Nach Firmwareupdate auf NAS findet Digit ISIO S2 kein Aufnahmemedium mehr

Ivy_1706

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe schon das halbe Internet durchstöbert, findet aber keine passende Antwort auf mein Problem.

Gestern hat mein Mann ein Firmware Update auf unserem Synology NAS DS215J getätigt. Vom Computer aus können wir den Server erreichen und die Daten aufrufen und auch drauf schreiben.

Die Verbindung zu unserem Technisat Digit ISIOS2, der an unserem Sony Bravia als Receiver hängt, erkennt nun aber leider den NAS nicht mehr.

Gestern ging gar nichts mehr. Unter "Internet/DVR" hatte der Technisat kein uPNP Eintrag mehr für den NAS und wollte immer ein Passwort haben. Habe extra einen User mit Lese/Schreibberechtigung angelegt, aber die Zugangsdaten hat er nicht genommen.

Durch Zufall bin ich aufgrund eines genau umgekehrt geschilderten Problems darauf gekommen, nochmal den Medienserver auf dem NAS zu prüfen. Der war durch das Update deaktiviert.

Nach Aktivierung können wir nun den NAS-Eintrag im Technisat, nun unter uPNP, aufrufen und unsere Filme abspielen.

Soweit so gut.

Was aber nicht funktioniert, ist die Gegenrichtung, das Schreiben. Der Digit ISIOS2 findet nun den NAS nicht mehr als Aufnahmemedium. "Zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden" kommt da als Fehlermeldung und in den "Aufnahmemedien-Einstellungen" haben wir keinerlei Auswahl, außer "kein Medium".

Ich hatte irgendwo was von NFS oder Samba gelesen, aber ich weiß echt nicht wo ich finde, was der Technisat überhaupt verarbeiten kann. Aktuell ist FAT32 bei den DVR-Einstellungen gepflegt. Ich glaube nicht, dass auf dem Technisat irgendwelche Einstellungen verändert sind. An den Platten selbst haben wir ja auch nichts verändert. Ich glaube das kommt alles nur durch das Firmware Update vom NAS.

Hat jemand eine Idee, wie ich durch andere Einstellungen im NAS auf dem Technisat ein Aufnahmemedium hinterlegen kann und die Meldung "Zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden" loswerde?

Vielen Dank und viel Grüße, Ivy
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Für Technisat muss man unter Synology DSM7 eine alte Authentifizierung aktivieren (NTLMv1)
 

Anhänge

  • 1713707266337.png
    1713707266337.png
    248,7 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.230
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519

Ivy_1706

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ctlaltdelete,

die alte Authentifzierung ist leider schon aktiviert. Geht trotzdem nicht :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.230
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ist SMBv1 auch aktiv? Steht was im Protokollcenter?
 

Ivy_1706

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist schade, dass die nichts neueres können. Wier hier beschrieben: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/I_cannot_access_shared_folders_from_WinXP_computer (ganz unten) ist dies aber auch ein Sicherheitsrisiko
Hallo,

das ist ja echt blöd. Der Fernseher funktioniert einwandfrei, ist zwar schon 10 Jahre alt, aber immer noch Top-Bild, LEDs funktionieren super, im Vergleich zu manch anderen jüngeren Fernseher, zb ein LG meiner Mutter, halb so alt, wo Teile des Panels defekt sind.
Wir hatten uns damals den Technisat gekauft, weil der Sony extrem langsam in den Reaktionen war.

Müssen wir uns jetzt wirklich einen neuen Receiver kaufen? Wenn Technisat eher oldschool ist, was bietet sich denn dann für ein Receiver an?
Eigentlich widerstrebt es mir, ansich funktionierende Technik einfach so auszutauschen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.230
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Solange du die DS nur lokal betreibst und du weißt, wer im Netzwerk ist (wenn da nicht Hinz und Kunz unterwegs ist), kann man das schon so weiter betreiben. Man muss halt bedenken, bei Befall eines Clients mit Ransomware oder anderer Malware ist die Gefahr dann groß, dass die ganze DS kompromittiert ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414

Ivy_1706

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, ist es. ich habe den NAS auch mal neu gestartet. Auch bin ich diese Anleitung aus dem Link durchgegangen. Immer noch kein Medium auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.230
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519

Ivy_1706

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, es geht nach gefühlten Ewigkeiten. Es ist jedoch nicht zufriedenstellend: ich weiß nämlich letztendlich nicht genau warum es plötzlich geht.

Ich habe soviel hin- und herprobiert. uA dem Guest-user nochmal extra Rechte gegeben, bei den Rechten überall nochmal SMB extra angehakt.... Ich weiß halt nicht, wie vorher die Einstellungen überall waren.

Aber wenigstens gehts jetzt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat