauscht werden.
 

hanshuckebein

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke schon mal für die ersten Antworten. Dann werde ich mich morgen mal um die 423+ kümmern.

Seht Ihr den Stream aus den Überwachungkameras als Belastung für das System an? Der dürfte das System doch permanent in Bewegung halten. Der Fotoserver würde nur bei Zugriff arbeiten. Mir geht es in erster Linie um den Schutz der Fotos.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Für die Kammeras könntest Du eine Separate HDD mit eigenem Pool / Volumen verwenden.
 

hanshuckebein

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Benie Ich kann also eine der Festplatten in dem 423+ nur für die Speicherung der Videodaten reservieren? Wie würde das RAID das handhaben? Also z.B. RAID zwischen HD 1-3 und HD4 läuft extra für Video?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Genau so, zwei getrennte Speicherpools, zwei Volumen. Einen Pool/Volumen davon Raid als SHR1 (entspricht Raid5) mit Btrfs einrichten, dann bleibt es flexibler, wenn mal mehr Speicherplatz benötigt wird.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, durch die Videoüberwachung muss das NAS 24-7 laufen. Damit laufen auch alle Festplatten aller Speicherpools 24-7. Da bei Synology die Festplatten erst in den Ruhestand geschickt werden, wenn keine Zugriffe auf keinen Speicherpool mehr erfolgen. Je nach Festplatten kommt da auch ein Lärmbelästigung auf dich zu. z.B. 2 WD60EFRX (2x 6GB) sind im DS218 im Zugriff kaum zuhören, 2 10 TB IronWolf Festplatten dagegen machen richtig Lärm. Da schwingt das Ganze Gehäuse.
Bei geplanten 5 Kammeras könnte eine Trennung der Aufgaben auf zwei NAS durchaus Vorteile haben. DS214play für die Videoüberwachung und das neue für die Daten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich würde es alles auf der DS423+ ausführen, läuft bei mir auf der "baugleichen" DS920+ genau so.
HDD 1-3 SHR mit Datenschutz 1 Festplatte für die Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente)
HDD 4 SHR ohne Datenschutz für die Aufzeichnung der Surveillance Station

Ich würde die alte DS214play als Backup nehmen, evtl. als RAID0 oder JBOD einrichten dann hast du den vollen Speicherplatz der HDDs oder mit einer neuen großen HDD ausstatten. Zusätzlich die wichtigen Daten nochmal auf eine externe USB-HDD sichern.

Edit: Mögliches Upgrade der DS423+: +16GB RAM, USV, evtl. aber "Bastelprojekt" NVME-SSDs als Volume verwenden, bei mir laufen dort alle Pakete, VMM, und Docker drauf (ich poste zeitnah einen neuen Fred, der übersichtlicher ist mit einer Anleitung..
Edit2: evtl. mit 2 x 16 TB starten und später auf 3 x 16 TB erweitern, die 16/18 TB HDDs sind vom PL am günstigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

hanshuckebein

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich schon wieder. Bei den großen HDs mit 18TB finde ich welche von Synology zu heftigen Preisen. Preislich gefallen würden mir Seagate IronWolf Pro 18TB PCS6533990 Die haben offenbar keine Freigabe von Synology. Ist das wichtig?

Wenn ich grade dabei bin: Gibt es auch eine Empfehlung für eine NVME-SSD?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, z.B WD Red SN700 NVMe SSD
Kapazität 250 GB, 500 GB, 1 TB, 2 TB, 4 TB
Dauerhaltbarkeit (TBW) 500, 1.000, 2.000, 2.500, 5.100
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

hanshuckebein

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@DS-Michael Danke für den Hinweis. Allerdings strebe ich eher 18TB pro Platte an.

Mich interessierte in dem Zusammenhang die Frage, ob eine Festplatte eines Drittherstellers eine Freigabe durch Synology haben sollte. Ich vermute das ist egal. Jedenfalls interpretiere ich die letzten zwei Antworten so.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nun, egal ist es nicht. Du erhälst beim Einrichten eine Warnung. Die kannst du aber einfach skippen und gut ist. Es kann halt nur sein, dass Synology im Zweifel den Support verweigert, sollte mal was sein. Daran würde ich mich aber nicht aufhängen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat