Nachfolger DS412+

dietmarr

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Meine DS412+ kommt so langsam in die Jahre und ich würde gerne was neues bauen.
Meine DS412+ läuft mit 4x3TB im SHR-Verband.

Nun mein neues Szenario:

Ich nutze die DS für:
Meine Videosammlung ( auch 4k ) mit Plex-Server.
Als Upload für Synology Momente auf dem Iphone.
Als Foto-Archiv für meine Kamera-Bilder.
Als Time-Machine für meinen M1Mac ( Später interessant )
Als Speicherplatz für meine MP3s.

Ich will die DS auch weiterhin für o.g. Funktionen. Neu hinzu kommen folgende Punkte:

Als Virtuelle Maschine für ein Windows für den M1 Mac. Im Moment nutze ich noch Parallels-Desktop dafür. Eine andere Möglichkeit es nativ laufen zu lassen gibt ja noch nicht.
Ab und zu brauche ich die eine oder andere Anwendung, die es auf Mac nicht gibt.

Ich will auch die Surveillance-Station für meine Aussenkameras nutzen.

In Auge gefasst hatte ich mir die DS620slim, da die evtl. Stromsparender als eine 3,5 Zoll Variante ist und evtl. auch leiser ?

Im Moment läuft mein NAS Zeitgesteuert. Sie schaltet nachts um 0 Uhr aus und geht mittags um 12 wieder an.
Die neue würde dann durch die Kamerafunktion dann 24/7 laufen und durch die kleineren Platten verspreche ich mir einen geringeren Strombedarf.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.655
Punkte für Reaktionen
1.460
Punkte
288
Vergiss die DS620slim. VMs machen schon mit 3,5"-Platten keinen Spaß und du müsstest um mindestens genauso viel Speicherplatz zu haben wie zuvor auf Platten mit mindestens 2 TB zurückgreifen und die gibt's aktuell nicht mehr ohne SMR. SMR verschlimmert die Lage zusätzlich. Die DS620slim ergibt nur Sinn mit SSDs bzw. wenn du mit 6 WD RED 1TB (haben noch kein SMR) auskommst. Letzteres dann aber besser ohne VMs.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
DS920+
Konfig 1: 3 mal xTB SHR1, 1 mal SSD (VM)
Konfig 2: 3 mal xTB SHR1, 1 mal xTB HDD (Surveillance), 2 x NVME-SSD als Raid1 Volume für die VM
 

dietmarr

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für euere Infos. Wie wäre die Slim ohne Virtualisierung einzuordnen ?

Reicht die dann für meine Zwecke ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Es gibt nur vernünftige SSDs im Formfaktor 2,5" keine HDDs. Bzw. max 2 TB mit CMR
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414

dietmarr

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Stromverbrauch irritiert schon ein wenig. Ich hätte nie gedacht, dass 4 3,5Zoll Festpatten weniger Strom verbrauchen als 4 2,5Zoll Festplatten.

SSD´s .... Ich fände schon Festplatten besser. Sind die SSD´s denn überhaupt Ausfallsicher ? Bei Festplatten kommt der Tod doch meistens langsamer als bei SSD´s oder irre ich ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
SSDs haben eine Grenze, wie oft einzelne Zellen gelöscht werden können. Die “Lauf“werke haben eine Reserve an unbenutzten Zellen, die dazu dient, frühzeitig ausgefallene Bereiche zu ersetzen. Das ist ähnlich wie bei Festplatten, die auch eine gewisse Anzahl fehlerhafter Sektoren ausgleichen können. Ich denke, die beiden geben sich da gegenseitig wenig. Es gibt eine Vorwarnung, und dann sollte man aktiv werden, damit man vom Ausfall nicht kalt erwischt wird.

Nach wie vor sind die Preise pro Terrabyte von SSDs deutlich höher. Dafür sind sie von der Geschwindigkeit her halt super, speziell beim wahlfreien Zugriff. Daher dürfte sich eigentlich die Frage „Nehme ich jetzt HDDs oder SSDs“ Eher selten stellen - wenn man seine Anforderungen kennt.

Die slim-DS ist da ein Sonderfall, wegen der SMR-Problematik der 2,5“ HDDs.
 

dietmarr

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gar nicht mal so einfach. Tendenziell benötige ich ca. 8-10 TB ( jetzt bei 8TB ca.60% belegt ) da ich für die nächsten Jahre etwas Reserve einplane.
Alternativ habe ich mal geschaut ob ich evtl. eine 2er Nas nehme und dementsprechend auch dann auch 2 größere Platten einbaue.

Preislich bin ich da ca. 80-100 Euro bei 8TB günstiger.

Macht das eurer Meinung nach Sinn oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Ich sehe eher das Problem mit VM auf HDDs würde ich immer auf SSD laufen lassen. Wenn VM wegfällt bzw. dir die Performance auf HDDs reicht, dann wäre die DS720+ ein top Gerät und die hätte auch die NVME-Slots für SSD Bastellösung.
DS720+, 2x10 TB (die 8 TB sind evtl. "rumpelig"), RAM-Upgrade (viel hilft viel, Thema VM, Docker und alles was übrig bleibt wird al Cache genutzt)
Edit: Und für 100 € mehr gibts die DS920+ :cool:
 

dietmarr

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm..

Vielleicht gehe ich dann auf die 920+ und verbaue meine jetzigen Platten ( Mal schauen wie lange die im Betrieb waren ) und baue 2 NVMEs ein für VM.

Mal off topic: Ist es möglich die von der 420+ auf die 920+ umzubauen ohne Datenverlust auf den Platten ( Erfahrungswerte ? )
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Ja, ist möglich, Festplatten Migration. Bei Nutzung NVME als Volume, die VM sehr regelmäßig Backup machen!
Edit: Aber du hast ja auch die Möglichkeit eine Normal SSD zu verwenden.
Edit2: Neu Aufsetzen ist aber besser, hatte die 412+ noch das 16 TB Limit?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Um die NVMEs als Laufwerke zu nutzen musst du es selbst konfigurieren. Das heißt Konsole, Kommandozeile, und es kann dir passieren, dass du es nach einem DSM-Update neu einrichten musst.

Das heißt nicht, du sollst es lassen, ganz im Gegenteil, aber über die nötige Lernkurve solltest du dir klar sein.

An deiner Stelle würde ich überlegen, die 412+ zu lassen, wie sie ist, und als Backupmaschine einzurichten. Die muss dann nur noch kurz laufen - das kann noch lange klappen, auch mit den alten HDDs.

Das heißt die neue mit neuen Laufwerken aufsetzen. Bei einer 4-bay können das problemlos 2 HDDs sein, und eine SSD, ein Schacht bleibt erst mal frei. Dann sparst du dir das Gefummel mit dem SSD-Cache als Laufwerk. Als Cache bringt er dir vermutlich überhaupt nichts, wenn ich mir dein Anwendungsprofil anschaue.
 

dietmarr

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synchrotron.
Ich sehe in deinem Profil, dass Du die 418play nutzt. Würde die für meine Zwecke nicht auch reichen ? Ist dann ein riesiger unterschied zur 920+ ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sin die DS...play auf Multimedia ausgerichtet und eigentlich ja für meinen Zweck das richtige.

Ich könnte so ja auch auch einiges an Talern sparen. Oder ist das am falschen Ende gespart ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!