Nachfolger für DS1812 gesucht

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Richtig, aber wir können ja nicht in Deinen Kopf 'reinschauen, deshalb lieber einmal abklären. Es gibt immer wieder Aussagen wie "die DS1522+ ist super, nur das Netzteil hätte Synology ins Gehäuse einbauen sollen, deshalb ein Stern Abzug." Das will ich von Dir im Nachgang nicht hören. :D

Zur Performance: M.W. sind die NVMe-Slots der DS1621+ schneller angebunden als die der DS1522+. Die Vergleichswerte von Synology findest Du hier. Willst Du viel Docker und/oder Virtualisierung nutzen, würde ich die DS1621+ zudem wegen der Quadcore-CPU vorziehen, ansonsten wäre mir persönlich die DS1522+ lieber, wenn mir fünf SATA-Schächte reichen würden. Weniger, aber größere Platten sparen im Zweifel zusätzlich Strom ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke, an Docker und Co werde ich mich nicht antrauen, bin da eher als Anwender unterwegs, das ist nicht meins.

Was wäre denn für einen Umzug der richtige Weg? Ich bin ja immer ein Freund von "frisch" aufsetzen, aber wenn ich die Platten einfach "umstecke" haut das ja auch eher nicht so hin, odeR? zumal aktuell 7 drin sind und dann in die 1522 "nur" 5 passen!? Welche Platten würdet ihr denn aktuell empfehlen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieviel TB gesamt nutzbar brauchst du denn, die nächsten 5-8 Jahre?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nur am Rande zu Docker - die Installation ist sehr einfach und es gibt ganz tolle Anwendungen. So könntest Du z.B. Deinen eigenen (und für zig andere), sehr sicheren und komfortablen Passwortmanager nutzen. Kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
nutze aktuell ca 10TB, viel mehr wird es absehbar eher nicht. denke nach aufräumen ist es auch weniger, zumal alles grad RAID SHR ja doppelt ist..

Wenn sich in südlich Hamburg Umfeld jemand findet der hilft, gerne auch Docker, aber ich tue mich da leider eher schwer
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich würde aktuell vom Preis-/Leistungsverhältnis die Toshiba Enterprise 14TB empfehlen, falls Du eine etwas größere Alternative zur von @ctrlaltdelete empfohlenen 10TB Platte suchst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat